Möglichkeiten Interface

  • Ich bin schon wieder soweit... :cursing:


    Ich habe ein Problem das vermutlich (!) am Rechner liegt. Definitiv nicht am Kemper, nicht am Mixer und nicht an den Kabeln:
    Es rauscht. An manchen Tagen kaum, an anderen Tagen um so heftiger. Komischerweise nur auf dem rechten Kanal. Heute wieder extrem heftig. Der Witz ist, dass das nur bei Aufnahmen der Fall ist. Spiele ich ganz normal ist alles wie gelutscht.
    Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Ich hänge mal eine unbearbeitete, eingespielte Aufnahme dran. Vielleicht hat jemand von Euch einen weisen Rat. Ich bin derzeit echt ratlos. :/

  • @Kempermaniac
    Besten Dank für Deine Bemühungen. Gehe über Main Out in einen Mixer und der über Record Out in die Soundcard in den ganz normalen Line In.
    Was wirklich total verrückt ist, dass das Rauschen an einem Tag stärker und dann mal wieder leiser ist und kaum auffällt. Und wie Du sicher gehört hast nur auf dem rechten Kanal. Ich bin ziemlich ratlos, weil ich überhaupt keinen Ansatzpunkt habe das Problem auch nur im Ansatz einzuschätzen. Ich weiß nur dass ich die Kabel gewechselt habe, Geräte ausgetauscht (Mixer neu) sich aber das Problem nicht ändert. Ist auch wiederum irgendwie logisch, weil ich beim Spielen ohne Aufnahme das Problem nicht habe. Da rauscht es nicht. X/
    Es scheint irgendwas mit dem Rechner zu tun zu haben. Es muss irgendwas mit der Aufnahme und den Funktionen zu tun haben.


    Edit:
    Habe eben noch mal zur Vorsicht meine übliche Software nicht genutzt und den komplett blinden Audiorecorder von Windows benutzt. Gleiches Problem. Habe dabei Kemper, Mixer, Klampfe alles aus.
    Liegt wohl am Rechner selber. Vor allem hört man das Rauschen im Wiedergabe-Modus (sozusagen live) nicht, sondern beim Audiorecorder nur auf der Aufnahme. Audacity gibt immerhin auch sofort das Rauschen wieder.

  • Hm...keine Ahnung, woran genau das liegen könnte, aber das Wort "Soundcard" lässt mich aufhorchen. Damit meinst du wahrscheinlich die im Rechner verbaute Soundcard, richtig? Ich würde mal behaupten, dass mit den üblichen PC-Soundkarten keine vernünftige Aufnahme möglich ist, weil das meist einfach Low Quality ist. Und wer weiß schon, was da über den Weg KPA -> Mixer -> Record Out -> Soundcard mit dem Level und den Impedanzen passiert und was durch Festplatte, Grafikkarte usw. an Nebengeräuschen produziert wird. Ergo: Ich kann dir nur raten, dir ein vernünftiges USB-Audio-Interface zu kaufen. Kostet nicht mehr die Welt heutzutage.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • @Kempermaniac
    Ja. Zu der Einschätzung neige ich mittlerweile auch. Andererseits scheinen das ja Störgeräusche zu sein, die durch irgendwas verursacht werden. Meine Befürchtung ist, dass dann das Problem evtl. doch nicht behoben ist und ich dann genau so schlau gucke wie im Augenblick.
    Was würdest Du empfehlen? Steinberg UR12? Tascam US-2X2?


    Edit:
    Sehe gerade dass es dawirklich sehr günstige Lösungen mittlerweile gibt. Wohl nichts für den Live-Einsatz aber für zu Hause wohl ausreichend...

  • Bei Thomann gibt's ja Money Back, also gehst du kein Risiko ein. Empfehlen kann ich nix, kenne mich selbst nicht gut genug mit Interfaces aus. Ich selbst besitze ein Focusrite 8i6; das hat auch SPDIF, sodass der Aufnahmeweg vom KPA aus rein digital bleiben kann (keine DA/AD - Umwandlung). Focusrite wird hier im Forum auch sehr oft empfohlen. Du könntest von dieser Firma auch ein kleineres und damit billigeres Interface nehmen, wenn du nicht unbedingt SPDIF willst. Viele hier sagen, dass man genauso gut über die Main Outs des KPA aufnehmen kann und die Qualität trotzdem sehr gut ist.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Was für Kabel nutzt du, um in den Line- In der Soundkarte zu kommen?
    Meist sind das ja Miniklinkenkabel, die sehr anfällig für Störgeräusche sind.
    Bringt es was, wenn du da am Stecker drehst?
    Ich schließe mich ansonsten Kempermaniacs Ausführungen komplett an. ;)

