Alternate- & Return Input immer auf S/PDIF ?

  • Moin Moin,


    ich habe hier ein kleines Recording Problem mit folgender Konstellation:


    Mein BeatBuddy (Drummer) geht über Line Out auf ein Focusrite 6i6 (next gen) und von dort über Monitor-Out des Focusrite auf die Alternate- & Return Inputs auf den KPA. Wenn ich jetzt versuche über S/PDIF eine Audio Spur über den Channel 5/6 aufzunehmen habe ich auch immer den BeatBuddy mit auf der Spur, vollkommen unabhängig was in S/PDIF Out am KPA eingestellt ist, das Signal liegt dort immer an. Ich würde aber natürlich dort nur die Gitarre Studio/Stack aufnehmen wollen. ?(


    Was mache ich da falsch?


    Achso, Firmware ist Beta 4.0.6. -> Fehler?


    LG Kay

  • Noch ein kleiner Nachtrag ;) :


    Wenn ich den BeatBuddy direkt über die Alternate- & Return Inputs laufen lassen, kommt auch weiterhin das externe Signal mit auf die S/PDIF Aufnahme. Selbst wenn ich den S/PDIF im Output am KPA auf 'off' stelle. Das sollte doch irgendwie nicht sein, oder!?


    Ich will aber auch nicht ausschließen das es irgendwie an meiner DAW liegt (Audio Evolution Mobile Studio), die läuft unter Android auf einem Samsung PAD. Das ist natürlich schon etwas exotisch, hat aber zumindest mit dem Steinberg UR22 keine Probleme gemacht (ohne S/PDIF). Und der Focusrite 6i6 ist die ganze neue Generation, ev. läuft das auch noch nicht richtig rund mit der aktuellen Firmware. Reamping über S/PDIF bekomme ich zumindest mal gar nicht hin. Kann aber auch ein Firmwareproblem zwischen meinen Ohren sein, wobei sooooo schwer ist das doch eigentlich nicht ... :P:D

  • Hallo Kay,
    ich verstehe noch nicht warum das Drummer Signal überhaupt in den Kemper soll. Vielleicht kannst du dein Wunschergebnis mal erklären.
    Ansonsten ist das Reamping über SPDIF eigentlich sehr einfach. Du solltest am Focusrite die Clock auf external stellen (der Kemper muss
    immer der Master sein). Dann kannst du, je nach dem was du für SPDIF Out am Kemper einstellen zwei getrennte Signale vom Kemper in
    deine DAW bekommen. Z.B. linke Spur unverarbeitetes Sigal für Reamping und ein Signal mit Amp und Effekten.
    Auch beachten: Der Kemper kann nur 44.1 kHz (24 bit). Also auch in der DAW die korrespondierenden Werte einstellen.

  • Moin und Danke für Dein Feedback! ;)


    Naja, ich spiele hier auf dem KPA mit der Gitte und habe dann zusätzlich eben halt noch den Drummer mit auf den Ohren bzw. alternativ über einen Bluetooth Empfänger vom Pad aus ein Backingtrack/Metronom. Das funktioniert soweit prima!


    Die Einstellungen im Focusrite habe ich auch so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Ich habe allerdings das Gefühl, das er das nicht korrekt abspeichert, bzw. sich das nicht dauerhaft merkt!? Die Aufnahmen an sich funktionieren auch, ab und an aber mal knacksen mit drin, was auf einen falsch eingestellten Clock schließen lässt. Leider steht mein PC in meinem Homeoffice und am KPA habe ich nur mein Pad. Ich muss also immer das Focusrite am PC konfigurieren und dann wieder am KPA anstöpseln und ich habe dann so keine Einsicht was dann im laufenden Betrieb effektiv am Focusrite eingestellt ist.


    Wenn ich in dieser Konfiguration reampen möchte, möchte ich natürlich nur das Gitarren Studio Signal auf der Aufnahmespur haben und nicht noch den Drummer oder das Metronom. Bei einem Arrangement innerhalb der DAW (Piano, Drums etc.) habe ich damit ein ähnliches Problem. Die DAW gibt es über den Monitor-Out auf den KPA, ich höre alles prima und habe dann aber auch alles komplett mit auf der Aufnahmespur.


