Morphing: da fehlt mir die Phantasie

  • Hallo Leute!
    Ich habe die neue FW noch nicht installiert. Komme auch mit FW 3.x noch gut zurecht und habe ohnehin erst 8% der Möglichkeiten des Kempers kapiert :D .
    Mir fehlt noch etwas die Phantasie, wozu Morphing gut sein soll :whistling: .
    Soweit ich verstanden habe, kann man alle kontinuierlichen Parameter innerhalb eines Rigs zwischen zwei definierten Endpunkten stufenlos hin und her morphen. Aber ich kann mir doch diese zwei Endpunkte als zwei Rigs oder zwei Slots im Performance Mode abspeichern und dazwischen hin und her switchen. Sicher habe ich dann nicht den stufenlosen Übergang, das ist klar. Aber hey, wie viele wollen /nutzen diesen Übergang? Geht es nicht eher auf die Endpunkte?
    Die Videos von der Namm zeigen genau das: von clean auf Brachialbrett. Ok, aber muss ich das mit dem Pedal "durchscrollen" können? Einfach zwei Rigs, feddich?!


    Bin für Nachilfe jeder Art aufgeschlossen :) .

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"

  • Eigentlich ist das ein Feature, dass sich ganz stark an Studio Produktionen orientiert. Dort ist Parameter Automation durchaus mehr als üblich, Effekte werden passend zum Tempo reingefahren, parallele Prozesse werden da abgespielt usw.
    Natürlich ist man live bisher auch ganz gut ohne ausgekommen und mit dem entsprechenden Sound und seinem Volume Poti kann man auch viel machen. Im Prinzip kann man jetzt Spielchen, die vorher live nicht reproduzierbar waren tatsächlich auch so machen. Ob das hinterher irgendwem im Publikum positiv auffällt muss sich erst noch zeigen. ;)
    Ich weiß schon bei mir einen Anwendungsfall: einer unserer Songs hat ein relativ atmosphärisches Intro das eigentlich mit der Zeit in ein Riffing übergehen soll. Das kann ich wahrscheinlich mit Morphing so richtig schön ausschmücken von einem total übertriebenen Delay zu einem Slapback während gleichzeitig Gain etwas raufgeht und vielleicht noch ein Chorus rausgefadet wird... Geht natürlich auch ohne, aber wird schon Spaß machen einmal in den ganzen Sounds zu schwimmen. ;)

  • Hallo Beppo,


    Klar geht das auch mit zwei Rigs, man verschenkt im Performance Mode dann aber 125 zusätzliche Möglichkeiten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Neuerung. Zur Probe nehme ich das Remote Board von Kemper nicht mit, sondern behelfe mir mit einem simplen Fussschalter, der dann genau das tut: Einen Takt vorher schalten, dann kommt der Leadsound zum richtigen Zeitpunkt, ohne zu viel Hall bzw. Delay, mit etwas mehr Gain, eine Prise mehr Mitten und einem Volume-Boost von 3 db. Ich drehe auf Position 1 den Gain etwas zurück und lasse den auf Position 2 (oben) dann auf den originalen Wert hochlaufen. So kriege ich das beste von zwei Welten und kann mir in einer Performance 10 Gainstufen, Delays und was weiß ich noch ganz ohne Pedal einstellen. Wenn man gleichzeitig singen soll, ist das eine echter Erleichterung.


    Aber klar, geht alles auch ohne. Mit gefällt mir aber besser!


    Gruß


    Joachim

  • Ja, die Fantasie... ;)
    Alleine schon die Tatsache, daß ein Sound mit Morphing sich LANGSAM verändern kann, also daß die Endpunkte nicht von jetzt auf gleich erreicht werden wie beim Rig- Switching, sondern in einer gewissen festlegbaren Zeit (mit Pedal sogar komplett selbst bestimmbar) ist ein großer Unterschied. Der Sound verändert sich, er morpht, LEBT DURCH VERÄNDERUNG.
    Ich kann mir tausende Beispiele vorstellen, und meine Rigs profitieren jetzt schon von deutlich mehr 'Instant Access' und Leben bei den Effekten (wobei ich so viele gar nicht nutze, aber multiples Effekteinblenden wird jetzt wirklich extrem praktikabel).

  • Für mich bedeutet es vor allem ein Solo (Lautstärken) Boost ohne Verschwendung eines FX Slots :D

    MJT Strats / PRS Guitars / Many DIY Guitars -- Kemper Profiler Rack / Kemper Remote / InEar

  • War am Anfang auch nicht so begeistert - hätte mir lieber einige Innovationen bei den Effekten gewünscht.
    Aber es ist halt so wie es ist.


