Reamping [Solved]

  • Hallo Technik-Freaks,
    ich versuche mich gerade am Reamping und bekomme es nicht geregelt. Die Geräte sind:
    Kemper -> M-Audio 1814 Soundkarte -> Reason
    Ich spiele über den Kemper via S/PDIF ein und habe die Spur dann richtig in Reason. Jetzt war ich in dem Glauben, dass
    diese Spur über den Kemper Reampen kann und wieder mit neuem Sound über S/PDIF in eine neue Reason-Spur einspielen kann.
    Jedoch nur wenn ich in Reason den Audiokartentreiber "DX S/PDIF M-Audio" lade bekomme ich ein gereamptes Signal auf dem Kemper
    Kopfhörerausgang. Jedoch fehlt mir dann in Reason ein Eingang für die Spur. Die bekomme ich nur, wenn ich wieder den Reason
    Soundkartentreiber "Asio M-Audio". Dann fehlt mir jedoch der S/PDIF out von der Soundkarte.
    Ich hoffe mit dem Gestammel kann jemand etwas anfangen.

  • Für ein erfolgreiches Reamping braucht man ein Audiointerface das in der Lage ist eine Spur gezielt auf einem separaten Ausgang auszugeben.
    Gleichzeitig muss das Interface in der Lage sein das gerampte Signal auch wieder auf einer Spur aufzuzeichnen, ohne dass das Signal dieser Spur ebenfalls wieder zu dem Ausgang geschickt wird der mit dem Eingang des Profilers verbunden ist, weil es ansonsten zu einer Feedbackschleife kommt.
    Wenn das Maudio in Verbindung mit Reason den SPDIF Ein- bzw. Ausgang nicht unabhängig voneinander und gleichzeitig nutzen kann, bleibt nur der Umstieg auf ein Interface das in der Beziehung mehr zu bieten hat. Die meisten MOTU, Focusrite und RME Interfaces können das.

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Audioschnittstelle (M-Audio) kann das. Ich musste jedoch im Reason ganz schön herumrouten
    damit es funktioniert. Wenn es also noch jemand gibt, der mit Kemper und Reason über S/PDIF reampen will, der kann sich hier melden.
    Es ist ganz schön viel zu schreiben. Also bitte nur wenn es wirklich benötigt wird.