"Custom"Shops in China - Erfahrungen?

  • Alles klar, halt uns bitte auf dem Laufenden!
    Ingolf und ich kommen schon miteinander klar, man kann ja drüber reden und letztendlich habe wir beide es gerne freundlich. Wir haben das per PM geklärt und es ist alles gut :)

  • Also meine bisherigen Erfahrungen mit China liegen leider nicht im Gitarrenbau, aber aus anderen Sektoren kann ich folgendes sagen:
    - Aus Erfahrung weiß ich, dass chinesische Firmen gerne allem zustimmen, auch wenn sie nur die Hälfte einhalten können
    - Wenn man es persönlich überwacht, wird meist nach den Vorgaben gebaut, wenn man nicht dabei ist wird auch gerne getrixt
    - Zitat einer chinesischen Firma: Qualität ist, wenn der Kunde nicht meckert


    Das ist oft nicht böse gemeint, aber die meisten asiatischen Länder haben eine völlig andere Vorstellung von Qualität und ihrer Verbesserung, als wir. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit deinem Vorhaben und vielleicht hast du ja wirklich einen richtig "Guten" erwischt.
    Vorsichtig wäre ich mit deckenden Lackierungen. Da wäre mir immer etwas komisch zumute, wenn ich nicht wüsste was tasächlich darunter steckt. ;)

  • - Zitat einer chinesischen Firma: Qualität ist, wenn der Kunde nicht meckert


    Das trifft leider nicht nur bei den Chinesen zu, beschreibt aber sehr gut die Erfahrungen die ich bisher auch machen durfte.


    Das ist oft nicht böse gemeint, aber die meisten asiatischen Länder haben eine völlig andere Vorstellung von Qualität und ihrer Verbesserung, als wir.


    Da ist, meiner Ansicht nach, auch der Hauptgrund für den schlechten Ruf der China Ware. In bestimmten Bereichen wird China immer sehr kritisch beäugt, in anderen Bereichen (USB-Sticks und andere Kleinartikel z.B.) stört sich keiner mehr dran. Da ist natürlich das zuvor erwähnte Thema Qualitätssicherung das A und O.



    Ich werde mit dem Chinesen vereinbaren dass die Bauschritte dokumentiert werden. So hoffe ich zumindest etwas aus der Ferne eingreifen zu können wenn etwas nicht passt.
    Angefragt habe ich auch nach der Zahlungsweise. Mein Vorschlag war: Anzahlung und Rest nach Zusendung eines Bildes der fertigen Gitarre. Sollte mir da etwas schon komisch vorkommen, kann ich wenigstens die Restsumme noch als "Druckmittel" einsetzen. Bzw. wenn es ganz verrutscht das "Lehrgeld" gering halten.


    Ich hatte gehofft ich bekomme heute noch Antwort auf meine gestrige Mail, aber so wie es aussieht muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Vielleicht waren meine ergänzenden Extrawünsche bei der Lackierung doch zu kompliziert für eine schnelle Antwort.


    Man wird sehen... Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

  • Nach ein paar Mails hin und her ist nun soweit alles klar. Ich warte jetzt im Prinzip nurnoch auf die Rechnung für die erste Teilzahlung. Es gab noch ein paar optische Anpassungen am Body und am Headstock, da der Chinese da auf Nummer sicher gehen wollte um Plagiatsvorwürfen aus dem Weg zu gehen (dass den das tatsächlich interessiert hat mich ziemlich überrascht, im positiven Sinne)


    Im nächsten Schritt bekomme ich wohl einen Entwurf gemailt den ich dann absegenen darf. Ich bin mal gespannt. Ebenfalls habe ich noch eine Sache an der Lackierung geändert, da mir das einfache Matt zu langweilig war. Da warte ich aber noch den Entwurf ab, ob das auch tatsächlich richtig verstanden wurde.


    Die Form habe ich jetzt soweit abgeändert:
    [Blocked Image: http://c-philipps.com/7string_CP_viper_mod.jpg]


    Keine gravierende Änderung, aber die ursprüngliche 1zu1 Kopie der ESP Version ist es nun nicht mehr. Soll ja auch was eigenständiges sein ^^
    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, mir gefällt die Form, vor allem mein Headstock gefällt mir mit jedem Mal besser. :D

  • Anzahlung ist angekommen und es wird jetzt mit dem Bau begonnen.


    Die Bilddokumentation, die ich mit dem Chinesen vereinbart habe, stelle ich hier ein.


    Ich halte euch weiter auf dem laufenden. Wenn die geplante Bauzeit eingehalten wird, sollte ich Anfang nächsten Monat schon ein fertiges Resultat in meinen Händen halten... We´ll see :rolleyes:

  • Same here, really looking forward to seeing how this plays out.


    Fingers crossed! ;)

    I'm just trying to be as truthful to my experience and personal opinion that I'm clearly presenting only as a personal opinion no more no less in an honest and truthful discussion about equipment.

  • Wie angedroht, hier die ersten Bilder:


    Einmal der CAD Entwurf:
    [Blocked Image: http://c-philipps.com/CAD_7string_CP_viper_bullet.jpg]


    Was nachher tatsächlich umgesetzt wird, und vorallem wie, steht in den Sternen.
    Der Ablauf ist für mich soweit allerdings wirklich gut. Ich werde über jeden Schritt informiert und das mit den Bildern, wie von mir verlangt, klappt soweit auch.


