Volume Pedal kalibrieren

  • Hallo Leute


    Ich kämpfe noch etwas mit meinem Volumen Pedal. Zunächst hatte ich ein Behringer FCV 100. Funktioniert ohne Strom ganz gut und ist billig. Mich störeten aber die relativ langen Leerwege. Nun teste ich gerade ein Boss FV 500 L. Auch dieses hat mindestens 2 cm Leerweg vor der Null - und der Vollgasstellung. Kalibriert habe ich wie im Manual beschrieben im Systemmenü mit gedrückter Calibrate Taste. Mode ist Pedaltype 1. Mache ich irgendetwas falsch, oder passen beide Pedale nicht besonders gut zum Kemper. Ich mag Pedale mit langem Weg, aber wenn gefühlt 4 cm wegfallen .... ?


    Viele Grüße
    Udo

  • Quote

    Hat dieses Pedal seitlich nicht noch ein Poti welches ein Mindestvolumen einstellt?
    Vielleicht stört dies den Verlauf.


    Ja hat es, ändert aber nix daran, wann der Kemper auf das Pedal reagiert. Es bleibt bei dem Leerweg

  • Ich hab dieses Pedal auch schon mal bei mir probiert - hatte keine Probleme .
    Wie verhält sich das Pedal an einem normalen Verstärker.
    Kannst du ausschließen, dass das Pedal einen Fehler hat?
    Wenn ja, dann weiß ich auch nicht weiter.

  • Quote

    Kannst du ausschließen, dass das Pedal einen Fehler hat?


    Ausschließen kann ich es nicht, ist aber sehr unwahrscheinlich, da ja das Behringer dasselbe Symptom zeigt.
    Vielleicht mache ich doch was falsch. Das Pedal ist hinter den Effekten, also Masterlautstärke...

  • Also ich hab das Pedal jetzt mal analog zwischen Gitarre und Input des Kemper gehängt... Scheinbar hat das einen gewissen Leerweg


    Gibt es andere Pedale, die ihr empfehlt... Das Mission Engineering hat ja wohl einen ziemlich kurzen Weg, oder?

  • Ich nutze das mission mit dem internen switch für volume und wah und das moog ep3 fürs morphing. Hab mit beiden keine probleme. Was mich gerade stuzig macht ist, das Du beschreibsts, dass Du die calibrate Taste fest hälst .
    Ich hab die Pedale eingestöpselt, konfiguriert und nach der Konfiguration nur einmal kurz die Calibrate Taste gedrückt ohne dabei die Pedale zu bewegen. Das hat bei beiden funktioniert und die Dinger laufen ohne Leerweg.


    Das moog hat m.E. ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sehr robust und angenehm im Treten für die 50€. Das Mission gn finde ich genial weil es optisch super zum kpa passt, sehr wertig rüberkommt und die doppelfunktion mit dem integrierten Schalter spart mir das dritte Pedal. Ich hab in slot 4 immer ein wah aktiv, hab wah to volume gesetzt und wenn ich das Pedal durchtrete dass der Switch schaltet, geht das wah aus und das Pedal ist ein Volumepedal.
    Wieder durchtreten und der Switch schaltet das Wah wieder ein. Coole Sache das.



    Gruß
    Frank

  • Also ich hab das Pedal jetzt mal analog zwischen Gitarre und Input des Kemper gehängt... Scheinbar hat das einen gewissen Leerweg


    Gibt es andere Pedale, die ihr empfehlt... Das Mission Engineering hat ja wohl einen ziemlich kurzen Weg, oder?


    Das ist richtig. Für's Wah gefällt mir das sehr gut, aber beim Morphen muss man schon ein bisschen Gefühl walten lassen, damit's nicht zu abrupt "morpht" (klasse neues Verb, oder ?).

  • Welches neue verb meinst Du?
    es sind keine neuen Verbs mit FW 4
    gekommen. Nur neue Presets basierend auf den alten.




    Das ist richtig. Für's Wah gefällt mir das sehr gut, aber beim Morphen muss man schon ein bisschen Gefühl walten lassen, damit's nicht zu abrupt "morpht" (klasse neues Verb, oder ?).

