Warum fehlen immer noch Standard Effekte im KPA ?

  • Jedes billige Effektgerät hat mittlerweile ein Multihead Delay, nur der Kemper nicht. Ich sehe diesen Effekt als Standardeffekt in einer ordentlichen Effektabteilung an.
    Ich habe auch schon von anderen Usern hier im Forum gelesen, die ebenfalls diesen Effekt vermissen. Bisher sträubt sich Kemper diesen Effekt zu implementieren.
    Dieser Effekt ist notwendig um ganz bestimmte Stilrichtungen authentisch zu reproduzieren. Stichwort: Surf, Shadows, Ventures pp.
    Man findet diesen Effekt in fast jedem Boss und Line6 Gerät.
    Nur nicht im Kemper ! Wie seht ihr das?

  • hallo
    ich denke der Kemper ist in erster Linie kein Effektgerät sondern Verstärker / Profiler
    Alles andere an Board ist on Top.
    Es sind def sehr viele auch ungewöhnliche FX im Kemper, welche woanders nicht zu finden sind, aber wie immer imLeben kann man
    nicht immer den Geschmack aller user treffen.
    Da Kemper sehr auf seine user hört wird es sicher in einem der nächsten updates auch den einen oder anderen neuen FX geben,
    also einfach etwas Geduld bis dahin, solange gibt bestimmt noch viele andere tolle Sachen im Kemper zu entdecken

  • hallo
    ich denke der Kemper ist in erster Linie kein Effektgerät sondern Verstärker


    This.


    You bought a Kemper Profiling Amplifier.
    On the other hand, there's an Axe-FX


    Which one would you think puts more focus on the effects? ;)

    I'm just trying to be as truthful to my experience and personal opinion that I'm clearly presenting only as a personal opinion no more no less in an honest and truthful discussion about equipment.

  • Zu der Aussage der Kemper ist in erster Linie ein Verstärker und kein Effektgerät:
    Das sehe ich nicht ganz so ! Der Kemper wird in erster Linie m.E. mittlerweile als All in One Gerät benutzt.
    Genausowenig ist das AXE FX kein reines Effektgerät, sondern ebenfalls ein all In One Produkt.
    wenn der KPA kein Effektgerät wäre, warum hat es enn eine so große Anzahl an Effekten dann an Bord?
    Leider nur kein Multihead Delay, das zweifelsohne zu den Standardeffekten zählt ( bitte nicht verwechseln mit einem Tap Delay).
    Multihead Delays sind die alten Bandechos mit mehreren Tonköpfen. Typischer Genre Vertreter sind die Surfsounds oder der Sound von Hank Marvin o.den Ventures.
    Das Multihead Delay wird jetzt seit 3 Jahren immer wieder in Aussicht gestellt. Ich warte jetzt schon so lange darauf........
    .


  • Hi, gibt es eigentlich noch so ein Delay als stomp box die man in den fx loop hängen könnte?
    Wäre ja ne alternative für alle Hank Fans. Hab so ein Teil noch nie als stomp gesehen. Ich bin auch nicht glücklich, dass nur ein Delay im kpa ist. Schöne Gilmore Sounds mit zwei unabhängen Delays sind ebenfalls nicht möglich. Es wäre für mich durchaus wünschenswert, wenn die kpa Jungs mal listen würden was an neuen Effekten in kurzfristiger Planung ist, dann kann man sich besser entscheiden ob man nochmal für etwas separates in die Tasche greift. Wenn da nur nicht immer die Mühe mit dem Midi mist wäre hätte ich schon lange das Eventide Teil gekauft, hab aber keinen Bock auf den ganzen Zuordnungsaufwand. Also bin ich bescheiden und lebe mit dem was der Toaster bietet ;)
    Gruß
    Frank

  • Ich bin sehr glücklich mit dem Kemper, stimme Fender aber zu, daß vor allem im Bereich Delay- Effekte deutlich Nachbesserungsbedarf besteht, nicht nur was die Vielfalt der Effekte angeht, sondern auch deren Konfigurierbarkeit in der Chain.
    Ebenso fände ich es auch schön, wenn offiziell verlautbart würde, was wir diesbezüglich zu erwarten haben.

