Profiling ohne Mikrophon??

  • Hallo hallo....
    schön nun endlich hier zu sein...
    Seit 3 Tagen bin ich nun auch einer der Glücklichen.... und taste mich so nach und nach an den Funktionen und Umfang des Kempers ran....
    Da kam mir die Idee...
    ob man mit den Kemper eventuell auch ein Profil erstellen kann,
    ohne Mikrophone-abnahme eines Verstärkers bzw. Gitarren-box....


    Also....das ich z. B. ein Profil von einem Sound aus meinem Firehawk mache,
    indem ich den Firehawk wie einen Verstärker betrachte,,,
    bzw. ganz normal in den Input rein gehe,
    und dann aber eben aus dem Output des Firehawks in den Mirko-input des Kempers gehe....
    ob es so dem Kemper möglich ist, ein Profil von einem Amp aus dem Firehawk zu machen....


    oder ob das sogar gefährlich ist,
    wenn ich beim Kemper in den Mirko-eingang nicht mit einem Mirkro rein gehe,
    weil durch das Kabel vielleicht eine andere Signal-stärke fließt,,,und das wenn man eben z. B. das Output-signal aus dem Firehawk in den Mikro-input-Kanal des Kempers schickt,
    das für den Kemper eventuell sogar schädlich sein kann????


    So..also das war die eine Sache....


    Dann habe ich noch über eine Möglichkeit nachgedacht,
    die vielleicht auch funktionieren könnte und vielleicht zu interessanten Profilen führen könnte....


    Und zwar...kann ich den Firehawk an meinen Marshall Valvestate 8080 Combo anschließen über den Effekt-return-eingang,,,
    also das ich die Vorstufe umgehe...und nur die Box des Marshalls nutze &Endstufe.... (das klingt recht gut)


    jedenfalls.... habe ich noch so ein Boss Mehr-spur-studio-recorder,
    und dieses Gerät hat ein Stero-mirkophon integriert....
    und da ich kein professionelles Gitarren-boxen-abnahme Mikrophon habe,
    habe ich mir gedacht,
    ich könnte vielleicht das Strereo-mikrophon in dem Recorder nutzen,,,,
    also sozusagen im Recorder das Mirkophon einschalten,
    und aus dem Output des Recorders in den Mirko-input des Kempers gehen,
    und dann könnte der Kemper (in meiner Vorstellung zumindest) sozusagen über das Stereo-mikro den Sound des Firehawks der über den Marshall-combo klingt....mithilfe des Recorders profilen...


    wie und ob das dann klingt, ist natürlich eine andere Sache,
    aber ob es generell möglich wäre,
    das ist halt die Frage...


    oder ist das eben auch wieder gar gefährlich,
    weil in dieser Situation auch kein direktes Mikro am Kemper Mikro-eingang angeschlossen ist,
    sondern das Signal käme ja vom Output Kanal des Recorders....



    also die zentrale Frage ist :


    darf man den Mikrophone-Eingang des Kemper´s mit dem Output-kanal z. B. eines Multi-effekts verbinden,
    oder darf da generell nur ein Mikrophon dran,
    oder gar nur ein echtes Gitarren-boxen-abnahme Mirkophone ???

  • Also... direkt aus dem Ausgang der Endstufe eines Gitarrenverstärkers statt in die Box in den Kemper zu gehen würde ich nicht machen. Das was da rauskommt ist zu viel. Zumindest nicht ohne eine Signaldämpfung. Sollte es ein Röhrenamp sein dann kann das betreiben des Amps ohne eine angeschlossene Box ebenfalls Schäden am Amp verursachen. Um das zu tun benötigt man eine entsprechende DI Box. Es gibt hier im Forum einen Thread wo das genauer besprochen wird und es auch entsprechende Empfehlungen gibt.


    Generell kannst du an den Eingang zum Profiling auch ein Line Signal anlegen. Das machen auch einige Leute um zum Beispiel die Sounds eines anderen Modellers zu profilen oder aber eine Simulation aus dem Computer zu benutzen. Es empfiehlt sich hierbei immer erstmal mit einem ganz leisen Signal anzufangen weil die in der Regel erstmal deutlich mehr Output liefern als ein Mikrofon. Dann muss man entsprechend einpegeln.


    Es gibt kein echtes Gitarrenboxen Abnahme Mikrofon. :) Und dementsprechend kann erstmal jedes Mikrofon dran. Bis auf eine Ausnahme... Mikrofone die eine Phantomspannung benötigen funktionieren nicht direkt am Kemper, weil der keine Phantomspannung liefert. (wobei ich mich immer gefragt habe, warum sie diesen Knopf nicht auch noch spendiert haben.) Um das zu bewerkstelligen muss du entweder einen sog. Phantomspeiseadapter zwischenschalten oder aber vorher ein Mischpult, Preamp, Audio Interface oder so benutzen.


