Knistern, Brizzeln [solved]

  • Ich habe bei meinem Kemper seit mehreren Monaten unabhängig von Rig und Firmware sporadisch Probleme mit knisternden, raschelnden Geräuschen beim Berühren der Saiten. Besonders auffällig natürlich bei high gain und crunch. Neustarts ändern das meist nicht, aber nächsten Tag oder erst nach drei Tagen ist das dann mal verschwunden, bis es nach einigen Tagen wieder auftritt. Der Kemper ist "ortsfest" in meiner Werkstatt installiert, also immer die gleiche Verkabelung, er dient als Testamp und "Spassmacher". Ich bin ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    lespauli

  • klingt für mich erstmal typisch für schlechte Lötstellen/Kabelbrüche bei der Gitarrenelektronik

    Würde ich auch zuerst glauben, wenn ich so ein post wie meins oben lesen würde. In der analogen Welt bin ich aber seit über 40 Jahren ein Amp- und Gitarrentechniker, der solche Probleme sonst "problemlos" löst. Hier bin ich ratlos.
    Zur Frage ob mit jeder Gitarre und jedem Kabel - ja! Da ich aber weiß, dass man sich auch grandios täuschen kann, bin ich eben noch mal mit einer anderen Gitarre (Strat) in die Werkstatt und... na klar, Vorführeffekt - heute ist wieder der Tag "nach dem Knistern", völlig normales Verhalten des Kempers mit beiden Gitarren. Also leichtes Summen der el. und mag. Felder, berühre ich die Saiten(masse) ist Ruhe. kein Knistern, Rascheln o.ä dabei.
    Anfänglich habe ich vermutet, dass es sich um statische Entladungen handelt, aber dieser Raum ist klimatisiert, es herrscht konstante Luftfeuchte (50%) und Temperatur (~19°C), also immer gleiche Bedingungen, ich würde das ausschließen.


    lespauli

  • Also leichtes Summen der el. und mag. Felder, berühre ich die Saiten(masse) ist Ruhe.

    Also ich habe diesen Effekt, wenn ich mit meiner aufgedrehten Strat zu nahe an meinem Monitor befinde.
    Ich habe den KPA direkt neben den Studiomonitor. Wenn ich mich mit umgehängter Gitarre am KPA herumschraube ist die Gitarre dem Monitor ziemlich nahe.
    Berühre ich die Seiten werden die Störungen weniger bis gar nichts. Ich denke das sind Einstrahlungen vom Lautsprechermagnetfeld. Ein halber Meter weiter weg ist Ruhe.
    Bei einem Humbucker höre ich nichts.

  • Also, ich tippe auch darauf, dass es nicht der Kemper direkt ist. Brizzeln könnten nicht entstörte Motoren der näheren Umgebung sein, Knistern deren Schalter, wie beim Klolüfter, Heizungspunmpe und sowas ähnlichem, das nur gelegentlich läuft. Auch Kleinverbrenner (Mofa, Rasenmäher) mit nicht entstörten Zündkerzen schaffen sowas auf beachtliche Entfernungen...


    Singlecoils oder schlechte Schirmung, ggfs. auch an Audiokabeln, machen sowas natürlich deutlich hörbarer.

    Ne travaillez jamais.

  • Haben die Ground Lift Schalter auf der Rückseite einen Effekt?

    Das habe ich noch nicht probiert, werde es beim nächsten "Brizzelereignis" testen.


    Also, ich tippe auch darauf, dass es nicht der Kemper direkt ist. Brizzeln könnten nicht entstörte Motoren der näheren Umgebung sein, Knistern deren Schalter, wie beim Klolüfter, Heizungspunmpe und sowas ähnlichem, das nur gelegentlich läuft. Auch Kleinverbrenner (Mofa, Rasenmäher) mit nicht entstörten Zündkerzen schaffen sowas auf beachtliche Entfernungen...


    Singlecoils oder schlechte Schirmung, ggfs. auch an Audiokabeln, machen sowas natürlich deutlich hörbarer.

    Nichts von alledem, auch nicht meine beiden Handys, nicht meine Uhr - ich kann die alle hören und zuordnen, nichts von dem ist die Störquelle. Das Gitarrenkabel hat ein Stahlmantelschirm ala "Miniaturbrauseschlauch" auch da ist absolute Ruhe.
    Im "Störfall" erzeuge ich dieses Geräusch mit den Händen: Saiten nicht berührt - kein Geräusch, Saiten normal gedrückt - kein Geräusch, Saiten leicht berührt - Brizzel! Wenn ich mit der Greif- oder Spielhand leicht über alle Saiten gleite - volles Brizzelkonzert, "hinkend" vergleichbar mit einem Stromabnehmer, der an einer vereisten Oberleitung kratzt, natürlich ohne Funken, aber das Geräusch ist ähnlich.


    lespauli

  • Klingt für mich wie wenn man geladen ist und was anfasst, dann gibt's einen mini-Lichtbogen. Aber der Körper ist ja immer etwas geladen, daher kann das auch im "normalen" Zustand einen Einfluss haben.. Vielleicht ist es ja das?

