Riglautstärke und Morphing

  • Guten Morgen zusammen,
    habe die Frage schon im englischen Teil des Forums gestellt, aber keine befriedigende Antwort bekommen - vielleicht liegt es auch an meinem Englisch :P .
    In ungemorphten Rigs kann mit dem Volumen Poti die Rig Lautstärke eingestellt werden. Bei gemorphten Rigs stelle ich mit dem Volumen Poti entweder den Basic - oder den gemorphten Sound lauter / leise - richtig ??
    Wäre es nicht besser, wenn das Volumenpoti vom Morphing ausgenommen werden könnte (man hat ja noch Amp / Cab Volumen), dann könnte man mit dem Volumenpoti das gesamte Rig ( Basic Sound und Morphed Sound ) mit dem Volumen Poti um den gleichen Betrag in der Lautstärke ändern, so wie man es bisher auch gewöhnt war. Gerade wenn man morphing Rig und ungemorphten Rigs parallel nutzt, wäre das hilfreich.
    Grüße Micha

  • Ich verstehe, worauf du hinaus willst, allerdings gehe ich davon aus, daß das grundsätzliche Levelling der Rigs vor der Morphing- Zuordnung erledigt ist.
    Und sollte ein Rig nicht passen, wird dessen Parameter 'Volume' eben neu gemorpht, falls nötig.
    Oder anders gesagt: Sollte wirklich bei einem gemorphten Rig eine Lautstärkeanpassung nötig werden, wird diese halt für Morph-Status 1 und 2 doppelt gemacht, was in Nullkommanichts erledigt ist. ;)

  • Ich möchte schon dafür plädieren wählen zu können, ob ich das Rigvolumen in den Morphprozess einbeziehe oder nicht.
    Es ist ja keine Pflicht das Rigvolumen zu morphen. Ich würde mir keine für mich unnötige Beschränkung wünschen.
    Ich verwende übrigens auch ein Volumenpedal.

  • Ich verstehe, worauf du hinaus willst, allerdings gehe ich davon aus, daß das grundsätzliche Levelling der Rigs vor der Morphing- Zuordnung erledigt ist.
    Und sollte ein Rig nicht passen, wird dessen Parameter 'Volume' eben neu gemorpht, falls nötig.
    Oder anders gesagt: Sollte wirklich bei einem gemorphten Rig eine Lautstärkeanpassung nötig werden, wird diese halt für Morph-Status 1 und 2 doppelt gemacht, was in Nullkommanichts erledigt ist. ;)


    Prinzipiell hast Du völlig Recht und bei Bedarf das Volumen des gemorphten Rigs in beiden Positionen um den gleichen Betrag zu Ändern, ist kein großer Akt.
    Aber wenn man sowohl gemorphte und nicht gemorphte Rigs nebeneinander verwendet, kann das schon mal zu ungewollte Fehlern führen, falls die Volumenänderung einer Position vergessen wird.
    Deshalb wäre das Rigvolumen,vom Morphinausgenommen, keine so schlechte Lösung, eventuell auch als Useroption konfigurierbar.
    Micha

  • Aber wenn man sowohl gemorphte und nicht gemorphte Rigs nebeneinander verwendet, kann das schon mal zu ungewollte Fehlern führen, falls die Volumenänderung einer Position vergessen wird.
    Deshalb wäre das Rigvolumen,vom Morphinausgenommen, keine so schlechte Lösung, eventuell auch als Useroption konfigurierbar.


    Hi Micha,


    Ich kann dem leider nicht so ganz folgen. Ich verwende auch gemorphte und ungemorphte (sogar mehrheitlich) Rigs.
    Wenn ich nichts tue, bleibt alles wie es ist.


    Wenn ich etwas vergesse zu tun, so kann das für alle Parameter gelten. (da hilft doch Sperren nichts)
    Man sollte eigentlich schon wissen, was man macht und will. Ohne Probieren würde ich sowieso nichts auf der Bühne verwenden.


    Gegen eine User Option habe ich nichts - ich denke aber, je mehr man wählen kann, desto mehr kann man auch falsch machen.
    Um so mehr man (ich zumindest) nicht einmal einen Vorteil bei diesem Beispiel sehe.
    Grüsse - Harry


    PS: Ich verwende ich das Volumenpedal (Post Effect) als reinen Booster mit einer Einstellung von etwa +3,5.
    D.h. ungetreten, habe ich Rig-volumen und kann mit dem Volumen Pedal lauter werden, ganz gleich welchen Morphzustand ich habe.
    Der einzige Nachteil, den ich damit festgestellt habe ist, dass ich beim Erstellen der Rigs darauf achten muss, bei der lautesten Einstellung nicht den Eingang zu übersteueren
    Vielleicht hilft dir diese Lösung bei einem Problem, dass ich noch nicht verstanden habe.

    Edited 3 times, last by Sharry ().

  • Tag zusammen,
    so ganz verstehe ich die Diskussion vermutlich nicht. Wenn ich also zu redundant werde, bitte ich um Nachsicht. Ich halte mich nach wie vor an die alte (vielleicht überholte?) Empfehlung das Volume-Poti auf 0dB stehen zu lassen. Beim Morphing erhält das Ausgangsrig per "default eq" (keine Frequenzanpassungen) das EQ-Volume 0dB zugeordnet. Das gemorphte Folgerig enthält an dieser Stelle entweder 3 dB oder - 3dB je nachdem, ob es lauter oder leiser sein soll. Ein einfacher Fußschalterdruck blendet jetzt in der von mir vorher festgelegten Zeit von 0dB auf 3 dB oder auf -3dB über. Geringer Aufwand, einfachste Handhabung, geringe Kosten. Wenn ich das Remote Pedal dabei habe, dann geht das natürlich auch. Das Volumepoti ist dann ja immer noch da und kann ad hoc bedient werden. Solange die Änderung nicht gespeichert wird, und warum sollte sie, bleiben alle Morphing Einstellungen wie sie sind. Dass man alles in das Morphing einbeziehen kann, heißt ja nicht, dass man es muss.
    Des besseren Verständnisses wegen: Ich nutze für alle Formen von Musik machen mit dem Kemper grundsätzlich "Performances".


    Gruß
    Joachim