  • @Kempermaniac
    Ja ich schaue mich gerade um. Rein formal kommt ja eigentlich wirklich nur ab Focusrite Scarlett 6i6 etwas in Frage, wegen SPDIF. Ist der USB-Anschluss bei dem Interface auch dazu gedacht Informationen - bspw. vom Mixer über Klinke - in den Rechner zu bekommen? Weil ich will ja unbedingt ab dann die ganze Line-Nummer umgehen. Vermutlich liegt ja da das Problem irgendwo.


    @Ingolf
    Na ja, hatte ja wie gesagt alles ausgeschaltet und selbst der Audiorecorder hatte das Problem.
    Habe eben zur absoluten Sicherheit gleich mal das ganze Line-Kabel vom Rechner abgezogen. Problem bleibt. Grütze!

  • Wie gesagt, du brauchst SPDIF nicht unbedingt. Du brauchst auch keinen externen Mixer mehr, weil mit dem Focusrite-Interface ein Software-Mixer geliefert wird. Oder anders: Je nachdem wie viele Quellen du anschließen möchtest brauchst du Inputs am Interface. Alles, was an den Inputs des Interface anliegt, kann über den Software-Mixer an die Outputs geleitet werden und geht per USB dann auch in den Rechner rein.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • @Kempermaniac
    Nochmal vielen Dank für Deine Tipps. Dass ich dann den Mixer im Grunde nicht mehr brauche ist mir schon klar. Da ich jedoch mit aktiven Boxen unterwegs bin möchte ich möglichst nah an realen Bedingungen bleiben und nicht groß umdenken. Bin so ein Typ, der seine Kabel beschriftet zuordnet und auch noch die Stecker dazu. Nicht lange rumhampeln. Aufbauen reinstecken, nicht lange denken, fertig. 8o
    Mit ausladen keinesfalls mehr als 1 Stunde, besser 30 Minuten. Ende und Kopf frei für Mucke. ;)


    Blöde ist jetzt nur, dass ich mich entscheiden muss. Habe gerade einen ziemlichen Schnapper an der Hand: Klampfe, Single-Coil. Kriege ich neu zum halben Preis. Was ich bisher gehört habe von dem Ding ist für den Normalpreis schon sehr, sehr perlig und für den Preis ein absoluter Lacher. Jetzt kriege ich den Bolzen noch mal um 50% reduziert. Single-Coil habe ich nicht. Da muss unbedingt eine her. Das wäre jetzt echt der Schnappi, zumal Fender lustig die Preisschraube gerade betätigt und warten bis die anderen nachziehen... Hmmm, großer Mist. Immer der gleiche Ärger mit den Talerichen und der Musike... ;(

  • Deine aktiven Boxen kannst du auch direkt ans Interface anschließen. Und weil du vom Ausladen sprichst: Was willst du denn ausladen? Ich dachte, wir reden über ein kleines Homestudio? Aber offenbar willst du auch Live-Aufnahmen über Interface/Rechner machen... Am besten du beschreibst mal wirklich genau, was du vorhast und ob es eine Live- und/oder eine Homelösung werden soll.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • @Kempermaniac
    Geht natürlich nur um das Homerecording. Keine Missverständnisse! Der Mixer ist einzig dazu da im Ü-Raum oder Live individuell nachzujustieren. Das kann man sicher auch alles im Kemper selber, aber ich habe die grundsätzlichen Dinge gerne im Blick und nicht in Untermenues. Mixer hat im Grunde eine Funktion wie die Amatur an einem analogen Amp. Deshalb will ich den nicht aus der Kette nehmen. Weder live noch beim Recording. Er rauscht ja auch nicht. Von daher alles gut. ;)

  • Muss den Thread von vor einem Jahr noch mal hochkramen, weil ich gerade echt mit mir kämpfe.
    Ich will mir jetzt ein Interface zulegen. Andere Dinge waren dieses Jahr echt wichtiger.
    Nun habe ich mir die Scarletts von Fokusrite noch mal näher beguckt. Werde aber im Kern doch nicht so recht schlau.
    Klar ist folgendes:

    @Kempermaniac
    Ja ich schaue mich gerade um. Rein formal kommt ja eigentlich wirklich nur ab Focusrite Scarlett 6i6 etwas in Frage, wegen SPDIF.

