• Es wäre nett, wenn jemand (der mehr Begabung und Erfahrung hat als ich) hier seine Einstellungen zu einem gut klingenden Wah posten würde!
    Nutze ein Behringer FCB1010 als Floorboard und somit auch als Wah-Pedal.
    (ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und ich soll ausprobieren, aber mir fehlen die Grundeinstellungen)
    Wahwah-Land ist absolutes Neuland für mich, deshalb: please help me!

  • Es wäre nett, wenn jemand (der mehr Begabung und Erfahrung hat als ich) hier seine Einstellungen zu einem gut klingenden Wah posten würde!
    Nutze ein Behringer FCB1010 als Floorboard und somit auch als Wah-Pedal.
    (ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und ich soll ausprobieren, aber mir fehlen die Grundeinstellungen)
    Wahwah-Land ist absolutes Neuland für mich, deshalb: please help me!


    Hast du mal die Presets im Kemper ausprobiert?

  • @Ingolf:
    Ja, aber irgendwie fand ich das noch nicht so prickelnd.


    Hm. Ich finde die als Ausgangspunkt prima.
    Was fehlt dir hier?
    Am besten finde ich, ausgehend von einem Preset an den Reglern zu schrauben, um zu sehen, was sich verändert und was praktikabel für mich ist und was eher nicht.

  • Es wäre nett, wenn jemand (der mehr Begabung und Erfahrung hat als ich) hier seine Einstellungen zu einem gut klingenden Wah posten würde!
    Nutze ein Behringer FCB1010 als Floorboard und somit auch als Wah-Pedal.
    (ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und ich soll ausprobieren, aber mir fehlen die Grundeinstellungen)
    Wahwah-Land ist absolutes Neuland für mich, deshalb: please help me!



    Hi Stefan,
    ich hab mir aus den vorhandenen Wah's (siehe Ingolfs tip) zwei gebastelt, die für mich gut funktionieren. Eines für High gain und eines für clean sounds.
    Hier die tweaks: Erster Wert = Gain Profiles, Zweiter Wert = clean Profiles


    Manual 3,4 / 3,4
    Peak 7,5 / 7,5
    Pedal Range +29% / +28%
    Peak range -43% / -43%
    Pedal mode: Bypass @stop / dto
    Mix 81% / 31%
    Ducking 0 / 0
    Volume 0 / 0


    PS: Benutze zur Zeit auch noch das fcb Pedal. Mein liebes Frauchen schenkt mir aber ein Mission EP1 kp gn Pedal zum Festle. Da werd ich dann den Wah stomp drauflegen, weil das Pedal vom fcb nicht so prickelnd ist. In der Not tut es das aber mit den Einstellungen für mich.

  • Mein liebes Frauchen schenkt mir aber ein Mission EP1 kp gn Pedal zum Festle. Da werd ich dann den Wah stomp drauflegen, weil das Pedal vom fcb nicht so prickelnd ist. In der Not tut es das aber mit den Einstellungen für mich.


    Wenn Du mit dem Probieren durch bist kannst Du ja mal einen Takt zu Deinem neuen Pedal sagen. Würde mich interessieren. Sieht auch hübsch robust aus. :thumbup:

  • Wenn Du mit dem Probieren durch bist kannst Du ja mal einen Takt zu Deinem neuen Pedal sagen. Würde mich interessieren. Sieht auch hübsch robust aus. :thumbup:


    Hi Kulle,
    das Pedal ist cool. So robust wie es aussieht ist es auch. Auf den Boden gestellt und die Gummifüße sind rutschfest. Chic ist auch die Farbe, passt gut zum kpa. Es hat eine schöne Gängigkeit. Durch den integrierten Schalter kann man noch einen weiteren Effekt schalten, das ist ganz nützlich, weil man da keinen weiteren Bodenschalter braucht, wenn man das Feature nutzen möchte. Man sollte nur bedenken, dass man für den Preis auch drei Moog ep 3 Pedale bekommt, die als Expression Pedale auch nicht schlecht sein sollen. Vornehm geht die Welt zu Grunde ;)



    Gruß
    Frank



    and......

  • @Eltzejupp
    Jepp. Der Preis ist knackig. Ist auch ein Grund weshalb ich fragte. Ich habe jetzt diverse Pedale durch - vornehmlich natürlich richtige Wah-Wah. Meistens passten mir die Steuerwege nicht. Entweder zu spät oder zu früh, ähnlich wie die ganzen Tone-Potis an den Gitarren, die meist auch erst im letzten Drittel zu machen und nicht glatt über den ganzen Steuer-(Hub-)weg. Daher war hier mein Gedanke, dass das anders sein könnte.
    Dass man 2 Effekte draufsetzen kann wussste ich noch nicht. Das ist praktisch. Man könnte also mit zwei Pedalen 4 Effekte fahren ja? Schön!