  • An der Stelle bring ich meinen Editorwunsch auch mal wieder an. Mit dem Performance Editorfenster im RM ist ja ein weiterer Schritt in die Richtung getan worden und erspart einiges an Fummelei am KPA. Mit den Effekten stimme ich Euch beim Delay zu, aber wir jammern hier schon auf hohem Niveau, ich hab noch ein gepimptes DL4 und seit dem KPA Kauf nicht mehr eingeschaltet.

    zuviel thread macht blead

  • An der Stelle bring ich meinen Editorwunsch auch mal wieder an. Mit dem Performance Editorfenster im RM ist ja ein weiterer Schritt in die Richtung getan worden und erspart einiges an Fummelei am KPA. Mit den Effekten stimme ich Euch beim Delay zu, aber wir jammern hier schon auf hohem Niveau, ich hab noch ein gepimptes DL4 und seit dem KPA Kauf nicht mehr eingeschaltet.


    Jepp. Das hohe Niveau ist auch teuer bezahlt. Da kann man schon mal jammern. Ich jammer gerade ganz anders (siehe meine Meldung von gerade). Nutze die 3.0.2 fw und ,(ich weis nicht mehr wie häufig das schon passiert ist), die sounds aus dem browser mode verändern sich wenn ich sie in einer Performance speichere. Bin gerade sehr geladen, weil der Mist immer wieder passiert. Mal ist wochewnlang Ruhe und jetzt geht der Mist wieder los........

  • Jepp. Das hohe Niveau ist auch teuer bezahlt. Da kann man schon mal jammern. Ich jammer gerade ganz anders (siehe meine Meldung von gerade). Nutze die 3.0.2 fw und ,(ich weis nicht mehr wie häufig das schon passiert ist), die sounds aus dem browser mode verändern sich wenn ich sie in einer Performance speichere. Bin gerade sehr geladen, weil der Mist immer wieder passiert. Mal ist wochewnlang Ruhe und jetzt geht der Mist wieder los........


    Frank, was verändert sich an den Sounds?

  • Ich würd mal sagen alles mögliche. Der Zerrgrad, die höhen , die Mitten, manchal klingt es harscher manchmal dumpfer, aber jeder vom browser mode geladene sound hört sich anders an als im browser mode selbst und der performancemode sollte eigentlich gar nichts ändern, sondern das vorhandene einfach nur in einer performance sortiert bereitstellen.
    Früher habe ich noch performance mode nachgetweakt, aber das habe ich drangegeben. Ich mache mir mir die sounds heutzutage im browser mode feretig und will sie im Performance mode nur gezielt per Fußschalter abrufen können.


    Gruß
    Frank

  • Das habe ich bisher noch nicht so wahrgenommen. Ich werde nach meinem Urlaub darauf verstärkt achten.
    Gibt es auch andere hier im Forum, die diesen Fehler festgestellt haben, oder ist es bei Dir eine Ausnahme?
    VG
    Jörg

  • Das Problem ist wohl, daß es nur einzelne User betrifft.
    Ich bin seit einigen Wochen auf der Public Beta ohne Probleme, mehrere Proben und gerade einen Gig in Remscheid hinter mir.


    @Eltzejupp: Support hast du schon kontaktiert, nehme ich an? Auch mit deiner 3.02- Erfahrung?

  • Das Problem ist wohl, daß es nur einzelne User betrifft.
    Ich bin seit einigen Wochen auf der Public Beta ohne Probleme, mehrere Proben und gerade einen Gig in Remscheid hinter mir.


    @Eltzejupp: Support hast du schon kontaktiert, nehme ich an? Auch mit deiner 3.02- Erfahrung?


