E-Gitarre und A-Gitarregleichzeitig über den Kemper

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende Idee.


    Ich würde gerne den Kemper für die A-Gitarre und E-Gitarre benutzen.


    Meine E-Gitarren gehen derzeit per Funk in den Kemper. Die A-Gitarre in eine normale DI in die PA. Nun möchte ich die A-Gitarre in das Setup des Kempers mit einbinden, und zwar ohne Funke.
    Einen Midifizierten A/B Schalter gibt es von Lehle, soweit kein Problem. Lassen sich aber die Signale am Mainout wieder trennen? Main Links die A-Gitarre, Main Rechts die E-Gitarre?


    Der Vorteil, ich könnte die Effekte, den Boost und die Stimmfunktion nutzen.
    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    Roman

  • Verstehe ich richtig, daß E- und A - Gitarre gleichzeitig, also simultan genutzt werden sollen?
    Dies würde nicht gehen, da die Main - Outs entweder das gleiche Signal ausgeben oder eine Hälfte des Stereosignals.
    Der Lehle A/B- Switch in deiner Signalkette impliziert aber für mich ein entweder- oder.
    In diesem Fall würde ich einfach unterschiedliche Rigs für E- und A - Gitarre basteln.

  • Wie Ingolf geschrieben hat geht nur entweder/oder.
    Du kannst dann z.B. bei allen Rigs die du für A-Git verwendest die Panoramaeinstellung nach links stellen, bei den Rigs für E-Git nach rechts.
    Wenn du dann von A-Git zu E-Git wechselst und ein Rig für E-Git auswählst kommt das Signal nur noch aus aus Mainout R.
    Somit bekäme der Mischer 2 unabhängige Signale, eines für den Kanal E-Git, eines für Kanal A-Git.

  • Mein Vorschlag: Keep it simple. Mit beiden Gitarren (je ein Kabel) in den Lehle und von da aus mit einem Kabel in den Input des Kemper. Master Output auf Master Mono stellen und aus dem Master des Kemper (L oder R ist egal) in den Mischerkanal.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Ich glaube er möchte einfach einen Output des Kempers der Akustikgitarre zuweisen und einen Output der e-Gitarre ... aber nicht beide gleichzeitig spielen (ist ja auch eher schwer... :P).


    Beim Axe-FX ging das mit dem Mixer Block, ob man beim Kemper sowas aktivieren kann weiß ich nicht... spontan würde mir der FX Loop einfallen, aber afaik geht der nicht am Ende der Signalkette?

    MJT Strats / PRS Guitars / Many DIY Guitars -- Kemper Profiler Rack / Kemper Remote / InEar

  • Ja, das hab ich auch so verstanden, aber wo ist der Vorteil? Es besteht doch gar keine Notwendigkeit, beide Gitarren über unterschiedliche Outputs zu schicken und damit auch noch zwei Kanäle des Mixers zu belegen.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Ich glaube er möchte einfach einen Output des Kempers der Akustikgitarre zuweisen und einen Output der e-Gitarre ... aber nicht beide gleichzeitig spielen (ist ja auch eher schwer... :P).


    Beim Axe-FX ging das mit dem Mixer Block, ob man beim Kemper sowas aktivieren kann weiß ich nicht... spontan würde mir der FX Loop einfallen, aber afaik geht der nicht am Ende der Signalkette?


    Die Lösung hat @BobbyKa in Beitrag 3 schon geliefert:


    Wie Ingolf geschrieben hat geht nur entweder/oder.
    Du kannst dann z.B. bei allen Rigs die du für A-Git verwendest die Panoramaeinstellung nach links stellen, bei den Rigs für E-Git nach rechts.
    Wenn du dann von A-Git zu E-Git wechselst und ein Rig für E-Git auswählst kommt das Signal nur noch aus aus Mainout R.
    Somit bekäme der Mischer 2 unabhängige Signale, eines für den Kanal E-Git, eines für Kanal A-Git.


    Mir war nicht bewusst, dass diese Funktion existiert, ich habe sie aber gerade gesucht und gefunden und teile das hier mal mit: Zu finden ist sie unter "Rig".
    Wenn du also den Main Output auf Master Stereo stellst und dann das Panorama für die E- und A- Rigs voll auf links bzw. rechts stellst, klappt dein Vorhaben.

  • Herzlichen Dank. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :) Warum ich beide Kanäle gerne getrennt hätte? Damit ich für a+E eine extra Klangregelung am Mischpult habe. Ich habe schon Techs erlebt, die ein sehr gutes Signal auf Grund mangelnder Erfahrung mit Akustiksound kaputt gemacht haben.


    Eine Möglichkeit könnte noch der Monitorout sien. Dazu wieder eine DI und gut ist es, oder?
    Ich werde es testen :)


    Vielen Dank noch mal :thumbup:

  • Servus Roman,


    Deine Bedenken sind nachvollziehbar, aber wenn Du das A-Signal auf den separaten Mixer-Kanal gibst,
    hast Du auch keine Sicherheit, dass der Ton-Tech diesen Kanal nicht auch vergewaltigt!


    Wenn Du E-Rigs und A-Rigs im Kemper so einstellst, dass bei linearem (unverändertem) Mixer-Kanal
    es so klingt, wie Du es haben möchtest, dürfte doch auch alles deinen Soundvorstllungen entsprechen.


    Ich würde fast behaupten, wenn Du ein zufriedenstellendes Signal lieferst, bekommst DU es auch über die
    Anlage so zurück. Man(n) sollte dem Techniker am Pult lediglich verklickern, dass er die EQ´s auf Null
    zu stellen hat! Ich gehe ja nicht davon aus, dass Du "irgendein" Rig an Pult sendest und hoffst, dass
    der Mischer das E-Rig nach Deinen Wünschen zurechtbiegt.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    das ist eine gute Idee, habe ich auch gerade getestet. Ich kann aber leider das Panorama im Ring Menü nicht pro Ring abspeichern (also für A-GIt links und E-Git rechts) sondern immer nur global.
    Kann mir da jemand helfen?
    vielen Dank

  • Danke für diese Frage und die Antworten darauf. Ich habe die gleiche Anforderung (Akustikgitarre und E- Gitarre mit dem Kemper Stage zu verbinden).

    Über Panorama, der pro Rig abgespeichert werden kann, bekommt nun jede Gitarre einen Ausgang (L R Main Output) zugeordnet.

    Die Performances und Rigs habe ich je Gitarrentyp definiert.

    Über einen ‘Lehle 3@1 SGoS0’ (noch zu kaufen) werde ich die zwei Gitarren auf den einen Eingang vom Stage legen.