Kemper an Interface - Wie gehts richtig?

  • Hallo Kemperer,


    ich brauche mal ein wenig Hilfe beim Anschluss des KPA an ein Interface.
    Ich nutze ein Focusrite 2i4 ohne S/PDIF, damit fällt diese Möglichkeit weg.


    Das Interface hat einen kombinierten Eingang (XLR und Klinke) und erkennt selbst ob ein XLR oder ein Klinkenkabel angeschlossen ist. Beim Klinkenkabel gibt es zusätzlich die Möglichkeit zwischen INST und LINE zu wählen. Zusätzlich gibt es noch einen PAD-Schalter zur Absenkung von zu starken Signalen.
    Wie schließe ich den KPA jetzt am sinnvollsten an dem Interface an?


    Nehme ich die XLR des Main Out und gehe damit in den XLR Eingang des Interface oder nehme ich die Main-Out Klinkenbuchsen des KPA und gehe damit in die Klinkenbuchse des Interface (dann auf LINE geschaltet nehme ich an). Ich tendiere weniger zum XLR, da ich dann ja das Signal durch die Mikrofonpreamps des Interface schicke!? Wie geht's richtig?


    https://us.focusrite.com/sites…focusrite/1-2i4_Front.jpg


    [Blocked Image: https://us.focusrite.com/sites/default/files/focusrite/1-2i4_Front.jpg]

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat

  • Danke euch für die Hilfe!


    Eine Verbindung über Klinke ist in dem Fall die richtige Wahl. Das Signal am Main Out des Profilers hat Line Pegel.


    Dann muss ich aber ein TRS Kabel nutzen, also kein "normales" Gitarrenkabel, oder?
    Line Pegel liegt dementsprechend auch am XLR Main-Out, oder?


    Ich kenne dein Interface nicht genau, ich habe das Focusrite Saffire Pro.
    Mit der Steuerungssoftware kann die Empfindlichkeit der Eingänge geregelt werden.
    Ist das bei dir nicht so?
    Wenn ich richtig liege, ist es also egal, welche Connection du benutzt.


    Eine Steuerungssoftware habe ich jetzt nicht (kenne ich zumindest nicht). Ich kann die Empfindlichkeit über die Drehknöpfe regeln. Ein Clipping wird mir über den roten LED-Kranz um den Drehregler angezeigt. Meinst du das damit?
    Ich weiß halt nicht wie sinnvoll es ist den XLR-Eingang des Interface zu nutzen, da ich ja das Signal dann durch den Mikrofonvorverstärker schicke und es gibt ja eigentlich gar kein Mikrofon!?

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat

  • Ich habe mir mal eben die Anleitung deines Scarlett2i4 im Netz angesehen. Die Combi-Eingänge (XLR-Klinke) sind für die Klinke nicht als TRS ausgelegt. Von daher benötigst du keine TRS-Kabel. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kannst du - wenn du den ein Balanced-Signal haben möchtest - durchaus die XLR-Ausgänge des KPA mit den XLR-Eingängen des Interfaces verbinden, sofern du auf Line-Pegel stellst. In dem Fall werden die Mikrofonvorverstärker umgangen.

  • @joerch
    Danke für die Antwort. In meiner Anleitung steht, dass der LINE/INST Schalter lediglich auf die Klinkenbuchse wirkt. Sobald man also ein XLR Kabel einsteckt, wird dies erkannt und der Schalter ist ohne Funktion. Bei den Spezifikationen in meiner Anleitung (ebenso auf der Homepage > https://us.focusrite.com/usb-a…arlett-2i4/specifications ) steht:


    2 line/mic/instrument combination inputs - high quality XLR/ ¼ “ TRS Jack Combo


    In der Anleitung steht auch:
    (...) wenn Sie eine Line-Quelle (z. B. von einem symmetrischen Ausgang eines Mischpults) mit einem dreipoligen (TRS) Stecker anschließen. Beachten Sie, dass die Combo- Buchse für beide Arten von Klinkensteckern geeignet ist (...)


    Bist du dir sicher, dass du die Anleitung vom 2i4er Modell gelesen hast?

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat

    Edited once, last by steffkuenzer ().

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Klinkenausgänge des Kempers nur auf TS-Stecker ausgelegt sind.
    Wenn du also TRS-Kabel verwendest, bleibt der Ring (das "R") halt einfach unbenutzt.


