wah to vol

  • Moin!
    Wah>Vol Morph>Wah etc. im System Menü, sind das globale Einstellungen??


    Das hiesse ja sich vorher entscheiden, aber wenn ich im nächsten Rig Morphen will, dann pitchen usw. alles mit einem Pedal ( Mission EP1-KP).?


    Danke für Hilfe!

  • Echt jetzt?? Das wäre echt Sch....! Ich habe sogar extra ein, endlich mal nicht so grosses Pedal Case, gekauft! <X


    Habe auch wenig Lust wieder 2-3 Pedale mit zu schleppen.


    Gibt es wirklich keine Möglichkeit das pro Rig abzuspeichern?

  • Die Einstellungen sind global.
    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du damit trotzdem das machen, was du versuchst.


    Willst du Wah, dann pack ein Wah ins Rig. Wenn du im nächsten Pitch willst, dann nimmst du das Wah raus und packst nen Pitch-Effekt rein, usw. So kannst du pro Rig entscheiden was du mit dem Pedal steuern willst. Kannst halt nur nicht mehrere Sachen in einem Rig ansteuern. Aber das brauchst du ja vermutlich auch nicht.

  • @bent69
    Es ist wie LH sagt.
    Allerdings gibt es Extremfälle wo man zwei Funktionen auf ein Pedal legen kann. Das muss man jedoch dann im konkreten Fall ausprobieren. So habe ich einen Booster zusammen mit einem WahPha. In dem Fall hört sich das ganz gut an, wenn man es eher als Booster nutzt.
    In einem anderen Fall habe ich WWah mit Chrom drauf. Klingt manchmal ganz interessant und ist sich für einen kurzen Einsatz nicht im Wege oder zu verrückt.
    Oder eben wie oben von LH vorgeschlagen, dass Du im anderen Fall in die Stomps 1-4 bzw. auf X die Pedalen legst und die bedarfsmäßig ein und ausschaltest in einem Rig.
    Nun habe ich ein FCB 1010 an dem schon 2 Pedale hängen. Da habe ich dann nicht so die Probleme. Ich bin aber auch jemand der lieber 3 als zwei Pedale hat und sich auf der Bühne dann auf das Wesentliche konzentriert und eben im Schlaf weiß wo was ist und nicht groß nachdenken möchte, in welchem Rig/Perform ich welche Pedaleinstellungen habe. Das ist mir zu viel Multitasking, zumal ich jetzt auch kein Musiker bin der vor lauter Virtuosität nicht laufen kann und sowas nebenbei bewältigt. ;)

  • Okay, dann müsste ich auf den internen Schalter des EP1 verzichten ( einer der Gründe weshalb ich das Teil erwarb). Aber eine Möglichkeit.


    Wie meinst du das?
    Du könntest weiterhin den Schalter z.B. mit Stomp A belegen.


    Ist ein Wah in Slot A, kannst du mit dem Schalter z.B. "auswählen" ob du das Wah bedienst, oder z.B. Vol (Slot A über den Schalter im Pedal ausschalten.)
    Ist ein Pitch in Slot A, kannst du "auswählen", ob du Pitch oder z.B. Vol steuern willst.


    Du kannst nur nicht zwischen z.B. Wah und Pitch innerhalb eines Rigs umschalten.


    Oder habe ich noch nicht verstanden, was dein Ziel ist?

  • Was ich möchte:
    In einem Rig möchte ich das EP1 als volume , und nach betätigen des Schalters, am EP1, als Wah benutzen.
    Im nächten Rig möchte ich zwischen Volume und pedalpitch switchen.
    Im dritten Volume und Morph.
    Ich will also jeweils zwischen Vol und einem der genannten Effekte mit dem switch des EP1 hin und her schalten. ( In verschiedenen Rigs, versteht sich)


    So wie ich das sehe scheint das nicht zu gehen da ich nicht in jedem Rig separat ( im System Menü) wah to vol, wah to pitch etc. abspeichern kann, sondern das scheinbar globale Einstellungen sind. Dasselbe gilt scheinbar für die Funktion der Pedale, ich kann nicht in einem Rig festlegen dass z.B. Pedal 4 morphen soll und Pedal 5 als mono switch stomp D umschaltet um dann im nächsten Rig Pedal 4 als z.B. pedalpitch fungieren zu lassen und Pedal 5 als mono switch z.B. stomp A schaltet.
    Ich hoffe ich habe mich diesmal etwas klarer augedrückt. :)


    Danke!


    Also: so wie ich das sehe


  • Du hast Recht, für deine Arbeitsweise bräuchtest du mehr als ein Pedal


  • Verstehe.


    Wie Ingolf bereits schrieb, brauchst du tatsächlich mind. 2 Pedale dafür.


    Die ersten beiden Optionen (Wah bzw. Pitch zu Vol umschalten) sollten allerdings auch mit einem Pedal funktionieren! (Siehe mein Beispiel weiter oben).


    Falls du also aufs Morphen per Pedal verzichten kannst (geht ja auch mit den Rig-Tastern), könntest du mit einem Pedal auskommen.

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Vielleicht so? Morphing?

  • Pitch to Vol wird nicht benötigt.


    Vllt stehe ich auf dem Schlauch, aber es müsste so funktionieren:


    Pedal als Wah Pedal einstellen.


    Wah to Vol UND Wah to Pitch aktivieren.


    Kein Pitch im Rig und Wah aktiv = Wah wird gesteuert
    Kein Pitch im Rig und Wah deaktiviert = Vol wird gesteuert


    Kein Wah im Rig und Pitch aktiv = Pitch wird gesteuert
    Kein Wah im Rig und Pitch deaktiviert = Vol wird gesteuert


    Pitch und Wah in einem Rig aktiv = Pitch und Wah werden simultan gesteuert.