[Solved] Problem: Flashplayer hängt sich auf. Rechner bleibt stehen. Kemper ohne Sound.

  • Hallo zusammen. Ich stelle mal hier die Frage, weil in englisch nicht so ganz einfach:
    Am Wochenende habe ich etwas zu einem Backing aus dem Netz gejamed.
    Plötzlich bleibt das Bild im Video stehen.
    Gleichzeitig habe ich eine Art knatterndes Geräusch, statt der Musik im Audio.
    Ich warte 1 - 2 Sekunden, weil sich ja manchmal Flashplayer erholen. Knattert.
    Dann Affengriff. Rechner reagiert nicht. Knattert.
    Versuche den Taskmanager zu aktivieren. Geht nicht. Knattert.
    Warmstart, Rechner läuft wieder noch mal.


    Ich will weiterspielen, aber aus dem Kemper kommt nichts.
    Ich ziehe den Gitarrenstecker und höre das übliche knacksen.
    Ich fahre den Kemper neu hoch. Keine Fehlermeldung. Problem bleibt.
    Kemper zeigt keinen Input an, aber alle Grundeinstellungen sind wie gehabt. Inkl. Noisegate.


    Hatte jemand schon mal das Problem?

  • Naja, also grundlegend legt ein abgestürzter Flashplayer den Kemper nicht lahm. Die Frage ist also, wie war der Kemper mit dem Rechner verbunden?


    Wenn es nur Audio Out vom Rechner auf Aux in in den Kemper war, dürfte auch nix passieren.
    Den Kemper über USB z.B. bei gestarteten RigManager könnte da schon Probleme machen, durch den Absturz des Rechners könnte sich ja z.B. das Rig durch den Verbindungsabbruch aufhängen, ev. auch beschädigt werden.
    Wenn sich die USB Schnittstelle selbst aufhängt könnten ev. irgendwelche fehlerhaften Signale/Impulse den Kemper stören. Reicht ev. schon der plötzliche Ausfall der Spannungsversorgung an der Schnittstelle etc.
    Ein angeschlossenes Interface könnte ev. auch über eine MIDI Verbindung fehlerhafte Informationen raussenden.
    Das Interface könnte sich aufhängen wenn es per USB angeschlossen war, ev. den Clock und Abtastrate auf dem SPDIF verbiegen oder das Routing und den Kemper damit aus dem Tritt bringen.
    Vielleicht hast Du auch ein Metronome auf dem PC laufen, das via MIDI den Takt auf dem Kemper sendet oder andere weitere MIDI Steuerungen.


    Kemper zeigt keinen Input an, aber alle Grundeinstellungen sind wie gehabt. Inkl. Noisegate.


    Hast Du die Gitarre direkt am Kemper oder über ein Interface am Kemper (kann sich ja auch durch den Abstürz auch verstellt haben) ... von daher bräuchte man hier von Dir schon etwas mehr Input! ;)


    LG Kay

  • @Beach
    Danke erstmal für Deine Hinweise. Ich ergänze natürlich gern:

    • Mein Output (Main, Klinke) geht über einen kleinen Mixer und der wiederum geht direkt in die interne Soundkarte (Audio in).
    • Gleichzeitig habe ich immer die USB-Verbindung zwischen Rechner und Kemper angeschlossen, um bei Bedarf mit dem Rig-Manager Rigs zu sichern und zu organisieren.
    • SPDIF ist nicht angeschlossen.
    • Der Rechner hat außer Audio nichts gesendet, von dem ich wüsste.
    • Der Rig-Manager war allerdings weder geöffnet noch irgendwie aktiviert.
    • Ich gehe direkt von der Gitarre in den Kemper.
    • Der FCB 1010 steuert noch den Kemper. Nur eben ohne Ton alles.
    • Der Kemper-Input reagiert bei allen Rigs nicht mehr.

    Vom Rechner gab es also keine weiteren Informationen als Audio und eigentlich ging der Audio-Stream auch nicht auf den Kemper, sondern der Kemper sendete Audio-Signale auf die interne Soundkarte.
    Im Kemper sieht alles tacko aus. Oberflächlich. Es gibt auch, wie gesagt, ein übliches Kontaktsignal, wenn der Stecker an der Gitarre gezogen wird. Nur wenn es um konkrete, gewollte Töne geht, dann passiert im Kemper leider gar nichts. Die Rigs werden angezeigt und wie gesagt sieht alles normal aus.


    Den Start mit gedrückter Rig-Taste werde ich gleich mal voller Hoffnung ausprobieren.