    Eigentlich sollte das irgendwie mit diesem eingebauten Stereo Mikrofon was du beschrieben hast irgendwie funktionieren. Ob das gut klingt und ob das Ergebnis gut wird ist natürlich noch eine andere Frage :) Vielleicht wird's ja richtig klasse, das weiß man vorher nie. :)

  • ja cool..es funktioniert...


    also hab mal mein Zoom Multieffekt-gerät zum testen genommen,
    ein Preset gewählt,,,und dann mit dem Kemper davon ein Profil erstellt...
    also ohne Mikro...einfach den Line-out-ausgang des Zooms mit den Mikro-eingang des Kempers verbunden.... und dann hat die Wunderkiste ein Profil erstellt....
    dann habe ich das noch etwas getweakt... das finde ich sehr interessant am Kemper,
    das man damit eben z. B. einen Sound aus dem Zoom Multieffekt-gerät profilen kann, und dann eben derartig nach-bearbeiten und würzen, wie man das mit dem Zoom selber nicht hinbekommen kann... also die vielen Einstellungs-möglichkeiten am Kemper finde ich faszinierend...


    jo..und hab dann auch gleich mal mein erstes selbst-gemachtes Profil auf Rig Exchange hoch-geladen..... 8o


    Morgen ist dann der Firehawk dran...
    und dann mal kucken, wie das dann über den Marshall-combo klingen wird,,,bzw. wie gut es funktioniert, diesem Sound dann mit dem Stereo-mikro des Boss digital Recorders einzufangen.... bzw. auf diesem Weg ein Profil zu erstellen....

  • bitte auch bei zukünftigen Modeler Profilen darauf achten, das deren Herkunft im Namen und in den Tags angezeigt wird, so wie du es in deinem Zoom G2 Profil gemacht hast.


    Und bitte auch die Terms and Conditions der Rig Exchange beachten:
    "Even though we do not limit the amount of rigs you can upload, please be considered and only share strong and quality creations."


    Also vielleicht nicht gerade pauschal alle Profile der Presets hochladen ;)
    Danke

  • Und bitte auch die Terms and Conditions der Rig Exchange beachten:
    "Even though we do not limit the amount of rigs you can upload, please be considered and only share strong and quality creations."


    Ich glaube, den Punkt solltet ihr irgendwie dick und fett vor dem Hochladen noch mal anzeigen. Da sind manchmal dutzende Profiles am Stück, wo man sich nicht entscheiden kann, welches jetzt am muffigsten klingt oder eine Kreissäge am besten imitiert. :D
    Luxusproblem, ich weiß, außerdem gibt es auch wirklich viele klasse Profiles, die meine Aussage wieder relativieren. ;)

  • jo also finde es auch wichtig darauf zu achten das man nur das hochlädt,
    was man auch selbst für gut oder brauchbar hält, so das schon mal eine gewisse Güte-auswahl stattfindet,
    und man eben nicht jeden scheiß hoch lädt...
    auf der anderen Seite finde ich aber das die 8000 Profile doch relativ wenig sind,
    dafür das es den Kemper schon so lange gibt,


    zudem sind eben viele Profile jetzt nicht so super toll wie ich es eigentlich erwartet hätte ;) ...
    bzw. ich kucke aber auch nur nach high Gain Profilen,
    aber da überzeugen mich nicht viele...
    aber einige wenige finde ich richtig gut....
    und dann kommt ja auch noch das tweaken dran....


    jo..jedenfalls finde ich es aber sehr gut,,das man die Auswahl hat,
    und man kein wildes Chaos an Profilen durch-kämmen muss,
    auf der Suche nach dem Profil....


    eine andere Sache ist die,
    das wenn ich ein Profil gefunden habe,
    das mir relativ gut gefällt,
    dann gehe ich zum nächsten Schritt über,
    und experementiere mit verschiedenen Boxen-simulationen...
    da habe ich jetzt 1300 in der Kiste,,
    und das ist ganz schön viel Arbeit die alle durchzugehen (bzw. ansatzweise)


    jo... und da treffe ich dann so ne Auswahl,
    so das ich dann das eine Profil 80 mal abspeicher,
    mit jeweils einer anderen Boxen-simulation.


    Und dann gehe ich die wieder durch,
    um die besseren von den schlechteren zu trennen...


    und irgendwann am Ende habe ich dann die Rig´s die ich dann auch echt gut finde...
    Ist halt viel Arbeit...macht aber auch irgendwie spaß, wenn man dann auch mal Kombinationen findet,
    die einen richtig gut gefallen....


    Jo..und dann kommt bei mir der nächste Schritt....
    nämlich am EQ rum zu drehen,,,, und was man da nicht noch alles einstellen kann,
    wodurch der Sound dann noch intensiver bearbeitet werden kann....


    und da habe ich mittlerweile fest gestellt,
    das da ein paar kleine Veränderungen den Sound derartig maßgeblich verwandeln,
    das man das ursprüngliche Profil nicht mehr wieder erkennt....


    und von daher gesehen...
    kann man ja von ein und dem selben Profil derartig viele End-sounds erstellen und abspeichern,
    die es auch meiner Ansicht nach wert wären,
    alle hoch geladen zu werden.


    Aber das würde dann ja den Rahmen etwas sprengen,
    bzw. bei Rig-exchance soll es ja hauptsächlich um die reinen Profile gehen,
    und weniger um die einzelnen Rigs die man damit erstellen kann...


    bzw. wäre cool wenn es so eine Unterfunktion gäbe....


    also das man ein Profil hoch lädt,
    und sozusagen im Unter-menü des einen Profils die 80 verschiedenen Variationen davon....


    also das die nicht alle neben-ein-ander angezeigt werden,
    sondern eben nur das Profil des einen Verstärkers,
    und wenn man den anklickt,
    das man dann all die verschiedenen Variationen und Profile dieses einen Verstärkers angezeigt bekommt....


    das würde die Auswahl bzw. Suche nach dem Profil bzw. Rig erleichtern finde ich....