"Custom"Shops in China - Erfahrungen?

  • Di, 14.07.2015 23:39 Uhr SCHKEUDITZ, Deutschland Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung


    Na da bin ich ja mal gespannt... Mal schauen ob sich der Zoll meldet.

  • Genau. Das dauert etwas und ist völlig normal. Üblicherweise zahlst du den Zoll und USt dann bei der Auslieferung durch DHL.


    Hab jetzt beim Zoll nachgehakt.
    Antwort: DHL hat das Paket mit 45USD Warenwert angemeldet. Das schien den Kollegen zu wenig. DHL hätte mich eigentlich schon längst kontaktieren müssen zwecks Nachweis über den Warenwert für die erneute Anmeldung.


    Also kurz mit DHL Rücksprache gehalten, denen die benötigten Unterlagen geschickt und jetzt gehts an die erneute Zollanmeldung.


    War also rein das Thema des deklarierten Warenwertes. Alles halb so wild. Nur ärgerlich dass das Paket schon seit dem 10.07. bei DHL liegt und sich von denen keiner bei mir gemeldet hat.


    Naja... Dauert Halt Länger :D

  • Also alles in allem hat mich der Versuch jetzt ungefähr mit 450 EUR gekostet.
    50 davon waren Gebühr von der Bank für die Überweisung der 60 USD Anzahlung ...
    91 EUR wollte der Zoll.


    Die Klampfe selbst ungefähr 300 EUR.


    Für das was ich bekommen habe ist das ein wirklich guter Preis!
    Sie kam sogar nahezu in Stimmung an.


    Verarbeitung ist in Ordnung in Anbetracht des Preises. Wunder habe ich ja keine erwartet. Ich würde sie vom ersten Eindruck auf eine Stufe mit meiner Schecter Diamond 7Saiter stellen.


    Leider hat sie an der Kopfplatte am größeren Horn eine fette Macke abbekommen... am Paket selbst war nichts, deshalb denke ich dass das schon vor dem Einpacken passiert sein muss. Das ist ärgerlich, aber verschmerzbar.


    Bilder kommen natürlich noch. Wenn ich sie morgen dann auch gespielt habe kommt dazu auch ein kleiner Bericht.


    Wenn jemand aus dem Raum Stuttgart Interesse hat das Teil auch zu testen, einfach melden!

  • Habe mir gestern Abend die Mühe gemacht die Bünde noch etwas nachzupolieren und das Griffbrett ebenfalls nachzubehandeln.


    Neuer Satz 11er Saiten (Daddario EXL115 + Einzelsaite .59) drauf, Floyd Rose eingestellt und dann mal probegespielt.


    Meine erste Eindrucke:
    - Bespielbarkeit ist sehr gut.
    - Saitenlage ist ab Werk schon gut eingestellt gewesen, kann aber noch etwas optimiert werden.
    - Der Klang über Kopfhörer war extrem höhenlastig, kann aber auch getäuscht haben. Das vergleiche ich heute Abend im Proberaum mit anderen Klampfen an der PA.
    - Die Lackierung ist relativ sauber ausgeführt, einzig an der Unterkante am Korpus gibts kleinere Mängel.
    - Elektrik ist sauber angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
    - Kleinere Unsauberkeiten zwischen Griffbrett und Binding, vor allem in den höheren Bünden. Ist mehr optischer Natur zum Glück.


    Alles in allem würde ich von 10 Möglichen Punkten wohl 7 geben.


    Warum?
    Die Macke trübt den Spaß doch sehr, der Karton und das Styropor der Verpackung waren vollkommen unbeschädigt... Also hat man mir wohl wissentlich eine vermackte Gitarre geschickt. Das gibt auf jeden Fall Abzüge.
    Die Verarbeitung ist in Ordnung, allerdings in gewissen Details etwas schlampig ausgeführt. Das ist bei einem Prototypen der als Basis für eine eventuelle Serienfertigung dienen sollte sehr schade. (Erfahrungsgemäß lässt die Qualität in der Serienfertigung ja nochmal ein gutes Stück nach).
    Die Arbeit an den Bünden ist in Ordnung. Optisch war ich vor dem Spielen etwas skeptisch, aber die kleineren Makel an den Bünden beeinflussen das Spielen nicht. Auch stehen die Bundstäbchen nicht über das Griffbrett heraus.
    Das Inlay im Headstock ist leider auch etwas zu kantig. Hier hatte ich auf eine sauberere Arbeit gehofft. Bin aber froh das es tatsächlich ein Inlay ist und nicht nur lackiert.
    Das Inlay am 12. Bund ist im Gegensatz dazu sehr gut geworden.
    Spuren vom Schleifen sind an verschiedenen Stellen erkennbar, habe ich auch schon an anderen teureren Gitarren gesehen, deshalb kein Grund für einen Abzug an dieser Stelle.
    Das Floyd Rose arbeitet wirklich gut, auch nach extremem Einsatz hält die Stimmung.


    Insgesamt hat sich der Versuch für mich gelohnt. Ich habe eine Gitarre die nach meinen Vorstellungen gefertigt wurde und spielbar ist.


    Ob ich das wieder machen würde?
    Wahrscheinlich nur wenn ich einen ausgefallenen Wunsch habe, wie in diesem Fall.
    Für jeden Geschmack bietet der Markt eigentlich genug Auswahl. In den zahlreichen Musikgeschäften steht im Regelfall genug Auswahl bereit um jeden Geschmack zu befriedigen. In diesem Fall gab es leider nichts vergleichbares dass meiner Vorstellung entsprach.


    Wenn euch Details interessieren, mache ich davon gerne noch Bilder.


    Sende mal ein Vollbild von vorne.


    Kommt heute Abend!

  • Reparaturtipp für die Ecke: Wenn man die Kanten vom blauen Binding vorsichtig mit einem Cuttermesser begradigt und nach beiden Seiten jeweils ein Stück wieder ablöst könnte man die Ecke oben ein Stück abschleifen und neu abeunden. Dann hast du wieder genug blaue Einfassung übrig um sie mit einem Föhn weich zu machen und um die neue Rundung zu fixieren. Evtl. etwas schwarze Farbe nachbessern und fertig,

  • Kleines Update:
    Erste Probe mit der Klampfe absolviert. Bespielbarkeit ist wirklich top! Nur der erste Eindruck über die Kopfhörer hat sich leider bestätigt :/ Der verbaute Pickup kreischt und quäkt extrem. Also dem Sound fehlt jegliches Fundament im Bass und den tiefen Mitten.
    Nicht weiter tragisch, da ich sowieso einen anderen PU einbauen will.
    Da ist aber das nächste Problem. Anscheinen hat der Chinese mir Saitentechnisch noch Luft nach oben verschaffen wollen... Der Pickup ist von der Größe her für 8 Saiter gedacht. Jetzt habe ich natürlich das Problem dass es den Pickup, welchen ich plane einzubauen, nicht als 8 Saiter Variante gibt :( Zumindest nicht in DE


    Das ist jetzt wirklich etwas das mich ärgert. Aber auch das bekomme ich gelöst!


    EDIT: EMG bietet kostenlosen Versand im Juli an, also Pickup noch schnell direkt dort bestellt.