    Die Fragen die sich stellen sind für mich:

    • ob ich am Ende wirklich SPDIF benötige und dafür trocken das Doppelte aus der Tasche reißen muss?
    • ob für meine Zwecke (nur Kemper) nicht schon ein Focusrite Scarlett 2i4 oder gar nur ein Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen total hinreicht?
    • ob ich das Gerät nur - also anstatt meiner jetzigen Bratwurst Soundkarte - auch für den PC nutzen kann.
    • Hat jemand noch eine gleichwertige Option an der Hand (wenn oben alles mir Ja beantwortet werden kann), die womöglich günstiger ausfällt?

    Besten Dank schon mal für die Mühe.

    • ob ich am Ende wirklich SPDIF benötige und dafür trocken das Doppelte aus der Tasche reißen muss?
      Es kommt darauf an was du machst. Wenn du viel mit Reamping arbeitest und der Sound Produktionsqualität haben muss ist es ein Vorteil.
    • ob für meine Zwecke (nur Kemper) nicht schon ein Focusrite Scarlett 2i4 oder gar nur ein Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen total hinreicht?
      Auch hier wieder: Wenn du nur den Kemper aufnehmen möchtest und sonst nichts, reicht das sicher. Die Qualität der Focusrites ist durchweg
      gut. Es dreht sich bei dir also wirklich nur um die Funktionen, die du nicht brauchst.
      Ich persönlich hole mir so etwas immer gebraucht. So habe ich mein Saffire Pro 24 DSP auch günstig bekommen und habe alle Funktionen
      die ich brauche: SPDIF, Midi, Viele Aus- und Eingänge. Auch wenn ich nur 50% brauche, so habe ich immer die Option.
    • ob ich das Gerät nur - also anstatt meiner jetzigen Bratwurst Soundkarte - auch für den PC nutzen kann.
      Ja, natürlich ist das auch für den PC als Soundkarte wunderbar brauchbar.
    • Hat jemand noch eine gleichwertige Option an der Hand (wenn oben alles mir Ja beantwortet werden kann), die womöglich günstiger ausfällt?
      Gebraucht holen. Die Elektronik wird ja nicht nach einem Jahr schlecht...
  • Ich habe mir bei einem Inseratportal (willhaben.at) heuer ein M-Audio Fasttrack Pro um ca 70,- Euro gebraucht gekauft. 2 Kanäle incl SPDIF(in/out), MIDI und Insert, Cinch und TRS outputs
    Kann mehr als ich brauche, da ich nicht eigentlich kaum aufnehme. Gerade mal bei der Probe über 2 Mikros den Compi mit Audacity laufen lasse.

  • Ich hatte vormals, wie Sharry, ein FastTrack Pro. Das Teil ist für das Geld, für das man die so gebraucht bekommt, voll in Ordnung.
    Pro: klein und leicht, SPDIF, USB-Power reicht
    Kontra: Kein Mixer oder nenneswerte Optionen (Software-seitig), wenn ich es ausgeschaltet hab bei laufendem PC ist dieser gecrashed, ab und zu viel es einfach spontan aus bei Pause / Play Aktionen, sehr kleine LED Meter


    Ich habe vor einiger Zeit dann auf ein Akai EIE pro (4 in, 4 outs, 4 inserts) gewechselt.
    Pro: Externe Power, grosse Anzeigen (umschaltbar), alle Schalter auf der Frontseite, sehr stabil gebaut
    Kontra: auch keine Optionen (Software), kein SPDIF, etwas gross


    Falls Du Dir ein FastTrack holen willst, nimm unbedingt den Ultra, der hat 8 in und 8 out (je 2 davon Digital) und auch ein Mixer Plugin, ist aber nur unwesentlich grösser und auch ähnlich günstig zu finden.


    Kauf Dir nicht ein Alesis iO oder älteres Presonus Interface, mit denen hatte ich Probleme bzw. gibt es teilweise keine aktuelle Treiber mehr.

