KPA/Remote: Ethernetstecker rastet nicht in Netzwerkbuchse am KPA ein.

  • Seit einiger Zeit rastet der Ethernetstecker des Remoteverbindungskabels nicht mehr in der Networkbuchse des KPA (Toaster) ein. Dies hat zur Folge, dass sich die Verbindung ungewollt lösen kann. Es scheint daran zu liegen, dass das dünne äußere Blech, dessen zwei überstehende Ecken den Stecker halten sollen, wohl schnell verbiegt und der Stecker nicht mehr einrastet. Ich gehe schon sehr vorsichtig beim Lösen der Steckverbindung vor. Allerdings scheint eine kleine Unaufmerksamkeit dabei schon zum Verbiegen des Bleches zu führen. Da regelmäßige Richten des Blechs ist m.E. nicht die beste Lösung.
    Hat jemand einen Vorschlag, wie man das Problem (sicher und dauerhaft) lösen kann?
    VG
    Jörg

  • Hallo,


    Das ist in der Tat ein Problem. Das ist aber vorhersehbar. Ich komme aus der Branche und weiß, dass derartige Buchsen nicht dazu gemacht sind, häufiges Stecken und Lösen der Verbindung auszuhalten. Gerade Modularbuchsen sind durch ihren inneren Aufbau sehr empfindlich. Manche Hersteller geben in den Datenblättern die maximalen Steckzyklen an. Je nach ausführung 500, 750 oder 2500 mal... Ich denke, Ticket holen und austauschen lassen.... Ich lasse z.B. die Midikabel zu meinem FCB1010 immer mit dem Kemper verbunden. Ich rolle sie ein und verstaue sie im Rackdeckel. Dort werden sie mit Klettband gehalten. Beim Toaster ist das natürlich nicht machbar...



    Gruß aus Thüringen
    Ingo

  • Hallo,


    ich hatte Kontaktprobleme mit der USB-Buchse, die aber dank Support vorbildlich und kostenfrei ersetzt wurde. Immerhin, den Profiler musste ich einschicken.
    Diese Network-Buchse halte ich auch für labil. Jedenfalls denke ich, dass ein häufiger Ein-Aussteck-Zyklus wirklich nicht "gesund" ist. Was haltet ihr von der
    Lösung einer Ethernet-Verlängerung mit 0,5 m ? (Guckt 'mal hier bei Amazon:)


    http://www.amazon.de/Verl%C3%A…thernet+verl%C3%A4nergung


    Der Stecker bleibt permanent im Kemper. Und dieses Patch-Kabel wäre problemlos zu ersetzen, falls dessen Buchse "ausleiert". Und wenn der Profiler im Rack eingebaut ist, könnte dies sogar "Verrenkungen" vermeiden helfen.
    Ich denke nicht, dass sich der Strom-Widerstand dadurch drastisch ändert und die Remote-LED`s "schwächeln".


    Was meint ihr ?

  • amazon.de/Verl%C3%A4ngerungska…thernet+verl%C3%A4nergung
    Der Stecker bleibt permanent im Kemper. Und dieses Patch-Kabel wäre problemlos zu ersetzen, falls dessen Buchse "ausleiert". Und wenn der Profiler im Rack eingebaut ist, könnte dies sogar "Verrenkungen" vermeiden helfen.
    Ich denke nicht, dass sich der Strom-Widerstand dadurch drastisch ändert und die Remote-LED`s "schwächeln".


    Danke für den Link. Habe mir gestern vorgenommen nach so etwas suchen.
    Habe meinen Toaster in einem Thongehäuse eingebaut und kann locker irgendwie eine Zugentlastung für dieses Zwischenkabel basteln.
    In jedem Fall halte ich das für eine zwar nicht schöne aber praktische Lösung.

    Edited once, last by Sharry ().

  • Ich habe den Support angeschrieben. Es wird eine Reparatur empfohlen (Garantie/Kulanz). Es scheinen zwei kleine Kunststoffnocken beim Herausziehen des Steckers abgebrochen zu sein. Wenn nun eine bauartgleiche Buchse eingebaut wird, ist das nicht unbedingt die angestrebte dauerhafte Lösung.
    Schade, dass anstelle der vorhandenen Ethernetbuchse nicht die Neutrikbuchse wie in der Remote verbaut ist. Das wäre eine robustere Ausführung.
    Da ich den Toaster nicht im Rack habe, muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.

  • Schade, dass anstelle der vorhandenen Ethernetbuchse nicht die Neutrikbuchse wie in der Remote verbaut ist. Das wäre eine robustere Ausführung.


    Zweifellos!
    Ich fürchte aber, das wird so schnell nicht geschehen. Es würde das Layout der Rückseite verändern.
    Als Schwachpunkt kann man das aber schon kritisieren.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem - Habe beim Abbau auf der dunklen Bühne nicht aufgepasst im Eifer des Gefechtes und beim Ziehen am Netzwerkkabel die beiden Kunstoffnasen der Arretierung ausgebrochen.
    Der KPA ist gerade zur Reparatur beim SynthServiceDept.
    Ich werde zukünftig auch ein kurzes Patch-Kabel am KPA stecken lassen und eine Neutrik Ethercon D-Typ Buchse (feed through) in mein Panel einsetzen die dann zum Ab- und Aufbauen beansprucht wird und deutlich einfacher zu ersetzen ist wenn sie das Zeitliche segnet.
    Ich hatte Kemper auch schon ein "Heavy Duty Upgrade" vorgeschlagen mit einer Neutrik Buchse am Gerät.

