Warum fehlen immer noch Standard Effekte im KPA ?

  • Volle Zustimmung.
    Bitte dies auch Kemper per Mail wissen lassen. Immer und immer wieder.....vielleicht erhört man dann uns. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Für mich ehrlich gesagt fast unfassbar, dass man diese zwei Standardeffekte einfach jahrelang ignoriert! Der magere Hinweis, die beiden seien auf der Liste halte ich seit 3 Jahren für eine Hinhaltetaktik.
    In jedem 50 Euro Gitarreneffektgerät sind Multihead Delay und Federhall vorhanden.

  • Hinhaltetaktik würde ich das nicht unbedingt nennen aber sonst gebe ich dir recht. Es ist irritierend.
    Andererseits glaube ich nicht, dass CK (und die Gesamtheit aller Profiler-Besitzer) davon zu überzeugen wären, dass eine halbherzige Federhall-Imitation wie in 50-Euro Gitarreneffektgeräten uns die Freudentränen kommen lassen würden. Wenn, dann bitte richtig und ordentlich. Und sowas kann durchaus dauern, wenn auch vermutlich nicht 3 Jahre oder mehr. ;)

  • Sehe ich ähnlich, wenn es so einfach wäre, hätten wirs schon längst. Wäre mal interessant zu hören, woran es hängt, aber wer läßt sich da schon in die Karten schauen...
    Glaube aber nicht, daß man uns da leere Versprechen macht und daß die Kemper GmbH gute (!!!) Qualität abliefert, ist hier nun ja wirklich bekannt.

  • Ja, ein Federhall wäre nice to have. Etzejupp's Thema ist allerdings äußerst beunruhigend das dies ja mit der "Betriebssicherheit" zusammenhängt und meist immer vorm Gig passiert.

    zuviel thread macht blead

  • Ich würde mir wirklich wünschen, dass Kemper ein klares Statement zu diesen fehlenden Effekten abgibt. Insbesondere ob man noch mit der Verwirklichung rechnen kann. Egal wie die Antwort ausfällt, man hätte Klarheit.

  • Etzejupp's Thema ist allerdings äußerst beunruhigend das dies ja mit der "Betriebssicherheit" zusammenhängt und meist immer vorm Gig passiert.

    Dieser "Bug" wurde geklärt und war einfach ein Bedienfehler (er hat übersehen, dass durch Locking Teile gegen Veränderung geschützt waren).

  • Na dann ist ja alles gut und wir können uns wieder unserer Wunschliste zuwenden ^^ , vielleicht gibt's ja was zu Weihnachten von Onkel Kemper..

    zuviel thread macht blead

  • auf meiner Wunschliste steht der Editor ganz oben, ich habe ein gepimptes DL4, welches seit der Post KPA Zeit auch nicht mehr im Einsatz ist.

    zuviel thread macht blead

  • Na also ich habe mal das Forum nach meinem Thema durchforstet. Da bin wohl bei weitem nicht der einzige der schon sehr lange eine Nachbesserung bei den Delays ( Multi Head Delay) und die Einführung eines ordentlichen bisher nicht vorhandenen Spring Reverb fordert.
    Wie gesagt, keine exotische Forderungen, sondern Effekte die in jedem günstigen Multieefektgerät vorhanden sind. Sorry, aber ich kann es nicht verstehen. Zur Zeit muss man sich mit externen Geräten bedienen. Was bei so einem tollen Gerät wie dem KPA nicht sein müsste.
    Im KPA sind m.E. zum Teil exotische Effekte implementiert und Standardeffekte lässt man außen vor. Das muss einer verstehen.

  • Ich muss sagen das ich die Formulierung "fordern" etwas "unglücklich finde
    wir können Vorschläge machen und uns freuen wenn diese umgesetzt werden,
    fordern können wir gar nichts.
    Kemper ist die wohl am meisten Kundenorientierte Company in diesem Business
    da sollten alle zu schätzen wissen und sich Kemper gegenüber auch so verhalten
    My 2 Cents

  • Richtig. Wir alle kauften den Kemper wie er war und wussten was er kann. Alles andere
    ist on top und wir freuen uns über jedes neue (kostenfreie!) Feature. Nette Vorschläge über sinnvolle
    Erweiterungen werden sicher irgendwann einmal erhört.

