Erste Liveshow mit KPA - auf was achten?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele demnächst meine erste Liveshow mit dem KPA. Unsere Besetzung ist ziemlich klassich: Drums, Bass, Samples, Keys, Voc, Gitarre.
    Ich denke ich werde direkt über die Anlage spielen und die Bühnenmonitore nutzen. Ich habe jetzt für jeden Song eine Performance erstellt.
    Jetzt sind mir noch ein paar Sachen unklar:


    - Die Performances basieren auf den Twin Reverb Profilen - die sind im allgemeinen recht leise. Ist das ein Problem oder reicht es wenn ich am Master entsprechend mehr ins Pult gebe?
    - Gibt es ein Tool mit dem ich die Lautstärken aller Rigs in den Performances anpassen kann? Habe Angst, dass man über Kopfhörer jetzt nicht wirklich die Volume hört, die nachher ans Pult geht. Möchte hier krasse Unterschiede vermeiden. Oder hat jemand die Erfahrung, dass Headphoneoutput identisch zum Main-Output an der Anlage ist?
    - Falls eine Gitarrenbox vor Ort ist: Wie schalte ich die Cabsim für die Box aus, aber für den FOH an?
    - Habe den Mainout für den FOH auf Mono, mir kommt es aber über Kopfhörer vor, als würden manche Effekte noch in Stereo abgefeuert. Was könnte das sein?
    - Sonst noch was auf das man achten sollte?


    Fragen über Fragen...
    Wäre schön wenn jemand helfen kann, der seinen KPA schon live eingesetzt hat!


    Danke und LG!
    BJ

  • Es gibt kein tool um die Lautstärken anzupassen aber wenn die einzelnen Sounds untereinander
    lautstärkenmäßig gleich sind , einfach den Gesamtpegel am mMainout hochdrehen , bis der FOH Mann sagt ok.
    Cabsim kannst du für Monitor out abschalten im Outputmenu, so geht dann über Main out der Sound mit Cabsim raus
    über Monitor out dann ohne

  • Ich würde empfehlen, den Pegel für die Main Outputs (die zum FOH gehen), fest auf - 16 dB eingestellt zu lassen, um das Pult nicht zu übersteuern.
    Dazu würde ich dis Main Master Volume vom Volume Knob 'un- linken'.
    Danach kannst du dann für die Bühnenlautstärke so laut machen, wie du es brauchst, das beeinflußt dann nicht mehr das, was zum Pult geht.


    Und willkommen! ;)

  • Die Sounds und Lautstärken UNBEDINGT auf Giglautstärke einstellen/anpassen, sonst wird es höchstwahrscheinlihc ziemlich schlecht klingen (falls du z.B. mit Kopfhörern eingestellt hast).

    MJT Strats / PRS Guitars / Many DIY Guitars -- Kemper Profiler Rack / Kemper Remote / InEar

  • Vielen lieben Dank für die Antworten!


    Ich schaue heute gleich mal in der Anleitung, wie das Locken des Mainoutputs auf -16db funktioniert. Zum Thema Lautstärke einstellen: Hab momentan alle Sounds ca. auf 10 Uhr volume, mal etwas mehr, mal etwas weniger - aber die performances und die rigs habe ich aufeinander abgestimmt. Wäre es besser ich pushe alles auf 14 Uhr?


    Bzgl. Einstellung bei Giglautstärke: Ich habe nur die Möglichkeit eine kleine PA im Proberaum anzufahren über nen Powermixer. Ansonsten noch ne 4x12 Box. Aber das kommt ja nicht annähernd an die Lautstärke von nem Festival ran. Von daher wäre so ein ungefährer Richtwert über die "Uhrzeit" der Lautstärken sehr hilfreich.


    Sind wohl alles Anfängerfragen, aber ich hab echt die Hose voll, das was schief geht (ist gleich ne recht große Show mit kurzem Linecheck)


    LG!