  • @Eltzejupp
    Jepp. Der Preis ist knackig. Ist auch ein Grund weshalb ich fragte. Ich habe jetzt diverse Pedale durch - vornehmlich natürlich richtige Wah-Wah. Meistens passten mir die Steuerwege nicht. Entweder zu spät oder zu früh, ähnlich wie die ganzen Tone-Potis an den Gitarren, die meist auch erst im letzten Drittel zu machen und nicht glatt über den ganzen Steuer-(Hub-)weg. Daher war hier mein Gedanke, dass das anders sein könnte.
    Dass man 2 Effekte draufsetzen kann wussste ich noch nicht. Das ist praktisch. Man könnte also mit zwei Pedalen 4 Effekte fahren ja? Schön!


    Hi, ob man mit zwei Pedalen 4 Effekte fahren kann weiß ich nicht. Evtl. wenn mann die zwei Pedale an der Remote anschließt. Direkt am Toaster geht das nicht, weil man beide Switchs mit dem einen Pedal belegt hat. Einmal switch 1 mit einem Stereokabel für das Wah und einmal ein normales Kabel am switch 2 für den Taster der ebenfalls im Pedal
    integriert ist. Damit sind die normalen Switchbuchsen voll belegt.


    Gruß und gutes neues Jahr
    Frank

  • Ein Frohes Neues Jahr euch allen!!!


    Mein Frau war auch so nett, zu Weihnachten mir das Mission EP1 - KP zu schenken. Beim Silvestergig konnte ich das Pedal als WahWah ausführlich testen. Weil´s so schön zum Pedal passt habe ich das CryBaby Preset genommen, es in Stomp A gepackt und gelockt, damit ich es in allen Performances nutzen kann. Neu für mich war dabei, dass wenn man etwas im Browser Mode locked, es dann nicht auch im Perform Mode gelocked ist. Das muss man noch mal extra tun. Ich weiß: RTFM...


    5 Dinge fielen mir sofort auf, die man positiv oder negativ bewerten kann, je nach Geschmack


    1.) Die Gummierung der Fußauflage klebte nicht auf dem Pedal, sonder lag locker im Karton. Mit Kleber auf der Unterseite. Einfach wieder drauf gedrückt. Fertig.
    2.) das hohe Gewicht aufgrund der robusten Herstellung - 1kg weniger wäre auch OK gewesen
    3.) der sehr leicht zu betätigende Switch - bei der Probe getestet und für Live als zu gefährlich eingestuft. Ich benutze bypass@stop
    4.) die Leichtläufigkeit des Pedals - kann mit Hilfe des mitgelieferten Inbusschlüssels fester gezogen werden, was ich sogleich tat
    5.) der kurze Pedalweg - Fand ich sehr gut. Hilft doch sehr beim entspannten funken


    Alles in allem ein sehr schönes Pedal, dass sich gut anfühlt. Ob die Farbe (die nicht genau dem Kempergrün entspricht) den hohen Preis rechtfertig? Muss jeder selber wissen. Oder es sich einfach zum Geburtstag schenken lassen. Oder Weihnachten. Was beim mir das gleiche ist. Hurra 8)

  • Hallo, allen erstmal ein gesundes Neues!!!
    Bin neu im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Bin jenseits der 40 und spiel seit 20 Jahren, mit wenigen Pausen, in verschiedenen Coverbands.
    Da ich die Equipmentschlepperei auch langsam satt hatte, hab ich mich entschlossen einen Power Rack und ein Remote zuzulegen.
    Bin auch von den Teilen absolut überzeugt!!


    Nun zu Thema Wah wah, eine dieser dummen Anfänger Fragen an Flitzefinger, da ich mir auch das EP1-KP hab. Ich bekomm das
    nicht hin, dass das Pedal als Volumen und Wah wah arbeitet. Irgendwie hab ich da einen Denk-bzw. Anwenderfehler drin.


    Ich hab im Performance Mod folgendes eingestellt!


    Im Rig Menü
    Location >Post
    EffectsRange> +3
    Softbutton> WahPedal to Vol.


    Im System Menü Seite9 /Pedal 3 Remote /Pedal 4 Remote hab ich Tuner eingestellt funktioniert auch.
    Mode >Pedal Type2
    Funktion> Volumen


    Im System Menü Seite16 >
    Softbutton> WahPedal to Vol.
    MIDI Global Channel> Cannal7


    Bei mir funktioniert immer nur entweder Volumen oder Wah wah, kommt drauf an
    was ich im MenüSystem Pedal3 eingestellt habe.Hoff du oder jemand anderes aus
    dem Forum kann mir in meine geistige Umnachtung etwas Licht bringen.

  • Bei mir funktioniert immer nur entweder Volumen oder Wah wah


    Im Refenzhandbuch-Seite 47 steht was von Pedale verkoppeln.:
    Wähle "WahPedal to Vol"
    Funktion hängt davon ab, ob im Profil ein Wah beinhaltet oder nicht.