  • Eigentlich sind die Ethernet-Buchsen von Haus aus nicht das Beste. Line6 machte es mit der XLR-Anbindung vor.
    Ein XLR-Kabel ist immer zur Hand. und auch Robust. Selbst FractalAudio geht von der RJ45-Verbindung weg.
    Diese haben übrigens einen Adapter, so dass das Board und die Rackeinheit via Patchkabel mit dem jeweiligen
    Adapter verbunden bleiben kann und nur noch eine XLR-Verbindung zw. den Adaptern aufgebaut werden muss.
    (Strom, Datenaustausch in beide Richtungen)
    Wer traut sich die Adapter zu probieren? ;(

  • Ich hatte in der letzten Zeit ebenfalls Probleme mit der Buchse. Die Remote verlor ab und an den Kontakt. Fuhr direkt danach wieder hoch. Diesbezüglich hat man mir auch empfohlen den Support zu kontaktieren. Da ich aber momentan nicht auf den Toaster verzichten kann, habe ich es bis jetzt nicht geschafft.
    Vorsorglich habe ich die Kontakte in der Buchse mal mit Kontaktspray und Q-Tip gereinigt und siehe da, seit dem keine Ausfälle mehr.
    Ich vermute, da ich den Toaster schon seit 2012 besitze und erst seit letztem Jahr die Remote, die Buchse auf Grund von Nichtbenutzung gelitten hat. Er ist durch Transport und Betrieb in unterschiedlichen Räumlichkeiten ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Dieses fördert sicherlich die Oxidation von Kontaktflächen.
    Bin mal gespannt, ob ich das Problem vorerst damit abgestellt habe. Falls nicht, werde ich ein Support-Ticket ziehen.

  • Man könnte das Problem dadurch entwas entschärfen, indem man ein kurzes Patchkabel und einen RJ45 Kupplung dazwischensteckt. Dann nudelt lediglich die Buchse von der Kupplung bei häufigen Umstecken aus.


    Danke für den Thread. Ich habe gerade die 0,5m-Verlängerung bestellt. Muss nur noch gucken, wie ich das dann am Toaster fixiere....
    Hat da jemand ne Idee ?

  • Danke für den Thread. Ich habe gerade die 0,5m-Verlängerung bestellt. Muss nur noch gucken, wie ich das dann am Toaster fixiere....
    Hat da jemand ne Idee ?


    Wenn man sich so eine Kupplung holt, dann würde ich die vielleicht einfach mit nem Tropfen Heisskleber am Gehäuse festmachen. Das kriegt man auf jeden Fall bei Bedarf wieder ab.


    http://www.amazon.de/InLine-Pa…-2&keywords=rj45+kupplung

  • Wenn man sich so eine Kupplung holt, dann würde ich die vielleicht einfach mit nem Tropfen Heisskleber am Gehäuse festmachen.


    Ja, an sowas habe auch schon gedacht. Wahrscheinlich werde ich auch 2 kleine Löcher in den Zwischenboden bohren und die Kupplung mit einem Kabelbinder zusätzlich fixieren.

  • Wahrscheinlich hilt meine Lösung in diesem Fall nicht weiter, aber ist möglicherweise allgemein nützlich:
    meinen 19"-Kemper (unpowered) inkl. Endstufe und Wireless-System habe ich in einem 6 HE 19"-Case verbaut. Auf der Rückseite des Case habe ich sämtliche Anschlüsse an ein solches Rack-Panel mit den entsprechenden Buchsen geführt:
    http://www.thomann.de/de/thon_1he_rackblende_xlr.htm


    Das schont die Buchsen an den verbauten Geräten... falls bei einem Gig mal jemand an einem Kabel hängen bleibt, wird lediglich die "externe" Buchse beschädigt und lässt sich ggf. einfach und kostengünstig ersetzen.
    Die Rackblende inkl. hochwertiger Neutrik-Buchsen, Kabel usw. hat ca. 80 Euro und zwei Stunden Arbeit gekostet.


    Das Rack ist hinten komplett mit Rackblenden (mit Lüftungsschlitzen) verschlossen, alle Geräte werden über eine 19"-Steckdosenleiste (inkl. Überspannungsschutz) geschaltet.

  • Wahrscheinlich hilt meine Lösung in diesem Fall nicht weiter, aber ist möglicherweise allgemein nützlich:


    In jedem Fall ist sie die professionellste Lösung.
    Theoretisch könnte ich im meinem Thon Case 2 winkel einschrauben und die Rackblende montieren.
    Mal sehen, vielleicht mache ich das auch noch. Spätestens nach der ersten Reperatur ;)

  • So sieht das jetzt hier aus. Man könnte die Kupplung noch mit Tesa-Powerstraps festmachen, aber durch die hohe Kante reicht das auch so.
    Passt auch in das Case.
    LG,
    Ole


    Hallo Ole, wo hast Du das Kabel mit dem Winkelstecker gekauft? VG Jörg