db LVX XM12?

  • Hallo,
    hat von Euch schon mal einer den neuen db LVX XM12 Monitor ausprobieren können?
    Der würde mich sehr interessieren, nur leider gibt es kaum einen Händler bei mir in der Nähe, der diesen schon stehen hat.
    Ansonsten stehen bei mir noch in der engeren Auswahl der Dynacord AXM12 und der RCF NX12. Den db Flexsys FM10 habe ich zu Hause und auch im Proberaum mit der Band getestet, der gefiel mir aber gar nicht, bzw. war etwas zu "untermotorisiert".

  • Kleiner Input zu RCF.


    Wir haben RCF NX 10 und 12 verglichen und fanden die NX 10 mit mehreren Testern deutlich neutraler. Dürfte laut Datenblatt eigentlich nicht sein. Vielleicht andere Baureihe und Firmware im DSP!? Wir hatten von beiden Modellen zwei Exemplare zur Verfügung. Wenn die Gelegenheit besteht, würde ich auch mal die NX 10 testen. Mit einem Pärchen geht es dann richtig los. :D

  • Ich nutze seit einem Jahr den Dynacord AXM 12, allerdings als Allrounder, nicht nur für die Gitarren.
    Geiles Teil, kann ich nur empfehlen. Hatte vorher diverse andere, aber der Dynacord istvom Abstrahlwinkel, vom overall-Sound und der Flexibilität unschlagbar. Kostet zwar ein bisschen was, das ist aber gut investiert.
    Gruß, Mario

  • So, ich habe jetzt alle Monitore ausprobieren können, und finde von den in meiner Auswahl stehenden Monitor keinen wirklich schlecht. Meine Wahl fiel dennoch auf den db LVX XM12 Monitor. Er kostet zwar immer noch knapp 1000€, aber auch 400€ unter dem RCF. Der Klang ist wirklich gut und passt sehr gut zu unserer Musik. Ich habe die Monitore im Studio alleine gespielt, als auch im Proberaum mit meiner Band. Alle fanden den db am besten und durchsetzungsstark. Das war der RCF auch, aber der war auch deutlich teuerer. Live spiele ich sowieso am liebsten mit InEar, aber für kleine Gigs, wo wir nicht die ganze Band abnehmen, nehme ich den Monitor wie eine Gitarrenbox.