  • Zur Ergänzung:

    • Kemper hat alle Rigs geprüft. Keine Problemmeldungen.
    • Kemper meldet sich normal beim Rechner an über USB.
    • FCB 1010 ruft normal Rigs auf und scheint umfänglich zu arbeiten.
    • FCB 1010 steuert wie gewohnt Lautstärke am Kemper. Allerdings ohne Ton.
    • FCB 1010 zeigt bei Volumen: 0 , "- c." an.
    • Kemper zeigt auf Display an, dass FCB auf 0 (Mute) ist, wenn das Lautstärke Pedal auf 0 geregelt wird.
    • Input Tonsignale der Gitarre fehlen im Browser-, wie im Performance-Modus.

    Edit: Rig-Manager kann ganz normal auf den Kemper zugreifen. Alle Rigs sind drauf und alle Performances ebenfalls.

  • ... und wenn das nicht hilft:


    Alles abgeklemmt lassen, ein Backup auf einem USB Stick machen und den KPA einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen ob es dann wieder läuft. Wenn es dann geht, alles wieder anschließen, läuft es dann immer noch? Wenn ja, Backup zurück lesen, wenn nein, scheint der der FCB Probleme zu machen!? -> Weitere Fehlersuche am FCB!


    LG Kay

  • Ich hatte eine Zeit lang Probleme zwischen Kemper und FCB1010. Das war allerdings mit irgendeiner
    alten Firmware.
    Damals hat geholfen, den Kemper ohne eingeschaltetes/verbundenes FCB1010 zu starten und dieses
    erst anzuschalten, wenn der Kemper vollständig geladen war.
    Und beim Ausschalten umgekehrte Reihenfolge: FCB1010 ausschalten, warten bis der Kemper das
    "Disconnecting" bestätigt und erst dann den Kemper ausschalten.
    Wobei ich nicht glaube, dass das etwas mit den Problemen von oben zu tun hat.

  • Manchmal kommt der Moment, wo man (ich zumindest) anfängt an seinem Verstand zu zweifeln:


    Habe hier gestern und heute alle Hinweise und Tipps abgearbeitet. Nichts. :(
    Dann sitzt du da vor der Kiste ratlos und weißt echt nicht mehr was du noch machen sollst.
    Hin und her überlegt: Was haste gemacht? Was ist passiert? Was könnte noch?
    Ratlos!
    Im Geiste schon überlegt, ob ich den Toaster mit oder ohne Case einschicke. Ob mit DHL (die gerade ein Päckchen mit Fotoapparat nach meinem Verkauf nicht versendet haben und sich nicht mit meinem Nachforschungsauftrag beschäftigen und mich komplett ignorieren, Käufer tobt.) oder lieber doch mit einem anderen Paketdienst...
    Alles Probleme, alles Nerv, große Ratlosigkeit, nichts läuft normal...


    So gab es nur noch den ganz großen Schaden oder eben die Vollidioten-Nummer, mit einer Zufallswahrscheinlichkeit, wie ein 6er im Lotto:
    "Bevor ich einschicke lieber mal testen, ob das relativ neue Kabel noch in Ordnung ist."
    Anderes neues Kabel aus der Gig-Tasche geholt. Stöpsel. Geht. Geeeeht!!! Die Scheiße geht ja! 8|8o


    Gebt mir Tiernamen, nennt mich Vollpfosten, haltet mich für total verblödet, aber dass sozusagen zur gleichen Minute wo der Rechner abstürzt, von einem relativ neuem Kabel die Phase mitten im Stecker am Kontakt abbricht, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet! Zugeschnitten, gelötet. Geht auch.



    Tut mir leid, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe und Euch sauviel Arbeit gemacht habe, aber nun ist es passiert. ||


    Trotzdem an alle Helfer noch mal meinen Dank! So ein Käse... einerseits bin ich total am Boden zerstört, andererseits läuft der Kollege jetzt wieder einwandfrei und das beruhigt dann doch ziemlich...

  • Was daran besonders bescheuert ist, ist die Tatsache, dass der Stecker innen extra nochmal ein Bruchschutz hat. Also wenn normalerweise am Kabel was passiert das eigentlich nur und ausschließlich außerhalb des Steckers möglich ist.
    Daher hätte ich Haus, Hof, Frau und Kind darauf verwettet, dass es das Kabel nicht sein kann. Und zwar ohne zu zögern.
    Und der Bruch an sich ist auch ein Phänomen:
    Direkt an der Lötstelle am Kontakt sauber abgebrochen. Und zwar so dass so viel Platz war, dass keinerlei Berührung mehr möglich war. Sozusagen sauber getrennt.
    Dadurch hatte ich dann noch immer das Brummen und Knacksen bei Einstecken aber danach am dann gar nichts mehr. Und da war dann null Rauschen und beim Wackeln am Stecker und Kabel war auch absolute Ruhe. Daher schien das Ding hörbar in Ordnung und technisch sicher vor Bruch war das Ding ja auch. Also sowas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt!
    Atomkraftwerkseffekt: Technisch gesichert und wenn es Probleme gibt sieht und hört man es ja. Bumm! Ach nee, doch nicht. Haus und Hof... :/