  • Muss den Thread von vor einem Jahr noch mal hochkramen, weil ich gerade echt mit mir kämpfe.
    Ich will mir jetzt ein Interface zulegen. Andere Dinge waren dieses Jahr echt wichtiger.
    Nun habe ich mir die Scarletts von Fokusrite noch mal näher beguckt. Werde aber im Kern doch nicht so recht schlau.
    Klar ist folgendes:

    Die Fragen die sich stellen sind für mich:

    • ob ich am Ende wirklich SPDIF benötige und dafür trocken das Doppelte aus der Tasche reißen muss?
    • ob für meine Zwecke (nur Kemper) nicht schon ein Focusrite Scarlett 2i4 oder gar nur ein Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen total hinreicht?
    • ob ich das Gerät nur - also anstatt meiner jetzigen Bratwurst Soundkarte - auch für den PC nutzen kann.
    • Hat jemand noch eine gleichwertige Option an der Hand (wenn oben alles mir Ja beantwortet werden kann), die womöglich günstiger ausfällt?

    Besten Dank schon mal für die Mühe.

    Hi Kulle, ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage. Am Ende kommt es immer darauf an, was man erreichen möchte. Ich hatte mit meinem Laptop und meinem alten tascam interface ganz schon trouble, war nie zufrieden mit dem Ergebnis und dann kam noch knattern bei Aufnahmen hinzu. Hab am Ende rausgefunden dass ich bei meinem laptop w- lan abschalten musste, weil das in die soundkarte reingehauen hat. Dann hatte ich mit Guido Bungenstock kontakt und hab ihn nach einem Tipp gefragt. Sehr einfache Antwort erhalten: Kauf dir ne gute Soundkarte!
    Letztendlich hab ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und mir die Steinberg ur 242 , ein halbes Jahr alt, für 80€ geschossen. Das Teil ist top, man bekommt cubase ai8 dazu. Spdif brauche ich komplett nicht. Mit meiner Aufnahmequalität bin ich voll zufrieden, nur mit meinem Spielen nicht ;(


    Gruss
    Frank

  • Erst mal vielen Dank an Euch alle!
    Wie erhofft wieder mal sehr aufschlussreich und eine echte Entscheidungshilfe, das muss ich echt sagen!
    Antworten wie erhofft mit viel Gehalt. Das finde ich hier immer gut. Noch schöner ist dass ich mit meinen bisherigen Überlegungen nicht auf dem Holzweg war und mir Sachen vorstellte die überhaupt nicht gehen. Diese Gefahr ist bei gewisser Ahnungslosigkeit ja immer gegeben.


    Ich habe mir eben mal so die ganzen Geräte und Optionen angeschaut.
    Unter dem Strich neige ich derzeit doch zu Fokusrite und Steinberg. Macht mir den solidesten und erfahrensten Eindruck auch Preis/Leistung.
    Was mir jetzt nicht so ganz klar ist:
    Wo ist bei den Fokusrites der Unterschied zwischen Scalett und Saffire Pro? Da gibt es dort doch immer ein Gegenprodukt. Verstehe ich nicht so ganz.
    Was natürlich beim Saffire Pro überzeugen will, sind die beiden Kopfhörerausgänge! Finde ich ziemlich klasse, weil auch noch schön getrennt regelbar... finde ich gut.
    Was mich an dem Teil etwas stutzig macht, ist die Firewire-Lösung. Nun habe ich gelesen, dass man da einen USB-Adapter draufstecken kann. Schön, aber habe ich dann nicht Verluste!? :/
    Was meinst Du dazu @hal2000?


    @Nightwish2 Das AKAI EIE Pro will auch sehr überzeugen. Toll finde ich da die Möglichkeiten des Einstellens und es macht echt einen sehr soliden Eindruck. Leider ist der Preis auch gebraucht entsprechend, wenn es das überhaupt gebraucht gibt. Aber ist schon ein schönes Ding. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

    @Eltzejupp An das Steinberg habe ich letztes Jahr auch gedacht. Wegen 24-Bit/192 kHz und dann eben auch wegen Cubase. Diese Kombi macht's! Und bei den Spielen keinen Mucks mehr?! Das wäre mies. :huh: Weshalb das denn nicht? Ich dachte man kann die Interfaces auch als Soundkarte nutzen?

    Sorry, wenn das für Euch dusselige Fragen sind, aber ich kümmere mich erstmals um diese Geschichten.
    Ist für mich also unsicheres Terrain. ^^