Wah-Pedal via MIDI CC7 möglich (Boss FC-50 / Roland GFC-50)?

  • Hallo!


    Ich nutze einen Boss FC-50 (baugleich mit Roland GFC-50) MIDI-Footcontroller an meinem Kemper, was für meine Zwecke (4 bis 5 Presets) ausreicht.


    Nun möchte ich ein Mission Engineering SP-1 als Wah-Pedal nutzen und stehe vor dem Problem, dass die beiden Expression-Pedal Eingänge des Boss FC-50 eine feste Zuweisung an CC7 bzw. CC16 haben.
    Anmerkung: als Workaround habe ich das Pedal mit einem separaten Kabel direkt an den Kemper angeschlossen, was ich jedoch als recht lästig empfinde und auf Dauer vermeiden möchte.


    Die Option, MIDI Control Change #7 am Kemper der Wah-Funktion zuzuweisen (eine Volume-Pedal Funktion benötige ich übrigens nicht), würde mein Problem lösen.
    Das Wah-Pedal möchte ich vorzugsweise im "auto activate" Modus nutzen.


    Kennt jemand von Euch hierzu eine einfache Lösung?


    Grüße
    Stephan

  • Die einfachste Lösung ist es nu ein Pedal zu verwenden und die Volume to Wah Option Im Profiler zu aktivieren. In Rigs in denen ein Wah Effect einem Stompslot zugewiesen wurde wird dabei automatisch aus dem Volumenpedal ein Wah Pedal.

  • Die "Volume to Wah" Option (Reference Manual Seite 30) habe ich bereits aktiviert. In der Kombination mit dem von mir gewählten Pedal Mode "Bypass @ Stop" (Reference Manual Seite 50) funktioniert das aber anscheinend nicht.
    Liegt es evtl. daran, dass das Wah in diesem Mode bei der Auswahl des Rigs noch nicht aktiv ist?

  • Sobald du das Pedal bewegst sollte es den Wah-Effekt kontrollieren.
    Die Stomp muss natürlich aktiviert sein.
    Außerdem muss CC7 auf dem richtigen MIDI Kanal zum Profiler geschickt werden.
    Ob da was ankommt kannst du im System Menu sehen

  • So, ich habe es gestern Abend nochmal versucht: leider ohne Erfolg :(


    Die Option im Menü "System -> MIDI Settings" heißt nicht "Volume to WahPedal", sondern "WahPedal to Volume" (siehe Foto).
    [Blocked Image: http://up.picr.de/21053252on.jpg]


    Ich gehe davon aus, dass das Aktivieren dieser Option MIDI CC01 -> CC07 bewirkt. In meinem Setup hat es keine Veränderung hervorgerufen, das Expression-Pedal hat unabhängig von der Einstellung als Volume-Pedal gearbeitet.


    Da das Boss FC-50 vom Expression-Pedal 1 fest MIDI CC07 sendet (siehe Foto), benötige ich eine Option MIDI CC07 -> CC01.


    [Blocked Image: http://medias.audiofanzine.com/images/thumbs3/boss-fc-50-440997.jpg]

  • In den Midi Settings ändert sich die Anzeige nicht, wenn du oben bei den Haken etwas änderst.
    Die CC Werte werden nicht geändert, sondern nur die Zuweisung der Parameter zu den Werten.
    Dein Problem kann ich aber auch nicht lösen, gut möglich, dass das nicht funktioniert.
    Ich habe testweise ein Midi Pedal auf CC1 gelegt, damit konnte ich das wah nicht steuern. Das funktioniert anscheinend nur umgekehrt.

  • Ich gehe davon aus, dass das Aktivieren dieser Option MIDI CC01 -> CC07 bewirkt. In meinem Setup hat es keine Veränderung hervorgerufen, das Expression-Pedal hat unabhängig von der Einstellung als Volume-Pedal gearbeitet.


    Hattest du ein Wah im Rig plaziert und war es angeschaltet?

  • Ja, ein aktiviertes Wah habe ich im Rig und nutze es normalerweise im "Bypass @ Stop" Modus. Aber selbst im "On" Modus funktioniert es in dieser Konfiguration nicht: das am Boss FC-50 / Exp 1 angeschlossene Pedal ändert beharrlich die Lautstärke.


    An den Wah/Effekt-Settings kann es nicht liegen, denn wenn ich das Pedal direkt an den Kemper "Switch/Pedal 1" anschließe und es in den MIDI-Settings entsprechend als Wah zuweise, funktioniert es in dem Rig.

  • Ah... schade, aber danke für die Info! Dann spare ich mir vorerst weitere Versuche...


    Besteht die Möglichkeit, eine solche Option in zukünftige Firmwares zu integrieren? Optimal wäre natürlich eine in den MIDI Settings (System Settings / Seite 6) beliebig anpassbare Zuweisung von CC1, CC4 und CC7 an Wah, Pitch und Volume.