Kemper direkt an PA anschließen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meinen Kempi über die Stereo Main Outs direkt an meine Übungs-PA ( HK nano 600 mit Stereo add on ) angeschlossen. Vorher habe ich ihn über einen Yamaha 600 Watt Powermischer gespielt. Egal welches Rig ich lade, ich habe immer das Problem das ich meine es hängt eine Decke über den Boxen. Die HK PA ist echt ein Sahneteil aber irgendwie klingen die Profile erst nach aufwendigem tweaken so einigermaßen. Wie ist das bei euch? Ladet ihr ein Rig und sofort geht die Sonne auf? Kenne mich mit allen Knöpfen ganz gut aus , komme aber nicht zu meinem aha Erlebnis. Irgentwelche Tipps da draußen?

  • Die Nano kann keine Tiefbässe und ist in den Höhen auch nicht gerade fidel. Da müsste man mit einem EQ nachhelfen. Schau mal ins Outputmenü. Dort findest du einen 4-bandigen EQ für den Main-Out. Etwas mehr Bässe und Presence rein und das Problem sollte vom Tisch sein. Du verschiebst allerdings damit deinen eigentlichen Referenzsound.


    Die von mir genutzten Rigs klingen meistens gut. Ich höre allerdings über Neumänner im Studio ab und nehme den Sound via BlueAmp mit auf die Bühne. Es sind sicherlich nicht alle Rigs für alle Gitarren geeignet. Also kann das schon sein, dass es bei dir und teilweise auch bei mir seltsam klingt.

  • Hallo Git- Schlumpf, ich hab da schon ein wenig Höhen nachgelegt, aber das Ergebnis war auch nicht so toll. Werd mal weitertweaken. Eigentlich erstaunlich, die nano hat Wums wie die Sau und den Subwoofer drehe ich nicht mal halb rein, was mich eher stört ist der Wolldeckeneffekt. Cleansounds sind gut, geht man auf einen Boogie ( unzählige Cabs ausprobiert), wird schnell zu sägig wenn man die Höhen und Presence zu weit reindreht. Macht mans nicht bleibst bei der Wolldecke, ich krieg da noch ein Horn.

  • Hallo.
    Eventuell ist auch die Position der Boxen nicht ideal (Raumakustik).
    Ganz generell:
    Je dichter eine Box an Wänden, oder besser Ecken steht um so mehr wird der Bass betont. Je weiter weg und je mehr im Raum um so bassschwächer. Ein teure Anlage / Box ohne Raumakustik bringt daher z.B. gar nichts.


    Beste Grüße Jorrit.