    Und der Pickup welcher verbaut wird:
    [Blocked Image: http://c-philipps.com/pickup_forum.jpg]


    Laut Chinese handelt es sich um einen Alnico Abnehmer, also normale Standard Ware. Da ich dahingehend keinerlei Spezifikationen gemacht hatte (zwecks Austausch) ist das für mich völlig in Ordnung.


    Die nächsten Tage sollte der Bau dann los gehen. Ich füttere euch natürlich mit allen weiteren Bildern die da noch kommen werden.

  • Wie versprochen, weiteres Bildmaterial.


    Hals aus 3 Teilen:


    [Blocked Image: http://www.c-philipps.com/Bilder_China/neck_rough.jpg]


    Und in fertiger Form:
    [Blocked Image: http://www.c-philipps.com/Bilder_China/neck_shaped.jpg]



    Soweit sieht das für mein Verständnis schon sehr gut aus. Einzig der Werkstattboden könnte mal wieder gefegt werden. :D Aber von den Bildern ausgehend, scheint mir die Arbeit recht sauber ausgeführt zu werden.


    Wenn es so weitergeht kommen die nächsten Tage vermutlich noch weitere Bilder.


    Da ich ja ein Floyd Rose auf der Klampfe haben will, haben die mir auch eines besorgt:
    [Blocked Image: http://www.c-philipps.com/Bilder_China/FR_special.jpg]


    Das Teil ist als Floyd Rose Special gelabelt. Wenn kopiert wird, verstehe ich nicht so ganz warum dann die Budget Variante kopiert wird :S


    Copyright ik hör dir trapsen...


    Ich bin weiterhin gespannt was da noch alles kommt.


    Natürlich erfahrt ihr es hier zuerst ;)

  • Wird hoffentlich keine Kopie sein?! Oder gehst Du davon aus, dass es eine ist?


    Mit Großhandelspreisen wäre eventuell ein Special machbar. Die Specials werden auf der offiziellen Seite mit ~160USD beziffert. Ein Unternehmen dass größere Mengen abnimmt zahlt da bestimmt viel weniger. Aber ich hatte dem Chinesen auch explizit nochmal daraufhin eine Mail geschickt mit der Bitte um Klärung. Sobald ich da Antwort erhalte löse ich das Rätsel auf.

  • Ich wünsche Dir, dass es keine ist. Wenn ja - und Du sogar davon ausgehst, sollte Dir klar sein, dass Du Dich damit strafbar machst.
    Die Gitarre wird dann nicht nur vom Zoll einbehalten werden und Dein Geld wäre futsch, sondern Du bringst Dich auch tatsächlich selbst in die Schußlinie der Justiz - und wenn Du sogar davon ausgehst, dass es eine Fälschung ist, kann Dir auch ein guter Anwalt nur schwer helfen...
    Also, ich drücke Dir die Daumen, dass es ein Original ist...

  • Ich wünsche Dir, dass es keine ist. Wenn ja - und Du sogar davon ausgehst, sollte Dir klar sein, dass Du Dich damit strafbar machst.
    Die Gitarre wird dann nicht nur vom Zoll einbehalten werden und Dein Geld wäre futsch, sondern Du bringst Dich auch tatsächlich selbst in die Schußlinie der Justiz - und wenn Du sogar davon ausgehst, dass es eine Fälschung ist, kann Dir auch ein guter Anwalt nur schwer helfen...
    Also, ich drücke Dir die Daumen, dass es ein Original ist...


    Man kann auch übertreiben! Ich glaube dem Zoll ist das scheißegal solange auf der ygitarre nicht Gibson, Fender oder sonstiges draufsteht. Sollte gut deklariert sein z.B. custom made guitar. Das Ding wird ein Einzelstück für den Privatgebrauch und ist keine Fälschung einer Markengitarre. Frag mal einen Zöllner was ein Floyd Rose ist. Wahrscheinlich eine Blume wird die Antwort sein. Ich wünsche Dir aus einem anderen Grund , dass es echt ist: Die Stimmstabilität bei einem gefakten ist grauenhaft und die Gewinde für die Schrauben und die Schrauben selbst sind allesamt weich. Zweimal anziehen und du fängst eh an auszutauschen. Habe selbst die Erfahrung gemacht.

  • Ich würde da die Zöllner nicht unterschätzen...
    Auch wenn der Rest der Gitarre Einzelstück ist - das ist kein Kavaliersdelikt und rausrücken würden sie die Gitarre bei erkannter Floyd rose Fälschung definitiv nicht.

  • Lack ist drauf.


    Leider war kein Lieferant aufzutreiben der grünes Binding anbieten konnte. Das wäre nur gegangen wenn die Stückzahl dementsprechend hoch gewesen wäre. Also haben wir uns auf blaues Binding geeinigt.
    Das Resultat ist exakt so wie ich es vorgegeben hatte.


    Die Konturen am Body sollten etwas angefressen aussehen und farblich zum Binding passen. Kommunikation mit dem Chinesen also 1A!


    Hier ein Bild:
    [Blocked Image: http://c-philipps.com/Bilder_China/IMG_0176.JPG]


    Wenn das so weitergeht dürfte die Gitarre dann diese Woche noch auf Reise gehen.


    Ich bin weiterhin gespannt.