Kemper fährt manchmal nicht sauber hoch

  • Habe im Forum gesucht, aber keine Entsprechung gefunden. Falls es schon einen Thread gibt, bitte dorthin verschieben.


    In etwa 5% aller Fälle, wenn ich den Amp hochfahre, stelle ich im Sound Veränderungen fest.
    Der Sound klingt dünner und kälter. Mir scheint, dass dann einige Frequenzen in den tiefen Mitten fehlen. Als mir dass das erste Mal passiert ist, dachte ich, dass ich nicht gut drauf wäre und mir mein Gehör einen Streich spielen würde. 8|
    Beim dritten oder vierten Mal kam es mir dann aber komisch vor und glaubte meiner eigenen Erklärung nicht mehr. Ich fuhr der Kemper runter und dann wieder hoch. Danach war alles gut. Was ich jetzt immer so mache. Hatte also eine Ursache im Gerät.


    Ist jetzt nicht das ganz große Problem. Aber haben auch noch andere diese Erfahrung gemacht? Hat womöglich jemand eine Erklärung?
    Vielleicht liegt es ja auch an meiner Kiste. Würde mich mal interessieren...

  • Welche Version des Betriebssystems wird verwendet?
    Wurde bereits ein System Reset versucht?
    Schicken sie bitte eine Email an [email protected] und legen sie ein Backup des Profilers bei damit wir versuchen können den Fall nachzuvollziehen.
    Eine Audioaufnahme die den Unterschied illustriert wäre ebenfalls hilfreich.

  • Welche Version des Betriebssystems wird verwendet?
    Wurde bereits ein System Reset versucht?
    Schicken sie bitte eine Email an [email protected] und legen sie ein Backup des Profilers bei damit wir versuchen können den Fall nachzuvollziehen.
    Eine Audioaufnahme die den Unterschied illustriert wäre ebenfalls hilfreich.


    Softwarestand?


    - Die aktuelle Version bei mir ist: 2.5.0.10080
    - Mit System Reset ist gemeint alles zu löschen, um dann neu aufzusetzen? Ich fummele nicht so gerne tief im System rum, von daher...
    - Ja, Audioaufnahme vorher und nachher werde ich das nächste Mal machen und Euch dann zukommen lassen. Ich hatte jetzt nur "leider" in den letzten 2-3 Monaten das Problem nicht.

  • Ich würde erstmal die Firmware upgraden, oder gibt es einen Grund, dass du noch 2.5 nutzt?


    Ja, wenn es keine ganz schlimmen Probleme gibt, dann gilt bei mir der Grundsatz mit dem "...running System".
    Habe aber mal eben in den neuen Changelog geschaut und gesehen, dass da unter "Audio, added: “High Cut” and “Low Cut” parameters in Graphics/Studio/Metal EQ" was gemacht wurde. Vielleicht tritt jetzt der oben genannte Fall überhaupt nicht mehr auf. War ja eh eher selten. Mal schauen. Ich installiere heute mal die neueste Version. Habe die Zeit.

  • Ganz ehrlich ... ich hatte ähnliches auch schon. Die Schwierigkeit dabei ist genau wie du beschreibst: Zunächst denke ich erst, dass ja nichts sein kann, dass meine Ohren mir einen Streich spielen (Psychoakustik) ... das kann dann über Wochen gehen, bis ich dann doch mal versuche, dem Problem auf den Grund zu gehen. Aber ich habe schon zweimal nach einem System-Reset eine Rückkehr zum gewohnten Sound gehabt (sicher, es gab auch Fälle, in denen noch ein Monitorweg in der DAW aktiv war und dadurch Phasenverschiebungen auftraten). Ich kann nur betonen, dass ich einen Selbsttest des Kempers SEHR begrüßen würde - wenn das nicht machbar ist, dann wäre es Klasse, wenn die Jungs von Kemper eine Art Test-File mit Test-Rig zur Verfügung stellen würden, um den Sound selbst zu testen (Ein interner Selbsttest wäre natürlich die bessere Lösung, denn bei einem Test-File und Test-Rig gäbe es wieder die Problme, wie gut oder schlecht die Soundcard ist, mit der man das Test-File für einen Reamp zum Kemper schickt.). ... Das Problem ist allerdings auch nicht soooo selten, ich habe im Forum immer mal wieder davon gelesen, wie auch jetzt bei deinem Post. So richtig glücklich bin ich nicht damit und ich höre misstrauisch auf die Sounds aus dem Kemper - und eigentlich stelle ich mir vor, dass das nicht sein sollte. Ich sollte mich voll auf das Spielen und den Sound aus den Fingern konzentrieren können und nicht mit einem Zehntel meiner Aufmerksamkeit darauf achten, ob vielleicht der Kemper ein Problem hat.


