the box MA8/2 CL Aktiv-Monitor

  • Hi,


    für meinen Kemper bin ich auf der Suche nach einer billigen Monitor-Lösung für unseren Proberaum. Hat jemand Erfahrung mit Thomanns the Box MA8/2 CL Aktiv-Monitor um 111€. Der Sound muss jetzt nicht mit einer Yamaha DXR 10 oä. mithalten. Da wir live prinzipiell gute Monitore zur Verfügung gestellt bekommen, soll dieser Monitor rein fürs Proben verwendet werden.


    Danke!
    Cyrus

  • bin ich auf der Suche nach einer billigen Monitor-Lösung für unseren Proberaum


    Ich verwende nun einen box MA120 MK II Monitor, der im Proberaum herum stand. Dzt um 138,- Eur. (Ansonsten habe ich Behringer Eurolive B210 D - auch nichts besonderes)
    Hat ein wahrscheinlich etwas bisserl mehr Bums, wenn der Drummer mal einen Energieanfall bekommt.
    Kann sein,dass die 8" Box etwas schwachbrüstig sein könnte.
    Hängt von eurer Musikart ab und wie empfindlich du selbst auf Soundqualität reagierst.
    Der Sound mit diesen Boxen ist nicht so gut wie mit einer DXR12 etc.

  • Danke Sharry!
    Wir machen Rock bzw Pop-Rock. Zzt. verwende die Endstufe eines modifizierten VOX VT40 (Vorstufe wurde von Endstufe getrennt) und bin damit überhaupt nicht glücklich.
    Ich spiele grundsätzlich mit -10dB Ohrstöpsel, da der Drummer so laut ist ;-). Ich glaube deshalb, dass sich die Investition in einen 600 teuren Monitor nicht wirklich lohnt.

  • Ich glaube deshalb, dass sich die Investition in einen 600 teuren Monitor nicht wirklich lohnt.


    Ich bin schon am überlegen, ob ich mir was besseres besorge.
    Ob es sich lohnt kann ich so nicht sagen, wenn ich daran denke, wie wir früher Musik auch ohne Monitoren machten.
    Mich reizt schon, dass ich auf der Bühne auch einen so klaren, transparenten und dabei doch durchsetzungsfähigen Sound bekomme, denn ich zuhause über meine (zugegebener maßen auch nicht so teuren) Studiomonitore bei gehobener Zimmerlautstärke habe. Hab mal mit einer 12" Mackie Box probiert. War schon ein ziemlich merkbarer Unterschied im Bandmix. (Damit meine ich nicht einmal so die Lautstärke)
    Sehe das aber eher als eine Art Luxus denn als unbedingte Notwendigkeit an. Bei Gigs fahre ich eh über die PA.


    PS: kann mir schon vorstellen, dass die VT40 etwas zu schmalbrüstig ist um die Klangmöglichkeiten des Kempers auszuschöpfen.

  • Klangtechnisch empfinde ich den MA8/2 CL mit dem Kemper als sehr angenehm. Im Vergleich zum Atomic CLR etwas dumpfer, aber auf keinen Fall ein fizzeliger und dünner Sound. Ob der allerdings laut genug für eure Proben ist, kann ich nicht sagen. Als Monitor für ein Akustik-Duo mit Akustikgitarre und E-Bass reicht der allerdings allemal (Volume auf 1/4 etwa) - wobei das als Referenz ja wenig taugt :D


    Bestellen und testen - für sowas gibt es ja Widerruf/Money-Back ;)

    My biggest fear is when I die my wife will sell my guitars for what I told her they cost.

  • Hallo aalrh,


    an die Pro Mon A12 habe ich auch gedacht. Liest man die Bewertungen bei Thomann, wird der Sound recht positiv
    bewertet, bemängelt wird ein hohes Grundrauschen, bzw. Brummen. Ist das so?
    Sicherlich macht man bei diesem günstigen Preis Abstriche, doch ein permanent lautes Grundgeräusch würde mich
    stören. Auf der Bühne vermutlich nicht, vielleicht will ich ja auch 'mal in ruhiger Umgebung darüber spielen.
    Ein 8" wie eben die "the Box MA8/2" könnte etwas "schwach" sein, aber wenn Cyrusfd's Band nicht zu laut probt?

  • Ich habe mir eine neu gekauft. Da hört man keine Geräusche. Absolut lautlos.
    Vor kurzem habe ich mir noch eine über die e-Kleinanzeigen geholt. Diese hat ein
    für mich "relativ" lautes Grundrauschen, als ob Masseprobleme vorliegen.
    Über Gewährleistung (danke an den Verkäufer) habe ich den Monitor eingesendet.
    Hat aber nichts gebracht. Für die Bühne wird es mich nicht stören, jedoch zu Hause
    lasse ich diese erstmal aus.
    So, jetzt kannst Du Dir was aussuchen. :wacko: Mir gefällt die Box sehr gut, daher habe ich
    mir als Ergänzung für manch größere Bühnen eine zweite besorgt. Letztes Jahr habe
    ich diese im direkten Vergleich mit der Flexsys gespielt und musste feststellen, dass
    ich für dieses Geld ein richtig geile aktive Box erworben habe.
    Probieren, und wenn das Grundrauschen zu laut sein sollte, zurücksenden!

  • Danke, aalrh,


    ich bestelle 'mal den Pro Mon A12.
    Ich bin recht schnell im Musicstore in Köln und habe dort schon alle möglichen Monitore mit dem Kemper ausprobiert. Meine Rigs hatte ich auf 'nem Stick dabei. Klar ist der RCF NX 12 SMA eine Referenz, der db Flexsys
    SM 12 auch sehr gut. Ausgezeichnet die Multifunktionsbox HK Audio PREMIUM PR:O 10 XA aktiv, 10"/1", klar: auch die vielgelobte Yamaha DXR 10 .....
    Die preiswerten Monitore (Behringer, Fame) fallen dagegen deutlich ab, ist ja auch einsehbar. Ich suche aber einen preiswerten, der dann doch mit recht gutem Sound 12"-Feeling 'rüberbringt - und wenn der Pro Mon A12 etwas Richtung Flexsys geht ... das wäre schon 'was!
    Meinen Sound habe ich sowieso auf unsere Anlage abgestimmt.
    Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise.

  • Danke an alle für den Input!
    Ich hab mir jetzt mal die M8/2 bei Thomann bestellt, die ist jedoch erst Ende April lieferbar. Wenn ich sie habe, schreib ich einen Erfahrungsbericht ;)

  • Wie versprochen, berichte ich über den ersten Einsatz der M8/2 von Thomann.
    Ich habe diese Woche zum ersten Mal damit geprobt (Rock Band mit lauten Drums :-)). Die Lautstärke ist zum proben in Ordnung. Der Volume-Regler war ca. bei 14 Uhr. Ziemlich laut und Reserven sind auch noch vorhanden. Der Sound hat mich positiv überrascht. Es gibt sicher besseres, aber für den Preis ist sie mehr als in OK. Ich werde die Box behalten...