DJ Routing

  • Hier mal eine Frage, aus einer ganz anderen Ecke, aber einer von euch weiß da doch bestimmt Bescheid. ;)


    Ich werde nach laaanger Zeit mal wieder Auflegen und habe hierzu eine Frage. Da ich das letzte Mal tatsächlich noch mit CDs (diese runden Scheiben, die der Hund immer zurückbringt) aufgelegt. Jetzt würde ich das natürlich mit Laptop und entsprechendem Programm machen.


    Wie läuft das mit dem Routing ab? Vorher findet ein Rockkonzert statt, also werde ich vom Laptop ins Mischpult gehen und dann über die PA. Meine Frage ist, ob man als DJ üblicherweise aus einem mobilen Audio Interface in das Mischpult geht oder spart man sich den Schritt und geht direkt aus dem Line Out der internen Soundkarte in das Pult? Gibt es sonst Equipment, dass ich evtl bräuchte, was Vorort nicht vorausgesetzt wird?


    Übrigens, leg ich da einfach fertige Tracks auf (Rock, etc.), das ist jetzt kein DJ Set, wie man es auch dem House oder Techno Bereich kennt. Wäre super, wenn mir jemand mit Erfahrung in dem Bereich weiterhelfen könnte.

  • Einer der Standard Anwendung ist Traktor von Native Instruments. Über ein Interface wirst du nicht hin wegkommen. Die kleinste Lösung wäre da die Traktor Audio 2. die per USB an den Rechner und vom Interface ans Mischpult. Dort kannst du 2 Kanäle( für Deck A und Deck B ) belegen und dann und über die Line Fader mischen.

  • Ein Interface ist Pflicht. Hab noch keinen vernünftigen Ton aus einem Laptop über die Audio Buchse rausgeholt.
    Ich gehe bei den Proben immer mit einem Guitar Rig Mobile direkt in Mischpult, weil es so kompakt ist und in der Laptoptasche Platz hat. (Im Urlaub ist Guitar Rig auch meine Anlage)
    Als Kabel habe ich ein Stereokabel mit einem TRS Stecker an der einen Seite und über eine Y-Splittung 2 TS Stecker.
    Die Lautstärke der Stereokanäle ist am Interface allerdings nicht getrennt regelbar.