    Gerade sehe ich zum Beispiel noch diesen Thread ... wie viele User mag es geben, denen es ähnlich ergeht? Das müsste eigentlich dringend verbessert werden.
    Can't hide the grin I now have a Kemper that sounds like it was meant to.

    Edited 5 times, last by joerch ().

  • Mir geht es genauso.
    Mein Gefühl ist, dass dieses Phänomen nur auftritt bei RIGS an denen ich am Vortag etwas länger am Sound geschraubt habe (meist neue RIGS)
    Abends mit einem Grinsen in Bett und am nächsten Tag dann die Verwunderung, dass der Sound gar nicht so toll ist. (gleicher Raum/gleiches Equipment).


    Da es bei mir am darauffolgenden Tag wieder gepasst hat, habe ich es wirklich auch auf meine Tagesform geschoben. System-Reset war nie notwendig.
    Auf die Möglichkeit, dass es am Kemper liegt und ich einfach einen Neustart mache bin ich da gar nicht gekommen.


    Beim nächsten mal werde ich also gleich mal einen Neustart machen - mal sehen ob es dann gleich wieder passt.


    Blöd wäre es nur, wenn man sich bei einem Liveauftritt so ein Problem einhandelt und ev. gar nicht gleich bemerkt.

  • Hab das Problem auch manchmal, was dazu kommt, ist das die lautstärke dabei deutlich leiser ist. (U
    Gleiche ouputeinstellungen) Mache einfach einen System Reset, danach meistens allein wieder okay

    Cry Baby Slash Classic Wah -> KPA -> main to FOH ->KRK6 -> Monitor out DXR10 -> EXP DVP3 -> Remote: Guitars: Slash Gibson Les Paul Custom Shop - James Tyler Variax JTV59 - Epiphone Les Paul with EMG 81 - Furch GN2 Nylon -> Maybach Lester 60 -> Kemper Powered Cab -/ Focusrite Scarlett

  • Ganz ehrlich ... ich hatte ähnliches auch schon. Die Schwierigkeit dabei ist genau wie du beschreibst: Zunächst denke ich erst, dass ja nichts sein kann, dass meine Ohren mir einen Streich spielen (Psychoakustik) ... das kann dann über Wochen gehen, bis ich dann doch mal versuche, dem Problem auf den Grund zu gehen. Aber ich habe schon zweimal nach einem System-Reset eine Rückkehr zum gewohnten Sound gehabt (sicher, es gab auch Fälle, in denen noch ein Monitorweg in der DAW aktiv war und dadurch Phasenverschiebungen auftraten). Ich kann nur betonen, dass ich einen Selbsttest des Kempers SEHR begrüßen würde - wenn das nicht machbar ist, dann wäre es Klasse, wenn die Jungs von Kemper eine Art Test-File mit Test-Rig zur Verfügung stellen würden, um den Sound selbst zu testen (Ein interner Selbsttest wäre natürlich die bessere Lösung, denn bei einem Test-File und Test-Rig gäbe es wieder die Problme, wie gut oder schlecht die Soundcard ist, mit der man das Test-File für einen Reamp zum Kemper schickt.). ... Das Problem ist allerdings auch nicht soooo selten, ich habe im Forum immer mal wieder davon gelesen, wie auch jetzt bei deinem Post. So richtig glücklich bin ich nicht damit und ich höre misstrauisch auf die Sounds aus dem Kemper - und eigentlich stelle ich mir vor, dass das nicht sein sollte. Ich sollte mich voll auf das Spielen und den Sound aus den Fingern konzentrieren können und nicht mit einem Zehntel meiner Aufmerksamkeit darauf achten, ob vielleicht der Kemper ein Problem hat.