  • Ja wir wollen die Jungs auch nicht über"fordern" und an der Stelle loben.
    Als eingefleischter Röhrenampuser hab ich mir den KPA über die Weihnachtsfeiertage zum Probieren bestellt und bin nach wie vor klanglich und vom Konzept des KPA voll überzeugt. Meine Amps sind seitdem nicht mehr oft gelaufen und der KPA hat sie samt Tretminen ersetzt. Ich hatte auch in 30 Jahren Musik noch kein Gerät bei dem die Updates und Erweiterungen in der Frequenz kamen wie beim KPA in den letzten 9 Monaten. Dies waren imho alles sinnvolle Updates und kostenfrei. :thumbup:

    zuviel thread macht blead

  • Na also Leute was heißt hier fordern. Ich meine wenn nun über 3 Jahre lang zwei 2 elementare Effekte fehlen und am Anfang auch in Aussicht gestellt wurden ( die Antwort habe ich noch ) dann neigt man leicht von wünschen auf fordern überzugehen. Aber ich korrigiere gerne und spreche nur noch von "wünschen". Was bleibt ist die Tatsache, dass manche Standard Effekte komplett fehlen u. eher exotisch anmutende Effekte implementiert wurden. Diese zeitliche Reihenfolge ist mir nicht verständlich. Sorry.
    Im übrigen soll meine Anregung" nicht bedeuten, dass ich mit dem KPA unzufrieden bin - ganz im Gegenteil. Außerdem bin ich auch nicht der einzige der sich sehnlichst diese Effekte ( Multi Head Delay und Spring Reverb ) wünscht. :)

  • Es fehlen definitiv noch Effekte: Also drei Delaytypen und magere Reverbs sind nicht zufriedenstellend. Im Ranking stehen diese Wünsche ganz oben. Warum tut sich diesbezüglich seit 3 Jahren nichts?

  • Weil man erstmal einen guten Amp braucht und dann Effekte ,
    deswegen wird der KPA auch erst auf der Amp Seite verbessert,
    ist halt ein Amp und kein FX, mir ist lieber der Amp wird immer besser
    ein delay kann ich an jeder ecke kaufen und einschleifen.
    Wird aber irgendwann kommen, aber erst gibts wichtigeres zu tun :|

  • Ich habe nichts dagegen, wenn weitere Delays und Effekte dazukommen.
    Allerdings muss ich für mich sagen, dass ich sehr gerne am Gain modulieren würde, um kontrolliert und gezielt meine eigenen, gewünschten Charakteristiken herausarbeiten zu können.
    Womöglich wird man nicht verstehen was ich meine, aber ich hätte bspw. gerne folgende Optionen:


    - wo ich die Rauheit eines Sounds einstellen kann. Also von kratzig bis knatternd.
    - wo ich glätten kann. Das Gegenteil von Rauheit. Also feine Textur bis sehr glattes Gain.
    - wo ich im Gain gezielt Frequenzen runterziehen kann oder anheben kann. Mit dem EQ dahinter, ist mir das noch zu zufällig.


    Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe... Also wenn man diese drei Optionen im Zugriff auf das Gain hätte, wäre das eine Wucht, weil du dann sehr gezielt genau die Charakteristik deines Gains und Sound modulieren kannst, wie du es theoretisch im Kopf hast. Vor allem kommt man dann rasend schnell zu sehr individuellen Sounds, die man obendrein noch bei Anhebung und Absenkung des Gains nachjustieren kann. Das finde ich an solch einem innovativen Amp, wie den Kemper sehr viel wichtiger, mal ganz offen gesagt. Es steuert die Grundsounds und das ist die Basis.
    Ich finde es aber trotzdem gut, dass es die internen anderen Effekte gibt. Das spart im ersten Schritt in jedem Fall das Geld für einen Haufen Tretminen. Geld, dass ich dann besser in den Amp investieren kann, wo ich es beim Kemper hervorragend angelegt sehe.
    Wenn ich über Delays, Hall, Reverb & Co.KG sehr ernsthaft nachdenke in Fragen Flexibilität, Leistung und besonderen Möglichkeiten und echt hohem Level, dann frage ich mich oft, ob ich dann nicht wirklich bei TC Electronics spürbar besser liege, weil die nichts anderes machen. Dann liege ich allerdings auch spürbar teurer. ;(^^