FW 3 , wie ist es gemeint

  • Hallo


    kann mir jemand mal erklären wie das jetzt mit dem neuen Profiling gemeint ist,
    bin im Moment ziemlich verwirrt
    was Studio , merged, direct etc Profiles angeht und was
    von diesen Profiles dann letztendlich an welchem out anliegt
    und wie das alles miteinander kombiniert werden kann
    danke fürs helfen

  • Es gibt drei Orte an denen du ein Profil abgreifen kannst.


    1) Per Mikrofon am Lautsprecher, du bekommst dann ein "studio profile"
    2) Per DI-Box und durchgeschleustem Speaker-Load am Lautsprecher-Ausgang des Amps, du erhältst ein "direct amp profile"
    3) Per Direktverbindung am Loop Send oder Preamp-out hinter dem Vorverstärker, du bekommst ein "direct profile"


    Die Firmware 3.0 ermöglicht es, mit Hilfe des "direct amp profile" den Cab-Anteil des "studio profile" herauszurechnen/abzutrennen und daraus entsteht dann das neue "merged profile", das eigentlich ein "studio profile" ist, nur das Amp und Cab bereits fertig getrennt darin vorliegen. Dadurch kann man, wie bisher auch, entweder über alle Ausgänge das volle Signal (Preamp/Amp/miked Cab) schicken, oder wahlweise am Monitorausgang den "cab sim off"-Haken setzen und dort ein Signal ohne Lautsprecher-Anteil senden. Dies funtioniert genau wie bei den alten "studio profiles", nur dass in den "merged profiles" ein präziseres Abbild des Cabs vorliegt, als es der alte "cab sim"-Algorithmus aus den "studio profiles" herausrechnen konnte. Das Handling eines "merged profile" im Spielbetrieb verändert sich damit im Vergleich zu den "studio profiles" der Vergangenheit nicht.


    Im Detail können also folgende Signale können bei den verschiedenen Profilarten anliegen:


    1) "studio profile":
    - an den Master Outputs wird das volle Profil inklusive Cab-Profil ausgegeben
    - am Monitor out liegt mit "cab sim off" ein Signal an, aus dem mittels alter Methode der Cab-Anteil herausgerechnet wurde, mit "cab sim on" liegt auch hier das volle Profil an


    1a) "merged profile"
    - an den Master Outputs wird das "direct amp profile" zusammen mit dem abgespeicherten Cab ausgegeben
    - am Monitor out liegt mit "cab sim off" das "direct amp profile" ohne Cab-Signal an, mit "cab sim on" das volle Profil, zusammengesetzt aus "direct amp profile" und Cab-Signal


    2) "direct amp profile"
    - an allen Ausgängen liegt das direkte Verstärkerprofil vom Lautsprecherausgang des Ursprungsamps an, kein Cab weit und breit.
    (bei pre-FW3.0-"direct amp profiles" muss am Monitorausgang"cab sim on" eingestellt sein, weil sonst ein Teil des Profiles fehlt - bei den post-FW3.0-"direct amp profiles" ist der Cab-Teil automatisch "off")


    3) "direct profile"
    genau wie bei "direct amp profile", mit dem feinen Unterschied dass das Profil keinen Power-Amp Anteil enthält, sondern nur das Vorverstärkersignal


    Der digital Ausgang sendet von Haus aus das volle Profil.
    Hoffe, ich hab nichts vergessen :)

  • Wie ist es mit dem Power Head?
    Ich würde gerne meine Gitarrenbox am Speaker Out für mein
    Monitoring haben (also nur das DI Profile) und mit den Main-Out Stereo
    in die PA Analge gehen (mit Cab)
    Bekomme das nicht hin. Geht das?.

  • Hi
    ja an den Mon out die Git Box mit Cab Sim Off
    und an die PA das kmpl Signal
    Das sind die merged profiles, der kmpl Amp ohne Box an Mon Out
    Das kmpl Profile inkl Cab an Master Out
    an Mon out liegt das Signal ohne Cab Sim an wenn du Cab Sim Off schaltest
    an Master out L R bleibt es mit mit Cab Sim

  • Danke digbop - ja so funktionierts mit dem Monitor out über eine aktive box.Ich möchte gerne meine passive Gitarrenbox betreiben am speaker out (8 ohm) betrieben und hier scheint aber die Cab Sim. Off für den Monitor Out nicht zu funktionieren.Wenn ich in der Amp Sektion den Cab Off drücke höre ich deutlich dass die Simulation abgeschaltet wird. Oder kann man das anderswo steuern?

  • Danke digbop - ja so funktionierts mit dem Monitor out über eine aktive box.Ich möchte gerne meine passive Gitarrenbox betreiben am speaker out (8 ohm) betrieben und hier scheint aber die Cab Sim. Off für den Monitor Out nicht zu funktionieren.Wenn ich in der Amp Sektion den Cab Off drücke höre ich deutlich dass die Simulation abgeschaltet wird. Oder kann man das anderswo steuern?


    Der Speaker Out hat das gleiche Signal wie der Monitor Output. Du musst im Output Menu die "Monitor cab off"- Funktion aktivieren, um das Cab nur für Speaker Out und Monitor Out abzuschalten. Das Cab Modul am Frontpanel bleibt dabei aktiv, damit das Signal das über die Main Outs zum FOH geht weiterhin speakersimuliert ist.

  • Das war mein Problem - ich hatte das aktivieren überlesen und hatte die Option deaktiviert aber jetzt ist es klar ich muss Monitor Cab Off aktivieren und es klappt alles bestens. Danke!!!!