    Bitte berichtigen, falls ich hier Blödsinn verbreite :wacko:

  • In den technischen Daten am Ende ist bei den Ausgängen immer der Hinweis auf TRS hinzugefügt, bei den Eingängen nicht. Du hast aber Recht, im Text steht das so erklärt, wie du es beschreibst (S. 11). Allerdings findet sich auch der Hinweis, dass TS / TRS beide funktionieren. Solltest du also im Moment kein TRS-Kabel dahaben, kannst du zunächst auch mit TS-Kabel verbinden.


    Ich habe diese Anleitung überflogen: https://focusrite.de/sites/def…ett2i4-user-guidede_0.pdf


    https://focusrite.de/sites/def…ett2i4-user-guidede_0.pdf

  • Sofern LH richtig liegt und die Klinkenbuchsen am KPA nur auf TS-Stecker ausgelegt sind, wäre XLR auf 6,3mm Klinke (TRS) dann wohl die beste Lösung!?

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat

  • Wäre vermutlich möglich, aber ob's einen Vorteil bringt weiß ich nicht.
    Ich denke mal, dass du deinen Kemper recht nah an deinem Interface stehen hast.
    Dann wirst du unter Umständen keine Verbesserung durch eine symmetrische Verkabelung erhalten.


    Probier's doch erstmal mit unsymmetrischen Klinken. Wenn's klingt, dürfte ja alles gut sein und du sparst dir die neuen Kabel ^^

  • Ich hatte mal ein Saffire und jetzt ein Steinberg Ur22. Ich weiß nicht was du vor hast, jedoch ist zwischen beiden Interfaces schon ein hörbarer Klassenunterschied. Nur mal so als Hinweis..

    zuviel thread macht blead

  • Ich hatte mal ein Saffire und jetzt ein Steinberg Ur22. Ich weiß nicht was du vor hast, jedoch ist zwischen beiden Interfaces schon ein hörbarer Klassenunterschied. Nur mal so als Hinweis..


    Sorry, da blick ich jetzt nicht durch :-D.
    Was hat das jetzt genau mit dem Anschluss vom Scarlett 2i4 zu tun?

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat

  • Nichts, aber die Preamps des Scarlett sind färbend, d.h. es wir über die Köpfhörerbuchse des Scarlett anders klingen als über die des KPA. Beim UR22 ist es gleich.

    zuviel thread macht blead

  • Was das alles jetzt mit der Kopfhörerbuchse zu tun hat, verstehe ich ebenfalls nicht!?
    Du hattest mal ein Saffire und weißt aber, dass die Preamps des Scarlett färben, aber nur über die Kopfhörerbuchse?


    Ich hatte bereits ein Steinberg UR22 und das mit den Preamps ist definitiv nicht korrekt. Da war dein Modell (sofern du ein Scarlett 2i4 hattest) wahrscheinlich kaputt. Die Preamps vom Scarlett färben hörbar genau so wenig/viel wie die Preamps vom UR22.


    Ob man jetzt aber glaubt, dass Interface A oder B besser klingt spielt hier wirklich keine Rolle, denn es geht hier um etwas völlig anderes. Deshalb lassen wir diese Diskussion jetzt besser ;-).

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat

  • Ich denke 2 normale Mono-Klinkenstecker Kabel reichen. (Also zwei Gitarrenkabel.)


    +1
    Ich hab 2 Patchkabel im Einsatz.
    Noch eine Erfahrung am Rande die mich fast wahnsinnig gemacht hat:
    Ein unregelmäßiges Tackern beim Aufnehmen.
    Nach vielen Tipps mit Latenzveränderung usw. hab ichs schließlich gefunden.
    Es war die interne w- lan
    Hardware in meinem Laptop die trotz lankabelverbindung getackert hat.
    Hab sie dann im Gerätemanager
    abgeschaltet und nu ist ruh.

  • Danke an alle für die Antworten!


    Noch eine Frage am Rande:
    Sehe ich das richtig, dass 1m TRS/XLR so um die 70€ kostet :-D?

    ESP Eclipse Black Distressed | Schecter S-1 "Zacky V Blade" | LTD EC 1000 | Kemper Stage |

    EVH Frankenstrat | Fender Strat