    Noch ne andere Frage: Wenn ich zusätzlich zum Moniror vom FOH (mit Cabsim) noch ne Gitarrenbox über die Endstufe anfahre (Speakeroutput), kann ich dann hier auch die cabsim ausschalten oder ist das nur bei Monitoroutput möglich?

  • Monitor out und Speaker out teilen sich sämtliche Einstellungen. Monitor cab off wirkt also auch auf den Speaker Ausgang.


    Genau! Monitor cab off bedeutet, dass nur für den Monitor, also das Cabinet, wenn es denn ein Power Kemper ist, die cab sim aus ist. Durch den Main Out wird weiterhin das Cab simuliert, sonst wäre das ja alles auch großer Quatsch. Für einen unpowered Kemper, bei dem ein Cab über einen externen Verstärker angeblasen wird, sieht das natürlich anders aus.


    Beim Speaker Ausgang, also den Main Outs, bleibt das Cab trotzdem an! Wäre ziemlich hässlich, wenn nicht. :D

    The Educated Apes: Facebook | Bandcamp


    Kemper-Wiki
    [email protected]


    Main Rig: KPA Power Toaster + Profiler Remote, 2x Palmer 112 Cab (1x Celestion V30, 1x Celestion CB NEO), ME EP1-KP-GN, Dunlop Cry Baby 95Q, Gibson Memphis ES-339 '16, Gibson Melody Maker '14, Fender Thinline Cabronita '12

    Edited 2 times, last by 10w73 ().

  • Mit Speaker out meine ich den Lautsprecherausgang des PowerHeads bzw. PowerRacks. Die Stereoausgänge des Profilers sind die Main Outs-da greift die Monitor cab off Funktion natürlich nicht.


    Ich hab meine Antwort überarbeitet, war wohl noch nicht ganz fit und du hast natürlich total recht. Sorry! :D

    The Educated Apes: Facebook | Bandcamp


    Kemper-Wiki
    [email protected]


    Main Rig: KPA Power Toaster + Profiler Remote, 2x Palmer 112 Cab (1x Celestion V30, 1x Celestion CB NEO), ME EP1-KP-GN, Dunlop Cry Baby 95Q, Gibson Memphis ES-339 '16, Gibson Melody Maker '14, Fender Thinline Cabronita '12

  • Aber Achtung:
    Es werden nur die Lautstärken der letzten Einstellung übernommen. Die Volumes der verschiedenen Ausgänge werden bei der Erstellung eines Presets nicht mit abgespeichert.
    Im "Feature Request" Thread habe ich deshalb ein Posting gemacht, da ich es für sinnvoll halte die Volumes der einzelnen Ausgänge mit abzuspeichern (erleichtert die Live-Situation enorm).

  • Hallo zusammen,


    scheint keine ganz so einfache Sache zu sein, die richtigen Einstellungen hinzubekommen. Hab das heute mal über ne Proberaum PA versucht. Bin also mit dem Kemper in den Powermixer und hab an den Main Outs -16db gehabt, das ganze in Mono. Hat eigentlich gut funktioniert nur fand ich das Eingangssignal in der PA sehr leise und musste dort schon ganzschön aufreisen. Bin dann später auf -5db an den Mainouts, dann war das schon viel viel besser.


    Muss ich nun also für die Livesituation meine einzelnen Performances lauter machen, damit ich an den Mainouts -16db lassen kann oder reicht es wenn ich dem Pult dann einfach mehr Main-Out gebe, sollte das gebraucht werden.


    Falls ich die Performances lauter machen möchte: Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Performance in der Lautstärke anzuheben und so abzuspeichern oder muss ich jedes einzelne Rig jeder Performance neu einpegeln?


    Danke und LG

  • Hi,


    pass den Kemper einfach an eure PA an und speichere das als Outputpreset. Solltet ihr mit einer Fremd PA spielen, kläre den Pegel beim Soundcheck einfach mit dem Technikmenschen ab. Der sagt dir dann schon, was er braucht, um sauber aussteuern zu können ;)


    Gruß Ingo