  • Hallo Leute


    Ich kämpfe noch etwas mit meinem Volumen Pedal. Zunächst hatte ich ein Behringer FCV 100. Funktioniert ohne Strom ganz gut und ist billig. Mich störeten aber die relativ langen Leerwege. ... Kalibriert habe ich wie im Manual beschrieben im Systemmenü mit gedrückter Calibrate Taste. Mode ist Pedaltype 1. Mache ich irgendetwas falsch, oder passen beide Pedale nicht besonders gut zum Kemper. Ich mag Pedale mit langem Weg, aber wenn gefühlt 4 cm wegfallen .... ?


    Ich verstehe was Du meinst. Hat mich auch genervt. Also beim Behringer habe ich jetzt einfach eine andere Kurve gewählt. Nicht mehr die lineare Gerade, sondern eben eine Kurve. Damit bin ich nun recht zufrieden. Wäre mein Tip das vielleicht mal zu probieren, zusätzlich zu den anderen Einstellungen.

  • Hallo Eltzejupp. Ich hab' seit heute das Mission EP1 mit Switch-Funktion, habe aber meine Schwierigkeiten damit. Das habe ich eingestellt:
    Mission Ausgang 1 - Stereo-Klinke - in Remote Kanal 6.
    Mission Ausgang 2 - Mono-Klinke - in Remote Kanal 5.
    Kemper: Stomp C = Wah,
    Setup: Kanal 6 = Volume, Kanal 5 = Wah, Volume to Wah
    Was hast Du denn am Kemper bei den Kanälen im Setup eingestellt?
    Dank Dir schon mal. Gruß Günter

  • Hi,
    ich habs wie folgt eingestellt:
    In Stomp D ist immer ein wah und zwar auf on.
    Mission out 2 mit mono Klinke in pedal slot 6 an der remote
    Out 1 mit stereo Klinke in Pedal slot 5 an der remote
    System menü:
    Pedal 5 mode, pedaltyp 1, Function Wah Pedal, kalibriren nicht vergessen
    Pedal 6 mode Mono switch, Switch tip: Stomp D On/off, kalibrieren
    Checkbox WahPedal >Vol


    Fertig


    Wenn ich jetzt auf mein rig schaue ist Stomp D mit dem wah drin an und das mission funktioniert als wah.
    Trete ich das mission jetzt durch geht die gelbe led über stomp D am kpa aus und das mission funktioniert als Volumepedal.

  • Der entscheidende Punkt ist, daß man einem Taster, zum Beispiel dem Toe Switch im EP-1 KP nicht die Funktion Wah zuweisen kann. Die funktioniert nur für ein Expression Pedal, nicht für einen Taster. Vielmehr muß man das Modul an- und ausschalten, indem sich der Wah-Effekt immer befindet, also z. B. Module C.


    Mission bietet dazu übrigens ein Tutorial-Video an.

  • Der entscheidende Punkt ist, daß man einem Taster, zum Beispiel dem Toe Switch im EP-1 KP nicht die Funktion Wah zuweisen kann. Die funktioniert nur für ein Expression Pedal, nicht für einen Taster. Vielmehr muß man das Modul an- und ausschalten, indem sich der Wah-Effekt immer befindet, also z. B. Module C.


    Mission bietet dazu übrigens ein Tutorial-Video an.

    Siehe ja auch meine Einstellung zu Pedal 6

  • Also ich hab das Pedal jetzt mal analog zwischen Gitarre und Input des Kemper gehängt... Scheinbar hat das einen gewissen Leerweg


    Gibt es andere Pedale, die ihr empfehlt... Das Mission Engineering hat ja wohl einen ziemlich kurzen Weg, oder?

    hat nicht nur einen auffällig kurzen Regelweg, sondern ich hab auch den Eindruck, dass die Kurve logaythmisch verläuft.
    Kann man irgendwo im Profiler/System vielleicht umstellen ob linear oder logarithmisch?

  • Servus Leute, eine weitere Frage zu diesem Thema hier:


    habe mir jetzt auch das EP1-KP geholt… funzt wunderbar Volume/Wah mit den beschriebenen Settings….

    Was mich allerdings stört, ist, dass beim Reduzieren von Volume auch der Boost verschwindet. :/


    Frage: Gibt es irgendwo eine Einstellung, die dies verhindert? Also für meine Zwecke müsste die Zerre gleich bleiben und nur der Lautstärkepegel geändert werden.