Wireless an Kemper anschließen

  • So nun geht es endlich daran mein kleines Kemper Rack livetauglich zu machen.
    Erster Schritt welcher eigentlich kein Großer sein sollte ist das Wireless System an den Kemper anzuschließen.
    Der Output des Wireless ist als Klinke und XLR ausgeführt.
    Klinke auf Klinke und den Alternative Input des Kemper nutzen?
    Klinke auf Klinke und den Front Input nutzen?
    Oder gar XLR des Wireless und dann keine Ahnung in den Return Input des Kemper?

  • Bei meinem Rack nutze ich Klinke/Klinke/Alternativ-Input. Scheinbar sind meine Ohren schon von zu viel lauter Musik kaputt, aber ich höre keine störenden Geräusche beim Alternativ-Input gegenüber dem Front-Input... :) Ich finde, es sieht besser aus wenn ich kein Kabel im Rack von hinten nach vorne führen muss. Ich würde es erstmal so probieren und wenn Du doch feststellst, dass der Alternative-Input rauscht oder was auch immer, dann kannst Du ja auf den Front-Input wechseln.

  • Die Unterschiede zwischen Front- und Alternative-Input hängen glaube ich stark vom Sound ab. Bei Cleansounds höre ich keinen Unterschied, bei High-Gain rauscht mein Alternative-Input allerdings deutlich stärker als der Front-Input. Von daher: Ausprobieren ;)

  • Also mit nem L6 G10 und dem Eingang hinten rauscht bei mir gar nichts, weder clean noch high-gain. Rein klanglich ist auch alles exzellent, ich wollte nach einem Tipp eines anderen Users aber nochmal einen direkten Vergleich mit vorne machen... ich habe das ganze bisher so verstanden, dass der Eingang vorne einfach besser an passive Pickups angepasst ist. Das fiele dann bei wireless ja weg.

    Ne travaillez jamais.

  • Ist zwar was her .. aber das Wireless ist nun "hinten" angeschlossen.
    Den Standardinput nutze ich dann wenn das Wireless nicht benötigt wird.

    Die Lösung nutze ich auch. Im Notfall kann ich direkt ein Kabel vorne anschließen ohne irgendetwas umstecken zu müssen. Klanglich macht es für mich keinen Unterschied. Und das Reserve Kabel bleibt immer im Rackdeckel griffbereit.


    Man sollte nur aufpassen dass man seinem Mitmusiker nicht mal schnell seinen Tuner zur Verfügung stellt und dann vergisst das Kabel wieder abzuziehen. Ein riesiger Schreck mit anschließender Fluchorgie bleibt einem dann erspart :D

  • Hey Leute, auch wenn das für Euch alten Hasen wahrscheinlich klar ist, habe ich zu der letzten Antwort noch eine Frage. Ich will mein Wireless auch gerne im Alternative Input stecken. Wenn alles gut klingt, wäre das prima. Wenn nun aber das Wireless kaputtgeht (hatte ich schonmal), was dann? Wenn ich dann den eigentlichen Front-Input mit Klinke benutze, wird dann automatisch der Alternative Input lahmgelegt? Sonst konkurrieren ja die beiden Inputs, was ich ja vermeiden will. Irgendwo habe ich das zwar mal gelesen, weiß aber nicht, ob ich das am Kemper einstellen muss. Ich freue mich, wenn mich da jemand von Euch aufschlauen könnte. Danke!