Umschaltzeit von Rig zu Rig

  • Mir ist gestern im Proberaum aufgefallen, dass mein Toaster echt lange braucht um von Rig zu Rig schalten. In einem Song von uns muss ich bei einem Zwischenteil ein paar mal zwischen "clean" und "crunch" hin und her schalten. Allerdings schaltet der Toaster verzögert auf das nächste Rig. Echt schwer die Rig´s im timing umzuschalten. Kann ich das anpassen? Spillover habe ich testweise ausgeschaltet, aber das brachte keine Besserung.

  • Was benutzt du denn zum umschalten? Ich kann nur vom Remote sprechen und da hab ich ehrlich gesagt keine merklichen Probleme mit zu langen Umschaltzeiten und ich mache das ab und an auch und schalte für ein kurzes Riff den Sound um, weil ich irgendeinen Special FX haben möchte. Wenn's dann nicht im Timing war lag's an mir. ;)

  • Sehr gut möglich, dass eine "Fremdlösung" länger braucht, da sie nicht 100% optimal ist.
    Bei meiner alten Roland Fussleiste kann ich mich auch erinnern, dass sie etwas lahm war. Zudem hatten die Taster keinen richtigen Druckpunkt..

  • Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe die FCB1010 mit dem Uno4Kemper Chip

    Ich habe die gleiche Konfiguration und nullkommagarkeine Latenz. Merkwürdig.
    Hängt da nochwas dran? Sind die Kabel in Ordnung?
    Edit: Besitzt Du auch den neuesten Chip?

  • Manche MIDI-Boards schicken den Program Change auch auf allen Kanälen gleichzeitig - hier kann das auch zu mehrfachem Umschalten führen, falls der Profiler auf MIDI OMNI steht (default!).
    Beim U4K muss man auch aufpassen, dass tatsächlich der bidirektionale Modus aktiv ist.

  • Halli Hallo.


    Ich hole diesen Beitrag mal wieder hervor. Ich besitze nämlich ein ähnliches Problem.
    Vorab ein paar kurze Randinformationen. Ich verwende ein Gordius little giant Module mit yamaha fc-5 um die Rigs per MIDI durchzuschalten.
    Das hat bei meinem bisherigen Rack wunderbar funktioniert. Alle Songs sind dort durchprogrammiert, so dass ich nur einen Taster betätigen muss um durch den Song zu schalten. Den Remote besitze ich nicht. Mit diesem Aufbau ist es für mich quasi nicht sinnvoll und unpraktikabel den Performance Mode zu verwenden.


    Nun fiel mir auf das der Kemper im Browse Mode um die 200ms Latenz hat wenn er zwischen den einzelnen Rigs wechselt. Kann manchmal auch etwas kürzer sein, aber man hört es definitiv.


    Weder der Kemper noch mein Fußpedal sendet im omni modus. Beides ist auf Kanal 1 eingestellt. Was seltsam ist, dass dieses Phänomen im Performance Modus nicht existiert.


    Ich habe auch bereits bei Kemper nachgefragt, aber die meinten, dass die Zeiten bei denen so um die 90ms liegen und das dies für sie völlig in Ordnung ist und ausreichend wäre. Ich solle den Performance Modus verwenden.
    Das dies für mich nicht gut umzusetzen ist, habe ich mitgeteilt, hat aber niemanden interessiert. Bei dem Preis des Kempers hätte ich eigentlich gedacht, dass solch ein Problem gar nicht existiert aber gut. Bisher nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht, aber sobald es um Software-seitige Probleme geht schalten die häufig auf stur. War bereits das zweite Mal. Bei Hardware Sachen oder Beratung ist alles gut.
    Schade eigentlich das ist wirklich das einzige Manko daran, vom Rest bin ich total begeistert und es funktioniert wunderbar und klingt fantastisch.


    Den "Rig x-fade time" Parameter habe ich ebenfalls probiert, brachte aber nicht die gewünschte Besserung.