    Aus meiner Sicht gehört das Signal, was an den Alternate- & Return Inputs anliegt nicht auf S/PDIF Out, außer ich stelle das im Output auf Master, aber nicht wenn ich nur Gitarre Studio dort anliegen haben möchte.


    LG Kay

  • Sorry. Ich steh imm mer noch auf dem Schlauch und kapiere nicht warum der Drummer in den Kemper muss.
    Wenn ich auf dein Ergebnis hinauswollte, würde ich den Drummer erst einmal komplett auf eine Spur in der DAW
    aufnehmen. Dann hast du den Drummer im Kopfhörermix und kannst das die Kemper Signale (Left:Clean und Right: Effect)
    auf 2 zusätzliche Spuren über SPDIF aufnehmen und hast diese auch im Monitor-Mix.
    Die Routing-Möglichkeiten in deinem Focusrite kenne ich jetzt nicht aber so bräuchtest du die auch gar nicht.

  • Ich nutze den Kopfhörer Mix selbst so auch gar nicht. Mein Kopfhörer ist also direkt am Kemper angeschlossen, bzw. die Boxen über Main Out des Kempers. Zu 95% spiele ich mit dem Kemper standalone über die Box oder über InEar. Der Focusrite routet das Signal per default vom Drumcomputer von Input 1/2 über Monitor Out in den Kemper was mir dann einfach nur als Begleitung dient. Die DAW ist dafür gar nicht im Betrieb.


    Wenn ich nun aber recorden möchte, starte ich das Pad, häng das USB Kabel rein und zeichne vom Fokusrite über 5/6 das Signal was am Output S/PDIF eingestellt ist auf. Wenn ich den Drummer noch mit in der Aufnahme haben möchte, eben halt noch eine zweite Spur in der DAW für die Inputs 1/2. Nach der Aufnahme kann ich das Ganze gleich per Play über den Monitor-Out wieder als Line Input in den KPA senden und habe das gesamte Ergebnis auf den Ohren. Das funktioniert so ohne Probleme und ist vom Workflow so auch recht praktisch (für mich).


    Analog mit dem UR22 ging das auch soweit, ich hab's nun eben auch noch so analog mit dem Focusrite probiert. Nur der analoge "Direct Output" verhält sich so wie gewünscht. Wenn ich dort "Gitarre Studio" einstelle, dann kommt wie gewünscht auch nur Gitarre Studio raus. Bei Monitor- und Main Output ist ebenfalls immer auch das Signal aus den Alternate- & Return Inputs mit dabei, selbst wenn ich den Output auf "off" stelle. Dann sollte diese doch eigentlich auch still sein!?


    Nun bin ich mir nicht sicher ob das einfach nur ein Bug in der aktuellen Firmware ist oder ob das schon immer so war? Vielleicht doch eher etwas für den Support...


    LG Kay

  • Nachtrag! ;)


    Ich habe es nun so ausprobiert, wie vom Kemper-Support und von @hal2000 empfohlen! Leider rauscht bei mir aber der Headphone Ausgang aus dem Focusrite deutlich mehr als der Headphone Out aus dem KPA, so das ich das nun wieder verworfen habe. Auf den Aufnahmen selbst ist das Rauschen aber nicht zu hören. Kann natürlich auch sein das mein Fokusrite hier irgendwie eine Macke hat!? Ist schon wirklich ein deutlicher Unterschied und wirkt störend.


    Ich hab's nun wieder wie ursprünglich verkabelt, recorde jetzt aber das Guitar Studio Signal wieder analog, dort ist dann ja das Aux Signal nicht mit drauf. Für das Reamping brauche ich dann den Drummer/Metronom nicht, das kann ich dann problemlos vollständig über S/PDIF machen.


    Dann hatte ich ja noch das Problem, das mein Focusrite ständig die Einstellungen für den Clock auf "Intern" gewechselt hat, diese lag aber wirklich an der DAW. Der Support von Audio Evolution Mobile Studio war aber sehr schnell & hilfsbereit und hat mir nun vorerst eine gefixte Version bereit gestellt, bei das nicht mehr passiert. :thumbup:


    Damit kann ich nun leben, ähhh... recorden! :)


    LG Kay