    Ja, hab gerade alle mobilisiert bevor ich das Ding noch aus dem Fenster werfe. Habe HJ ein backupfile gesendet und ein Ticket eröffnet.
    Äußerst ärgerlich, weil ich den kpa gerade für mehr als eine Woche beim Service hatte, weil ich neue Frontpanels wegen eines Jitters bekomkmen habe (Parametern haben sich verstellt, ohne Hand anzulegen). Jetzt verstellt sich der Sound ohne Hand anzulegen....,


    Ist echt krass. Hab alle alten rigs runtergeworfen und nur noch neue von Guido und sinmix angelegt. Klangen wirklich Hammer. Jetzt wollte ich diese dann endlich im Performance mode unterbringen, damit ich schön per footcontr. abrufen kann und wirklich jeder sound hört sich anders als das Original im Browser mode an. Hab gerade echt ne Krise und bin schwer geladen....


    BTW: Du warst in Remscheid??!! Schade, hätte ich gerne gesehen. Ist nicht so riesig weit von Dorsten, da wär ich gerne vorbei gekommen.

  • Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema des Thread: steh schon ein wenig alleine da mit meinem Ansinnen bei Kemper. Wäre nett wenn der eine oder andere User meine Forderung bei Kemper unterstützen würde. Die Delayabteilung ist sehr stiefmütterlich behandelt. bitte schreibt den Jungs!

  • Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema des Thread: steh schon ein wenig alleine da mit meinem Ansinnen bei Kemper. Wäre nett wenn der eine oder andere User meine Forderung bei Kemper unterstützen würde. Die Delayabteilung ist sehr stiefmütterlich behandelt. bitte schreibt den Jungs!


    Don hat dir doch im Feature Requests Thread ausführlich geantwortet. Du bist bei weitem nicht der erste, der beim Delay Verbesserungen wünscht. Die Möglichkeit, das Delay for den Amp zu setzen (als stomp) und die von dir gewünschten Möglichkeiten sind seit Jahren immer wieder Thema gewesen und das ist bei den Entwicklern auch angekommen (siehe Dons Post). Ich bin mir auch sicher, dass das kommen wird, aber die Prioritäten sind vermutlich im Moment noch andere.

  • Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Zumal ich schon vor über 3 Jahren auf diesen fehlenden Standard Effekt aufmerksam machte.Schon damals wurden die Verbesserungen in Aussicht gestellt. Wenn man so betrachtet, welche exotischen Effekte zwischenzeitlich implementiert wurden, frage ich mich ernsthaft wo die Prioritäten liegen und wer diese festlegt. Ich hätte als Verantwortlicher bei Kemper zunächst mal die Palette der Standardeffekte vervollständigt.
    Für mich nicht nachvollziehbar. Mal abgesehen, dass der KPA auch nicht über einen Federhall ( der in jedem vernünftigen Amp zu finden ist ) verfügt. Wie war das mit den Standardeffekten ?


    Jetzt kommt bestimmt wieder der standardisierter Hinweis, dass der KPA ja kein Effektgerät ist. Ich bin mir sicher, dass die meisten Anwender den KPA mittlerweile als ALL in One Lösung ansehen u. benutzen.

  • Durch das tiefe Tal der Delay-Diskussionen bin ich auch schon vor langer Zeit gegangen und hoffe immernoch auf Besserung in dem Bereich. Aber tatsächlich wäre mir für den Profiler ein guter Federhall noch wesentlich wichtiger. Wie du schon geschrieben hast, ist der in vielen "vernünftigen" Amps vorhanden und damit noch wesentlich "näher" am Amp als alle anderen Effekte.
    Es mag sein, dass für all die vielen High-Gain Fans ein Federhall unwichtig ist und das Marktsegment der Metalheads verlockender ist für die Rasselbande bei der Kemper GmbH. :D
    Aber die eigentlich umwerfende Stärke des Profilers liegt meiner Meinung nach in der unfassbar genialen Dynamik-Reproduktion schöner Low- bis Mid-Gain Amps. Und da passt ein Federhall nicht nur, sondern er ist praktisch Pflicht. Ich weiß mir zu helfen, mittels anderer Gerätschaften, aber es wäre wirklich schön, wenn dieses dicke Manko endlich beseitigt würde.
    Und anschließend dann gerne auch das Delay-Thema. ;)