Unterschiedliche Lautstärke der Profile

  • Mich stören die unterschiedlichen Lautstärken im Browser-Modus eher nicht so sehr. Ich habe da eher das Problem im Performance-Modus, wenn ich einen Amp oder ein Rig als Basis-Sound ausgewählt habe, den ich in fünf Varianten auf die fünf Slots einer Performance legen will.


    z.B.: Basis ist ein toller Plexi-Crunch, der als "Plexi-Clean", "Plexi-Clean Solo", "Plexi-Crunch", "Plexi-Distortion" und "Plexi-Lead" als "Plexi-Performance" gespeichert werden soll. Bei der Veränderung der Gain-Levels ergeben sich bei mir (trotz anderer Info aus dem Manual oder von anderen Usern im Forum) deutliche subjektive Lautstärkeunterschiede. Besonders wenn ich ein verzerrtes Profil durch Gain-Reduzierung "clean" mache.
    Welche Lautstärke-Anpassung ist jetzt zu empfehlen?


    Rig-Volume?
    Amp-Volume?
    Cab-Volume?

  • Welche Lautstärke-Anpassung ist jetzt zu empfehlen?


    Rig-Volume?
    Amp-Volume?
    Cab-Volume?


    vom Effekt her wären alle drei gleich, ich empfehle Rig Volume.
    Alleine schon deshalb, weil es dafür einen dedizierten Regler gibt. Spielen - justieren - einfacher geht's nicht ;)


    als Tipp: ich würde Gain nicht komplett auf 0 drehen sondern einen sehr niedrigen Wert einstellen - so entsteht keine Verzerrung, sondern eine angenehm 'federnde' Komprimierung.
    Oder den genialen Parameter Amp Compression etwas aufdrehen - oder beides.

  • Danke für die schnelle Antwort, Don!


    Das Rig-Volume bevorzuge ich auch, weil ich es wie ein "Channel-Volume" eines Zwei- oder Mehrkanalers sehe. "Gain" steht bei mir auch bei Clean-Sounds nie auf "0", weil es immer etwas schmatzen soll!

  • Nun hab ich den Clean Sense mal auf 0 gestellt und dann gabs beim Spielen mit ner Standard Les Paul
    je nach Anschlag ein Klippen (rote Leuchte) beim Input.
    Stelle ich Clean Sense auf -3 ist das Klippen weg.
    Ist dieses Verhalten für eine Les Paul (keine aktiven Pickups, usw.) normal?
    Ein Reduzieren des Distorted Sense auf -5 bis -10 führte zu einem igendwie dynamischeren/feinfühligerem Verhalten des Amps mit der Gitarre.
    Bin jetzt irgendwie verwirrt, da hier jeder rät, Clean Sense und Distorted Sense möglichst auf 0 zu stellen.

  • Nun hab ich den Clean Sense mal auf 0 gestellt und dann gabs beim Spielen mit ner Standard Les Paul
    je nach Anschlag ein Klippen (rote Leuchte) beim Input.
    Stelle ich Clean Sense auf -3 ist das Klippen weg.
    Ist dieses Verhalten für eine Les Paul (keine aktiven Pickups, usw.) normal?
    Ein Reduzieren des Distorted Sense auf -5 bis -10 führte zu einem igendwie dynamischeren/feinfühligerem Verhalten des Amps mit der Gitarre.
    Bin jetzt irgendwie verwirrt, da hier jeder rät, Clean Sense und Distorted Sense möglichst auf 0 zu stellen.

    auch wenn die LED mal kurz rot wird, ich glaube nicht das du den Eingang clippst. würdest du ja auch hören.
    es gibt passive pickups die mehr Ausgangsleistung haben als aktive, besonders wenn der Abstand zu den Saiten (zu) niedrig ist.
    Der Unterschied zwischen dem DS auf 0 und auf -5 bzw. -10 ist lediglich der, das die verzerrten Rigs weniger Gain haben. Vielleicht solltest du dich in niedrigeren Gainbereichen nach Rigs umsehen, deine jetzigen haben deinem Geschmack/deinen Posts nach anscheinend zuviel Gain.

  • Nun hab ich den Clean Sense mal auf 0 gestellt und dann gabs beim Spielen mit ner Standard Les Paul
    je nach Anschlag ein Klippen (rote Leuchte) beim Input.
    Stelle ich Clean Sense auf -3 ist das Klippen weg.
    Ist dieses Verhalten für eine Les Paul (keine aktiven Pickups, usw.) normal?
    Ein Reduzieren des Distorted Sense auf -5 bis -10 führte zu einem igendwie dynamischeren/feinfühligerem Verhalten des Amps mit der Gitarre.
    Bin jetzt irgendwie verwirrt, da hier jeder rät, Clean Sense und Distorted Sense möglichst auf 0 zu stellen.


    Ich habe für meine Gitarren mit Humbucker den Clean-Sense-Wert auf -4 stehen und habe damit für mich einen guten Komoromiss gefunden. Anfangs hatte ich für jede Gitarre ein eigenes Input-Preset, die sich aber nur unwesentlich voneinander unterschieden haben. Das war mir aber zu umständlich.
    Für meine Tele habe ich einen höheren Wert und Distortion-Sense ist immer 0.
    Dass Dir der Amp mit weniger Distortion-Sense dynamischer vorkommt liegt daran, dass er mit weniger Gain auch weniger komprimiert. DonPetersen hat recht: für Dich sind vermutlich Amp-Profile mit weniger Gain besser geeignet.

  • Bei dem entsprechenden Profil handelt es sich um ein TAF Marshall JCM 800.
    Habe jetzt mal verschiedene Gain Einstellungen in versch. Slots gespeichert und
    experimentiere damit.
    An sich klingt das Profil schon richtig geil.

  • Ja, von TAF gibt es viele geile Rigs. Es spricht ja auch nichts dagegen, dass Du Dir alles so einstellst, wie es Dir am besten gefällt...

    genau, aber ich denke es wäre auf lange Sicht sinnvoller einfach das Gain des betreffenden Profiles runterzuregeln und es so zu speichern, als sich einen so massiven DS offset aufzuerlegen.


    Ich passe den Gain Wert sehr oft an (je nach Gitarre, Applikation und Laune) - keine Angst davor haben ;)

  • @DonPetersen:
    Bin ja ein furchtloser Mensch, deshalb werde ich weiter ausprobieren! ;)
    Kann mir jemand ein gutes Profil für einen netten Fender Clean Sound empfehlen?
    Und ein Tip für ein gutes Rectifier Profil für die härtere Fraktion wäre auch super!

  • Recti Profil von daedpan , habe gestern ein getweaktes im rm hochgeladen. Probier auch die Boogieprofile von rhumas und djemass aus dem rm aus. Clean kann ich Dir das Twin1 Profil von thomas dill empfehlen oder gib mal Fender im rm ein, da ist einiges dabei.

  • @DonPetersen:
    Bin ja ein furchtloser Mensch, deshalb werde ich weiter ausprobieren! ;)

    :) sehr gut!


    Kann mir jemand ein gutes Profil für einen netten Fender Clean Sound empfehlen?

    das hängt natürlich stark von deinen Gitarren und deinem Geschmack ab, aber versuch doch mal das "JN Fender 59 Bassma" (sic) Profil aus der Rig Exchange.


    Und ein Tip für ein gutes Rectifier Profil für die härtere Fraktion wäre auch super!

    hast du schon das Lasse Lammert Rig Pack von unserer Website probiert?