    Welcome - Harry


    Quote:
    Pedale verkoppeln
    Falls sie keine Lust haben, drei Pedale mit zum Auftritt zu nehmen, aber trotzdem gerne alle diese Steuerungsfunktionen nutzen möchten, können sie die Steuerungsknoten verkoppeln. Dadurch können sie mit einem physischen Wah-Pedal auch andere Funktionen steuern. Auf der Seite „MIDI Settings“ im System-Menü befinden sich dazu zwei schlichte Soft-Taster.
    Falls sie kein dediziertes Volumenpedal benötigen, aktivieren sie „WahPedal to Vol.“. Solange irgendein Wah-Effekt aktiviert ist, verhält sich das Pedal wie gewohnt und wirkt sich nicht auf die Lautstärke aus. Aber sobald sie ein Rig ohne Wah-Effekt laden, kontrolliert das Wah-Pedal die Lautstärke. Selbst wenn ein Wah-Effekt aktiv ist, jedoch „Pedal Mode“ auf „Off“ oder „Touch“ steht, ist die Lautstärke mit dem Wah-Pedal verknüpft.
    Der Profiler verhindert automatisch unbeabsichtigte Lautstärkesprünge, wenn zwischen Rigs mit Steuerung von Wah und Volume umgeschaltet wird. Deshalb müssen sie nach einem Rig-Wechsel das Pedal zunächst komplett durchtreten („Toe Position“), um die Kontrolle über die Lautstärke zu übernehmen. Sobald das Pedal die Kontroller der Lautstärke im Maximum „abgeholt“ hat, können sie sofort wieder sanft in die gewünschte Position steuern.
    Auf dieselbe Weise können sie auch das Pitch-Pedal and das Wah-Pedal koppeln, indem sie „WahPedal to Pitch“ einschalten. Im Unterschied zur Lautstärkekontrolle, müssen sie die Kontrolle von Pitch nach einem Rig-Wechsel im Minimum des Pedals (“Heel Position”) abholen.
    Es ist sogar möglich sowohl Lautstärke als auch Pitch an das Wah-Pedal zu koppeln. In diesem Fall hat die Kontrolle der Lautstärke niedrigste Priorität Aktive Wah- und Pitch-Effekte deaktivieren die Lautstärkesteuerung.
    Diese Verkopplungen der Pedale sind globale Einstellungen und müssen nicht in jedem Rig gesetzt werden. Somit können sie kurz vor einem Auftritt entscheiden, mit wieviel Pedalen sie anreisen möchten. Die beiden globalen Schalter können in wenigen Sekunden angepasst werden.


    Das Volumenpedal kann an unterschiedlichen Stellen in der Signalkette platziert werden. Mehr Informationen dazu finden sie im Paragraphen Lautstärkepedal weiter unten.
     Pitch-Pedal (MIDI Control Change #4)
    Das Pitch-Pedal steuert speziell die Effekte Pedal Pitch und Pedal Vinyl Stop, mit denen man perfekt klassische Whammy-Effekte* erzeugen kann. Bitte informieren sie sich über Details in den entsprechenden Abschnitten dieses Handbuchs.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort!!
    Hab ich eigentlich gelesen und wahrscheinlich doch noch was falsch
    gemacht!! Ich werd’s nochmal probieren. Gruß

  • Hallo, hab selbst noch rausgefunden was ich falsch gemacht
    hab.
    Ich hatte die Einstellungen zwar im Rig-Menü gespeichert, aber nicht im
    Menü System. Is halt so wenn der Kalk schon rieselt!! :rolleyes:

  • Das geht bei mir nicht in den Schädel :S


    "Der Profiler verhindert automatisch unbeabsichtigte Lautstärkesprünge, wenn zwischen Rigs mit Steuerung von Wah und Volume umgeschaltet wird. Deshalb müssen sie nach einem Rig-Wechsel das Pedal zunächst komplett durchtreten („Toe Position“), um die Kontrolle über die Lautstärke zu übernehmen. Sobald das Pedal die Kontroller der Lautstärke im Maximum „abgeholt“ hat, können sie sofort wieder sanft in die gewünschte Position steuern"

    Damit komm ich nicht ganz klar! Ich schalt in einer Performance von einem Clean Sound auf einem Chrunch Sound (z.B. in einem Song) um, d.h. ich muss am Remote umschalten, dann ist der Chrunch Sound erstmal voll auf, dann das Pedal auch erstmal voll durchtreten, damit ich das Volumen steuern kann!!?? Dadurch hab ich doch genau den Effekt, dass ich beim umschalten erstmal einen Lautstärkesprung hab!! bis ich das Pedal einmal durchgetreten hab. Is jedenfalls bei mir so. Richtig wäre doch (nach meiner Meinung) wenn ich von einem Rig mit Wah in ein anderes Rig ohne umschalte, dass das Pedal in die Grundlautstärke geht und ich beim betätigen die Lautstärke erhöhe? Oder hab ich da wieder einen Denkfehler? Außerdem ist ja in einem Song umschalten und das Pedal betätigen schon ein kleiner Stepptanz und kostet Zeit. ?(?(?( Vielleicht hat da jemand eine Idee!