    Klar kannst du zwischen 2 Profile umschalten , klar kannst du auch mittels Effekt stomps in einem Rig den Sound mit einem Taster verändern. Das bleibt ja auch.
    Beim Morphing gehen halt die Änderungen flüssiger vor sich. Wenn du mich fragst auch angenehmer für das Ohr.
    Mit einem Pedal kannst du das auch stufenlos machen, ähnlich wie bei einem WAH aber halt mit vielen verschiedenen Parametern. (zb mehr Echo bei langsamen Passagen und weniger wenn's flotter wird.)
    Ich bin dabei mir Solo sounds bei einigen Rigs zu erstellen, weil ich die genauer einstellen kann, als nur mit den Stomps (ich denke an Effekt-mix, EQ, Volumen, Amp parameter etc.)
    Wahrscheinlich werde ich diese sogar mit sehr kleinen Umschaltzeit realisieren - habe ja gleichzeitig auch ein Morphpedal, sodass ich dies auch dynamisch steuern kann.
    Ich bin überzeugt, dass einige Tüftler mit überraschenden Lösungen aufwarten werden.


    Brauchen tut man Morphing nicht . Ich werde jetzt auch keine andere (bessere) Musik machen als die, die ich vorher gemacht habe. Für mich ist es auch mehr eine nette Spielerei,
    Letzten Endes wird es aber doch notwendig werden, dass du ein Upgrade machst, sonst entgehen dir künftige Verbesserungen und du kannst neuere Profile bald nicht mehr verwenden.


    Momentan ist es ja eine Beta-Version und upgraden macht eh keinen Sinn, wenn du es eh nicht verwenden willst.

  • Danke für Eure Antworten.
    Na klar, ich werde früher oder später auf 4.x upgraden. Da treibt mich schon die Neugier und der Spieltrieb ;) .
    Es sind ja auch neben dem Morphing andere Sachen geändert/verbessert worden.


    Zwei Erkenntnisse kann ich mitnehmen: Morphing als Ersatz für nen Soloboost und graduelle Soundänderung über ein stehendes/wiederholtes Lick bzw. Riff. Jo, könnte man mal versuchen.


    Noch Vorschläge?

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"

  • Ich habe auch noch kein 4.0, habe aber vor folgendes mit Morphing zu realisieren (In der Zeit vor Kemper habe ich das selbe mit meinem GT-Pro gemacht).


    Für ein Outro lasse verzerrt ausklingen und fade dann langsam Tremolo und Ring-Mod ein. In Kombination mit einer Dive-Bomb am Floyd Rose (die sich aber bestimmt auch schon ins Morphing einbauen lässt) gibt das einen sehr coolen Effekt. Und weil man mit dem Pedal nicht nur an/aus hat sondern eben den Übergang, kann man durch kurzes hoch- und runterdrücken ein wunderares "Wabern" erzeugen ;)

  • Für ein Outro lasse verzerrt ausklingen und fade dann langsam Tremolo und Ring-Mod ein. In Kombination mit einer Dive-Bomb am Floyd Rose (die sich aber bestimmt auch schon ins Morphing einbauen lässt) gibt das einen sehr coolen Effekt. Und weil man mit dem Pedal nicht nur an/aus hat sondern eben den Übergang, kann man durch kurzes hoch- und runterdrücken ein wunderares "Wabern" erzeugen


    Aber gleich noch ein Kölsch bestellen, das geht mit diesem Outro noch nicht - oder? :D

  • Ich bin auch phantasielos, schreibt man zumindest.
    Hatte ursprünglich gedacht ich kann zwischen 2 rigs morphen. Das wärs für mich gewesen.
    Mittlerweile weiß ichs besser und kenne die Möglichkeiten.
    Harry hat recht. Zum boosten ist das ganz gut, man kanns jetzt stufenlos ohne auf den Booster zu treten machen.
    Ich nutze es jetzt auch um von einem fast trockenen chrunchy sound auf einen High Gain sound mit reverb und delay zu morphen. Harmonizer dazu kommt auch ganz gut.
    Am Ende des Tages kann man halt stufenlos Parameter anheben und absenken.
    Das aber für fast alle möglichen Parameter und das Setzen der Anfangs und Endpunkte ist kinderleicht.


    Gruß
    Frank

  • Hatte ursprünglich gedacht ich kann zwischen 2 rigs morphen. Das wärs für mich gewesen.


    tja, dachte ich auch. Aber das kann ja noch kommen...
    Für's morphen hab ich jetzt auch noch keine Anwendung gefunden (und auch nicht gesucht). Vielleicht wurde das Morphing Feature an unserer konservativen Gitarristengemeinde vorbeidesignt und wir sind damit (momentan) noch überfordert weil nur wenige damit was anfangen können.
    Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich die 4.x Beta version nicht mehr installieren und noch warten, da die Beta meinen Rechner und KPA erstmals durcheinandergebracht hat. Der Support konnte auch nicht helfen und wartet vermutlich auf die offizielle Version. Aber dafür heißt sie ja Beta..

    zuviel thread macht blead