    Hätte hier noch jemand ein paar Ideen oder Lösungen, die mir helfen könnten mein Problem zu beseitigen? Natürlich ohne den Performance Mode zu verwenden.


    Ich danke euch und wünsche noch ein schönes Wochenende.
    Fossy

  • Mir ist nicht klar, warum der Performance Mode für Dich nicht sinnvoll ist?
    Was gibt es denn im Browse Modus, was im Performance Modus nicht mindestens genauso gut funktioniert?

  • Ich habe in einer Performance ja nur fünf Sounds zur Verfügung. Ja mit morphing sind es zehn, aber ich kann ja nur 27 Performance's (oder wie man es nennt) anlegen.
    Danach müsste ich ja die Bank wechseln. Das weiß ich noch nicht wie ich das umsetzen kann.


    Bisher kam ich mit den 128 Presets im Browse Modus gut zurecht. Einfach jedem Preset (Rig) eine midi Nummer verpassen und alles läuft. Bei der Performance müsste ich alles komplett umstellen. Zusätzlich stört mich das ich, falls ich einen Sound mal ändern möchte, ihn in jeder Performance ändern muss. Weil er ja nicht permanent auf den im Kemper hinterlegten "grundsound" zurückgreift, sondern ich diesen in der Performance noch separat verändern kann.


    Das ist bei vielen Songs mit einigen gleichen Presets doch sehr mühsam, wenn man einen tauschen möchte. Im Browse Mode ändere ich entweder nur die Midi Nummer oder das Rig und fertig.


    Zudem wollte ich eigentlich nicht zu jedem Song jetzt noch eine Performance erstellen, wenn es auch wie bisher funktioniert.

  • Also Du kannst 128 Performances mit je 5 Rigs anlegen.
    Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich für jeden Song eine Performance habe, mit somit 5 Rigs pro Song. Reicht mir für jeden Song.
    Jeder Sound ist natürlich für jeden Song angepasst. Das ist aber kein Muss, macht aber Sinn.
    Die Performances schalte ich in der Probe via FCB 1010 (mit Uno4Kemper Chip) und zu Hause und auf der Bühne via Remote.
    Zusätzlich ist das ganze via Midi und Bluetooth mit nem iPad verbunden und dort läuft BandHelper zum umschalten und Setlist anschauen.

  • Hm... Okay, für dich wirklich praktisch.
    Bei mir wie gesagt eher nicht. Es kann wirklich praktisch sein für jede Performance einen angepassten Sound zu haben. Man müsste aber ebenfalls die Möglichkeit haben, einfach identische Sound mit einmal tauschen zu können.


    Also gibt es anscheinend wirklich keine andere Lösung, Schade und das bei diesem Preis. Vielleicht wenn ich noch etwas den Kemper Support bitte, vielleicht überdenken sie die ein oder anderen Sache noch.

  • Was meinst Du mit „einfach identische Sound mit einmal tauschen“?
    Du kannst doch jede Performance ganz einfach auf einem neuen Speicherplatz abspeichern.
    Oder jedes Rig per copy and paste im Kemper direkt vervielfältigen.

  • Damit meine ich, selbst wenn ich jedes Rig mit copy and paste einfach tauschen könnte. Ist es umständlich. Beispiel :
    ich verwende einen speziellen zerrsound bei sagen wir 50-60% aller Songs. Wenn ich diesen nun doch noch anpassen möchte. Muss ich das entweder bei jeder Performance oder den Sound überall neu einfügen. Im Browse Modus greife ich ja direkt nur auf den einen Sound zu.

  • Wenn Du den Sound bei 50-60% aller Songs benutzt, dann würde ich für diese Songs genau 1 Performance anlegen.
    Dann änderst Du nur diese Performance, wenn es was zu ändern gibt.

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.


    Wenn der Zerrsound für 50 bis 60% der Titel genutzt wird und die einzelne Perfirmance weitere unterschiedliche Sounds/Rigs enthält ist es richtig, dass wenn dieser Grundsound einmal angepasst wird, er bei Bedarf in allen Performances ausgetauscht werden muss.