Mission Pedal und FCB 1010 Wah / Setup Probleme

  • Hallo ihr Meister der Technik. Blöde Frage hier:Hab den FCB 1010 Behringer mit uno4kpa chip am kpa. Hier sind von Haus aus das linke Pedal mit dem Wah gesetzt und das rechte mit Volume. An den beiden hinteren Inputs hab ich das Mission Pedal, in switch1 mit stereo Kabel das Pedal und in switch 2 mit normalem Kabel den integrierten Schalter des Mission Pedals.Jetzt hab ich auf das Mission mein wah gelegt und auf den integrierten Schalter z.B. das Reverb um es an/aus zu schalten, wenn ich bock habe.Dann hab ich standardmäßig im stomp D das Wah gesetzt mit Funktion bypass@Stop. Dann muss man es ja nicht immer ein und ausschalten. Gute Sache.Jetzt hab ich gedacht, dass ich praktisch das alte wah pedal des FCB neu belegen kann, z.B. als Pitchpedal und gleichzeitig das Mission als Wah benutzen kann, also nicht gleichzeitig benutzen ;) sondern einfach wenn ich aufs Mission trete habe ich das Wah und wenn ich aufs FCB Pedal trete habe ich den Pitch und zwar ohne dass ich am kpa noch etwas an oder abschalten muss. Krieg ich nicht hin. Wenn ich z.B. in stomp C jetzt das Pitch Pedal setze bleibt es wah, solange das wah in stomp D am kpa eingeschaltet ist. Schalte ich das wah am kpa aus, funktioniert das Pitch im Stomp C weil ich wah to pitch gesetzt habe.Es scheint nicht zu gehen, dass ich das Mission auf Wah und bypass@stop setze und gleichzeitig ein Pitchpedal am Start habe.Hast Ihr da eine Idee? Muss man evtl. hart an die Midi Daten? Ich gebs auf, hab so ziemlich alles durch.



    GrußFrank

  • Hallo Frank,


    ich glaube, die Switch Buchsen am FCB verarbeiten keine externen Pedale oder Switches sondern dienen dem Schalten von zB Kanalwechseln an analogen Amps. Schau doch noch mal in die Dokumentation vom FCB.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Frank,


    ich glaube, die Switch Buchsen am FCB verarbeiten keine externen Pedale oder Switches sondern dienen dem Schalten von zB Kanalwechseln an analogen Amps. Schau doch noch mal in die Dokumentation vom FCB.


    Gruß
    Helge


    Ha, ich wusste gar nicht das ich fcb switch Buchsen habe. Tatsächlich sind da zwei.
    Aber darum gehts ja nicht. Beschrieben habe ich oben, dass ich die switch Buchsen am Kemper für das Mission Pedal als wah benutze und das ich jetzt das am fcb freigewordene Pedal als Pitch shifting Pedal nutzen möchte. Das Problem dabei ergibt sich aus meiner Beschreibung im ersten Post. Danke für Deine Meldung!

  • Ne, ich hab den uno4kemper chip drin damit musste ich nichts umstellen bzw. programmieren. Die Sache mit wah to pitch hatte ich auch schon probiert. Egal was ich anstelle, wenn ich in stomp D mein wah auf eingeschaltet lasse und diese schöne Bypass @ Stop Funktion nutze und in Stomp C den Pitch Effekt gesetzt habe, hat das wah immer vorrang es sein denn ich schalte es am Kemper aus, dann habe ich die Pitch Funktion am FCB Pedal. Schalte ich das Wah wieder ein gehts bei mir am Mission Pedal und am FCB Pedal.. Das ist mein Problemchen. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo dem FCB Pedal der Wah Effekt automatisch zugeordnet ist und man im kpa nur einen CC Befehl verändern muss um das fcb Pedal nicht mehr als wah anzusteuern, weiß aber nicht wo und wie (wenns überhaupt geht)..

  • Beide Pedale sprechen den cc01 Modulation im Kemper an. Schalte ich auf Wah to pitch bleibt das so und auf beiden Pedalen ist der Pitch Effekt. Gut wäre wenn das FCB Pedal auf cc04 Pitch wäre und das Mission auf cc01 Modulation. Weis aber nicht wie ich das einstellen soll bzw. kann.

  • Beim FCB kann man die CC# der Pedale nicht ändern, soweit ich mich erinnere. Du könntest aber das Mission Pedal als Pitch nutzen. Ist natürlich nicht optimal, da das Mission ja vom Regelweg dem Dunlop Cry Baby sehr ähnlich ist und daher gut als Wah geht.

  • Moin.
    @Eltzejupp:
    es gibt Editoren für Windows, mit denen man die Befehle des Behringer Boards bearbeiten/ändern kann.
    Hier 2 Links: (ich habe keine Erfahrungen mit den Programmen)


    http://www.ripwerxcom.ipage.com/GettingStarted.html


    http://el34world.com/Misc/Music/FCB_2.htm


    Du musst dann aber das Board via Midi mit dem Rechner verbinden.
    Da gibts aber wohl einen Adapter zu USB beim Thomann.
    Interessant könnte auch diese Seite sein:


    http://www.lg-fcb.com/lgfcb_downloads.php

    Edited 2 times, last by music ().

  • Die Editoren (den Ripwerx und später den lg-fcb habe ich früher oft benutzt) funktionieren nicht mit dem UnO4K, da bei diesem die Programmierung über die bekannten Tastenabfolgen erfolgt und es nicht soviel zu konfigurieren gibt (weil der Uno4K eben schon vorkonfiguriert ist).

  • Die Editoren (den Ripwerx und später den lg-fcb habe ich früher oft benutzt) funktionieren nicht mit dem UnO4K, da bei diesem die Programmierung über die bekannten Tastenabfolgen erfolgt und es nicht soviel zu konfigurieren gibt (weil der Uno4K eben schon vorkonfiguriert ist).


    Hi Ingolf, danke. Hab ich mir auch so gedacht.
    Spart viel fummelei
    Gruß
    Frank

  • Hab zwar den UnO4K drin, aber mit den Editoren noch nie gearbeitet, eben weil (wie schon beschrieben) vorkonfiguriert.
    @Eltzejupp: hast Du mal Kontakt mit dem Hersteller/Programmierer des UnO4K Kontakt aufgenommen?
    Vielleicht weiß der weiter?