    Gerade sehe ich zum Beispiel noch diesen Thread ... wie viele User mag es geben, denen es ähnlich ergeht? Das müsste eigentlich dringend verbessert werden.
    Can't hide the grin I now have a Kemper that sounds like it was meant to.


    Genau +1. Hatte das auch schon öfter.

  • Sollte das Problem erneut auftreten schick am besten eine Email an
    [email protected] zusammen mit einem Backup des Profilers.


    Mache ich. Geht in Ordnung, wenn das Problem auftaucht und ich die Zeit habe das mal in Audio zu dokumentieren.
    Vielleicht sollten die Anderen dann auch gleich mitmachen. Ist zumindest interessant, dass man nicht ganz der Einzige ist.

  • Gerade sehe ich zum Beispiel noch diesen Thread ... wie viele User mag es geben, denen es ähnlich ergeht? Das müsste eigentlich dringend verbessert werden.


    Ich sehe eigentlich keine Möglichkeit für ein solches Verhalten. Die Daten verändern sich ja nicht. Ich erinnere mich an 2 Fälle, in denen Pedale noch etwas moduliert haben, was natürlich nach einem Neustart nicht mehr der Fall ist.
    Im Zweifel würde ich mal schauen, dass der Sound mit allen Pedalen auf 0 (bzw. maximum) "richtig" ist und dann speichern.


    Aber Performance Controller (wie Expression etc.) sind per se Runtime Controller und werden natürlich nicht gespeichert.


  • Ich sehe eigentlich keine Möglichkeit für ein solches Verhalten. Die Daten verändern sich ja nicht. Ich erinnere mich an 2 Fälle, in denen Pedale noch etwas moduliert haben, was natürlich nach einem Neustart nicht mehr der Fall ist.
    Im Zweifel würde ich mal schauen, dass der Sound mit allen Pedalen auf 0 (bzw. maximum) "richtig" ist und dann speichern.


    Aber Performance Controller (wie Expression etc.) sind per se Runtime Controller und werden natürlich nicht gespeichert.


    Verstehen kann ich das auch nicht (wie auch - ich habe ja überhaupt keine Ahnung, wie der Profiler funktioniert, muss und will ich auch gar nicht verstehen). Aber mit dem Wort "eigentlich" ist das ja so eine Sache (du siehst "eigentlich keine Möglichkeit für ein solches Verhalten"). Ich habe es, wie ich schrieb, 2 Mal erlebt, dass ich über Tage und Wochen den Eindruck hatte, dass der Kemper nicht so klingt, wie ich es in Erinnerung hatte - habe es dann auf meine Ohren oder Psyche geschoben - bis ich dann entweder meine Fehler feststellte (siehe mein DAW-Monitoring-Beispiel, das zu Phasing führte, was natürlich den Sound negativ beeinflusst hat) - in 2 Fällen war dann aber direkt nach dem System-Reset ein wirklich evidenter Unterschied zu hören. Ich kann jetzt nicht die Geschichte des Forums durchgehen und alle Beispiele finden, in denen es Usern ähnlich erging. Aber in den letzten Tagen gab es diesen Thread und den von mir hier verlinkten Thread. Wenn ich dann bedenke, dass der Großteil der Kemper-User überhaupt nicht im Forum aktiv ist ... könnte die Zahl derer, die ein solches Problem haben und das nicht einmal merken, sondern nur nicht sooo begeistert sind, von den Sounds, doch deutlich größer sein. Ich kann nicht nachvollziehen, was ein System-Reset bewirkt - habe aber in Erinnerung, dass auch Mitglieder des Kemper-Teams zwar selten, aber auch hin und wieder zu einem System-Reset geraten haben. ... Das beunruhigt mich schon ein wenig. Beim Spielen gibt es ja immer solche und solche Tage. Manchmal klingt eben alles doof, manchmal macht man Bedienfehler .... und in sehr seltenen Fällen ist ein System-Reset angebracht. Aber woher soll man das wissen? Wie kann es dazu kommen, dass ein System-Reset angebracht wäre? Genau hier finde ich, dass eine Verbesserung bzw. Analyse und Abstellen des Problems nötig wäre. Als User sollte ich mir solche Fragen eigentlich gar nicht stellen müssen. Ich sollte spielen und gut ist, oder nicht?

