Fremdes Backup für Live-Betrieb auf meinen Kemper

  • Hallo Leute,


    bin ziemlich frustriert was den Kemper-Livebetrieb angeht.


    Habe den Toaster mit Camplifier 360, die 4x12er Rectifier Box und etliche Amp Factory, Mbritt Rigs.


    Ich habe getestet, eingestellt, gelesen usw. bekomme aber keinen satten/fetten Ton zustande und alles klingt total künstlich und nach Dose.


    Unser 2. Gitarrist spielt mich mit seinem Marshall 410h in Grund und Boden :(


    Hier meine Frage :


    Ist es möglich ein komplettes Backup eines Users, der live-erfahren und vor allem zufrieden ist, auf meinen Amp zu überspielen?


    Wenn ja, gibt es jemanden der mir SEIN Backup zur Verfügung stellen würde?


    Danke schon mal fürs "zuhören"

  • Hi Ingo,


    ja Cab Sie ist aus. Hab aber mittlerweile so viel rumgefummelt und eingestellt - vielleicht schon "kaputteingestellt"
    Es fehlt einfach das Pfund...der Dampf...

  • Hatte ich auch mal.
    Ich eine Strat und der andere Gitarist Humbucker. Es war wie eine andere Welt.
    Lass den anderen Gitaristen mal mit seiner Gitarre über dein Setup spielen.
    Ist das bei vielen Profilen oder nur bei manchen?
    Und ist das beim Kopfhörer spielen auch so?
    Wie ist eine Aufnahme mit einer Audio Card (falls vorhanden)?

  • Danke euch,


    das mit dem Gitarrenwechsel hatten wir schon getestet mit vergleichbar bescheidenem Ergebnis.


    Das mit den Di Profilen habe ich gemacht....einmal ein gekauftes Profil...da mit fing meine Skepsis an....war nicht das was ich vom Kollegen kannte.


    Dann ne Palmer Pan 01 DI Box besorgt und selber ein Profile erstellt....auch enttäuscht.


    Gibt's irgendwas in der Output Sektion was ich beachten muss außer Cab Sim auszuschalten?

  • Ich würde mal über eine Audio Card aufnehmen und auch mal über Kopfhörer spielen oder über eine PA wenn ihr habt.
    Das Ganze mit Cab-Simulation ohne deine Box. Wenn es dann immer noch so ist, kann man wenigstens sagen, dass es nicht an deinem speziellen Setup liegt.


    In der Output-Section kann man eine Menge ein- und verstellen. Mit "Initial Globals" im System Menü kann man viele Einstellungen wieder zurücksetzen.


    Das hier war für mich auch immer eine wichtige Anlaufstelle: http://www.wikpa.org


    Wenn gar nix geht, kannst du mal mir einem unveränderten Werksprofil aufnehmen, sagst welche Pick-Up Art du hast und dann nehme ich auch etwas auf
    und wir vergleichen einmal. Dann kann man wenigstens schon mal sagen ob dein Kemper heile ist.

  • Hallo,


    was noch ne Idee ist, mache mal die Input Sektion scharf (Input Taster drücken) und browse (Browse Knopf) dann durch die unterschiedlichen Pickup Typen. Wenn Du nen Pickup hast, der etwas schwach auf der Brust ist, aber einem High Out Pickup in der Input Sektion gewählt hast, kann das auch sehr dünn werden....


    Gruß Ingo

  • Hi, ich würde den KPAmal neu booten. Einfach mit gedrückter System-Taste einschalten.
    Welche Firmware hast du drauf? Manchmal denkt man, dass der Druck fehlt. Das kann über Kopfhörer oder Studiomonitore extrem täuschen.
    Über PA ist das oftmal anders.


    VG Roman

  • Kleiner Zwischenbericht :


    Habe etwas am Output EQ geschraubt und mir VERNÜNFTIGE Profile besorgt. Jetzt sieht die Welt schon etwas anders aus.


    Wundere mich zwar noch warum meine DI Profile nix werden - kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen....aber werde mal weiter tüfteln.


    Danke euch Allen erstmal-bin aber immer für weitere Tipps und Tricks dankbar!!!


    Liebe Grüße ins Kemper Forum

  • Hallo,


    was noch ne Idee ist, mache mal die Input Sektion scharf (Input Taster drücken) und browse (Browse Knopf) dann durch die unterschiedlichen Pickup Typen. Wenn Du nen Pickup hast, der etwas schwach auf der Brust ist, aber einem High Out Pickup in der Input Sektion gewählt hast, kann das auch sehr dünn werden....


    Gruß Ingo


    die Input Presets haben keine Auswirkungen auf den Klang, hier geht es nur um Pegel. CS/DS sind klanglich komplett neutral.

  • Hallo,



    die Input Presets haben keine Auswirkungen auf den Klang, hier geht es nur um Pegel. CS/DS sind klanglich komplett neutral.


    Dann hast du den Unterschied zwischen Fender Jazz und Musicman StingRay bei gleichen Inputeinstellungen noch nicht gehört. Da kackt der Fender, was den Druck und die Durchsetzungsfähigkeit angeht, gehörig ab.
    Aber ja, ne Klangregelung ist da nicht zu finden, sofern du das meinst.


    Gruß Ingo

  • Möglicherweise klingen die Bässe einfach so unterschiedlich (Jazz single coil gegen MM humbucker) und/oder Lautstärkeunterschiede spielen eine Rolle.
    Fakt ist, daß CS klangneutral ist.
    Es gibt da keine Voodoo-Einstellungen.
    Im Forum kursiert schon genug Missinformation über diesen einfachen Parameter.

  • Vernünftige Profile sind einfach welche, die zu einem passen.
    Manchmal muss man halt ein bisschen suchen.


    Aha - wäre eigentlich an einer Antwort des OP interessiert.
    Binsenweisheiten könnte ich auch zur Genüge beitragen.


    @zottel welche Profile und durch was erscheinen diese für dich nun weniger künstlich und mehr satt/fett


    BTW: Ich hab so viele vernünftige Profile gefunden, dass ich locker 10 Gigs spielen könnte ohne einen zu wiederholen.

  • Aha - wäre eigentlich an einer Antwort des OP interessiert.
    Binsenweisheiten könnte ich auch zur Genüge beitragen.


    Ja, die Antwort des OP würde mich auch interessieren.
    Was ist ein vernünftiges Profil, was ist ein unvernünftiges Profil?
    Geht es mal wieder nur um 'kommerzielle Profile sind immer besser', was man ja fälschlicherweise immer wieder hört?
    Daher fiel mir nur diese Binsenweisheit ein.
    Vielleicht hören wir ja noch was.
    ;)

  • Hallo


    [quote='HarnSteiN-Ingo','http://www.kemper-amps.com/forum/index.php/Thread/27978-Fremdes-Backup-für-Live-Betrieb-auf-meinen-Kemper/?postID=295744#post295744']Hallo,



    die Input Presets haben keine Auswirkungen auf den Klang, hier geht es nur um Pegel. CS/DS sind klanglich komplett neutral.


    Das habe ich ja auch mit keinem Wort behauptet...


    Gruß Ingo