  • . Ich kann nicht nachvollziehen, was ein System-Reset bewirkt - habe aber in Erinnerung, dass auch Mitglieder des Kemper-Teams zwar selten, aber auch hin und wieder zu einem System-Reset geraten haben. ... Das beunruhigt mich schon ein wenig.


    Ein "System-Reset" an sich gibt es nicht. Oft verstellt man sich Einstellungen und ist sich dessen nicht bewußt. Der "Reset" löscht einfach nur die gespeicherten Globalen Einstellungen, so dass alle wieder auf den Default-Werten stehen. das Gleiche kann man übrigens erreichen, wenn man auf der ersten [SYSTEM] Seite auf "Init Globals" drückt, was den Vorteil hat, dass der Besitzername ("Owner Name") und der Gerätename ("Device Name") nicht verloren geht. Alles andere wird auf Default gesetzt.


    Wenn das wieder vorkommt, dann sollte man ein Backup machen, danach "Init Globals" drücken und schauen, ob es wieder geht. Wenn man dann das Backup an den Support schickt, kann sogar festgestellt werden, WAS denn verstellt war und man kann das als Tip für die Zukunft mitnehmen.


    Das "Eigentlich" ist das Wort, dass man immer benutzt, wenn man sich das nicht vorstellen kann. Aber natürlich gibt es auch manchmal Bugs, bei denen man vorher nicht gedacht hätte, dass es sie gibt. Aber wie gesagt, bei Kommunikation mit dem Support kann hier immer geholfen werden ('eigentlich') :)


  • Ich sehe eigentlich keine Möglichkeit für ein solches Verhalten. Die Daten verändern sich ja nicht. Ich erinnere mich an 2 Fälle, in denen Pedale noch etwas moduliert haben, was natürlich nach einem Neustart nicht mehr der Fall ist.
    Im Zweifel würde ich mal schauen, dass der Sound mit allen Pedalen auf 0 (bzw. maximum) "richtig" ist und dann speichern.


    Aber Performance Controller (wie Expression etc.) sind per se Runtime Controller und werden natürlich nicht gespeichert.


    Verstehen kann ich das auch nicht (wie auch - ich habe ja überhaupt keine Ahnung, wie der Profiler funktioniert, muss und will ich auch gar nicht verstehen). Aber mit dem Wort "eigentlich" ist das ja so eine Sache (du siehst "eigentlich keine Möglichkeit für ein solches Verhalten"). Ich habe es, wie ich schrieb, 2 Mal erlebt, dass ich über Tage und Wochen den Eindruck hatte, dass der Kemper nicht so klingt, wie ich es in Erinnerung hatte - habe es dann auf meine Ohren oder Psyche geschoben - bis ich dann entweder meine Fehler feststellte (siehe mein DAW-Monitoring-Beispiel, das zu Phasing führte, was natürlich den Sound negativ beeinflusst hat) - in 2 Fällen war dann aber direkt nach dem System-Reset ein wirklich evidenter Unterschied zu hören. Ich kann jetzt nicht die Geschichte des Forums durchgehen und alle Beispiele finden, in denen es Usern ähnlich erging. Aber in den letzten Tagen gab es diesen Thread und den von mir hier verlinkten Thread. Wenn ich dann bedenke, dass der Großteil der Kemper-User überhaupt nicht im Forum aktiv ist ... könnte die Zahl derer, die ein solches Problem haben und das nicht einmal merken, sondern nur nicht sooo begeistert sind, von den Sounds, doch deutlich größer sein. Ich kann nicht nachvollziehen, was ein System-Reset bewirkt - habe aber in Erinnerung, dass auch Mitglieder des Kemper-Teams zwar selten, aber auch hin und wieder zu einem System-Reset geraten haben. ... Das beunruhigt mich schon ein wenig. Beim Spielen gibt es ja immer solche und solche Tage. Manchmal klingt eben alles doof, manchmal macht man Bedienfehler .... und in sehr seltenen Fällen ist ein System-Reset angebracht. Aber woher soll man das wissen? Wie kann es dazu kommen, dass ein System-Reset angebracht wäre? Genau hier finde ich, dass eine Verbesserung bzw. Analyse und Abstellen des Problems nötig wäre. Als User sollte ich mir solche Fragen eigentlich gar nicht stellen müssen. Ich sollte spielen und gut ist, oder nicht?[/quote



    Mein Eindruck war, dass dem Sound bei dieser Geschichte dann das Fundament fehlte und die Höhen kratzig wurden oder ich hatte den Eindruck als wenn man presence voll aufgedreht hatte. Ein und Ausschalten war dann angesagt, manchmal sogar zweimal. Resettet hatte ich mal. Momentan habe ich dieses Verhalten allerdings nicht mehr, hab die neueste fw drauf.


  • Ein "System-Reset" an sich gibt es nicht. Oft verstellt man sich Einstellungen und ist sich dessen nicht bewußt. Der "Reset" löscht einfach nur die gespeicherten Globalen Einstellungen, so dass alle wieder auf den Default-Werten stehen. das Gleiche kann man übrigens erreichen, wenn man auf der ersten [SYSTEM] Seite auf "Init Globals" drückt, was den Vorteil hat, dass der Besitzername ("Owner Name") und der Gerätename ("Device Name") nicht verloren geht. Alles andere wird auf Default gesetzt.


    Wenn das wieder vorkommt, dann sollte man ein Backup machen, danach "Init Globals" drücken und schauen, ob es wieder geht. Wenn man dann das Backup an den Support schickt, kann sogar festgestellt werden, WAS denn verstellt war und man kann das als Tip für die Zukunft mitnehmen.


    Das "Eigentlich" ist das Wort, dass man immer benutzt, wenn man sich das nicht vorstellen kann. Aber natürlich gibt es auch manchmal Bugs, bei denen man vorher nicht gedacht hätte, dass es sie gibt. Aber wie gesagt, bei Kommunikation mit dem Support kann hier immer geholfen werden ('eigentlich') :)


    Sorry, Timo, aber einmal muss ich noch antworten. Es geht hier (und in dem von mir verlinkten Thread) nicht um Einschalten und System-Taste gedrückt halten (oder eben Init Global Settings), sondern es geht um den Maintenance Mode - und dort die Recovery Option. Dass simple Lautstärke-Einstellungen im OutputMenü, die unter anderem durch Init-Global-Settings auf Standardwerte zurückgesetzt werden, nicht gemeint sind, dürfte doch wohl klar sein. Nein, aber wenn man die Recovery-Option durchführt, haben User und ich selbst - wie hier und in dem verlinkten Thread - einen signifikanten Unterschied erlebt, dass danach der Kemper wieder sein "altes Selbst" war. Und hier müsste man - wenn man denn den Usern glauben schenkt - doch nachforschen, was sich da verstellt oder verändert haben könnte, um das in Zukunft zu verhindern.

  • Nun ja, ich sollte den Thread hier nicht kapern - vielleicht eher eben ein Feature-Request posten.Für mich mit meinem eher bescheidenen technischen Verstand ist eine Testung vorstellbar, ähnlich wie die Testsignale, die der Kemper durch Amp/Cabinet/Microphone-Setup sendet, nur eben intern. Es gibt ein Standard-Testprofil, das nicht verändert werden kann. Die Testsignale werden intern vom Anfang der internen Kette (also irgendwo nach dem Gitarren-Input) geschickt und am Ende (also vor dem Output) abgegriffen und analysiert. Die Testsignale sweepen ja wohl durch alle relevanten Frequenzen und Dynaikstufen - und damit sollte für mich als Laie jedenfalls zu testen sein, ob mit dem KPA alles bestens ist oder nicht. ... Oder eben eine andere Form des Selbsttests - solange User jedenfalls davon berichten, dass eine Recovery Abhilfe von Problemen schafft, ist der Zustand - naja - wenigstens nicht optimal.