  • Saiten leicht berührt - Brizzel!

    Was ist mit Humbucker - gleiches Problem? Hast du das mit den Ground schalter schon probiert?
    Wenn's wieder brizzelt, zieh mal die Schuhe aus. (Verzweiflungsrat :S )
    Ansonst fällt mir außer einem seichten Kalauer eigentlich auch nichts mehr ein.

  • Klingt für mich wie wenn man geladen ist und was anfasst, dann gibt's einen mini-Lichtbogen. Aber der Körper ist ja immer etwas geladen, daher kann das auch im "normalen" Zustand einen Einfluss haben.. Vielleicht ist es ja das?

    Das war auch meine anfängliche Vermutung, dagegen sprach aber das die "Ladung" ständig da ist und sich nicht bei der ersten Saitenberührung entlädt. Ein weiterer Verdacht war unterschiedliche Hautwiderstände (trockene vs. feuchte Hände), also habe ich die Hände naß gemacht, kurz abgetrocknet, ran an die Saiten - kein Unterschied, es brizzelt weiter.
    Dit macht mir völlich fertich! ;(

  • Was ist mit Humbucker - gleiches Problem? Hast du das mit den Ground schalter schon probiert?Wenn's wieder brizzelt, zieh mal die Schuhe aus. (Verzweiflungsrat :S )
    Ansonst fällt mir außer einem seichten Kalauer eigentlich auch nichts mehr ein.

    "Wir" warten auf die nächste Brizzelepisode, dann probiere ich die Ground Lifts, im Moment ist Ruhe.
    Humbucker oder Singlecoil machen ansonst keine Unterschiede.


    lespauli

  • Im "Störfall" erzeuge ich dieses Geräusch mit den Händen: Saiten nicht berührt - kein Geräusch, Saiten normal gedrückt - kein Geräusch, Saiten leicht berührt - Brizzel! Wenn ich mit der Greif- oder Spielhand leicht über alle Saiten gleite - volles Brizzelkonzert, "hinkend" vergleichbar mit einem Stromabnehmer, der an einer vereisten Oberleitung kratzt, natürlich ohne Funken, aber das Geräusch ist ähnlich.

    Genau deshalb! Wenn Du die Saiten nur leicht berührst, oder aber fest, dann änderst Du doch den Widerstand der Gitarre gegen Deinen Körper und stimmst somit Deine "Antenne" anders ab. Ich hatte früher mal (mit Röhrenamp und US-Strat) den Fall, dass ich bei leichtem Berühren Radioempfang hatte. Nicht beo fester Berührung. Klar hörbare Musik, die nicht meine war X( . Da wurde auch alles 3 und 4-Mal geprüft. Bis hin zu allen Erdungen in der Klampfe und im Amp. Alles war OK. Am Ende hab ich dann auf aktive Elektronik umgestellt und es war vorbei. Ausserdem hatte ich dann endlich - auch ohne Tretmine - den Verzerrungsgrad, den ich mir immer wünschte... ;)

    Ne travaillez jamais.

  • Gestern war wieder "Brizzeltag". Da sich hier keine weiteren Betroffenen meldeten, war mir eigentlich schon klar, daß es sich bei mir um ein bedauerliches Einzelschicksal handeln musste. Zur Sicherheit noch mal verschiedene Gitarren und Gitarrenkabel getestet - Brizzeln blieb. Obwohl ich schon mehrmals die gesamte Elektoinstallation auf Fehler, lose Klemmen, Potentialdifferenzen gecheckt hatte, nochmal den Kemper mittels Verlängerungskabel an verschiedene Steckdosen angeschlossen... mindestens acht Kemperneustarts... - Brizzel!
    An der vorletzten Dose dann ein noch bizarreres Phänomen - das Brizzeln war weg, dafür brummten an der Gitarre plötzlich die Humbucker und die Singlecoils waren still. =O
    Also entgültig klar - Schutzleiter/Masseproblem. Nochmal Gegenprobe an einer anderen Steckdose im Kreis - kein Brizzeln, kein Brummen, alles wie es sein soll... häää?
    Nun muß ich erklären - es gibt bei mir aus Sicherheitsgründen die "Mutter aller Steckdosen" für die anderen Steckdosen an der Werkbank. Beim Verlassen der Werkstatt ziehe ich den "Hauptstecker" Stecker und kann sicher sein, daß kein Lötkolben noch im Gange ist, ein Amp im Standby schläft oder ähnliches. Diese Steckdose hatte ich schon x-mal überprüft.... ich hätte mich nur einmal dabei bücken müssen, dann hätte ich gesehen, dass ein Schutzkontakt verbogen war. So gab es gelegentlich Kontaktprobleme mit dem verbliebenen Schutzkontakt, der sich dann im "Brizzeln" äußerte. Das machte aber nur der Kemper, keine anderer Amp oder Multieffekt.
    Brizzeln am Kemper ist also kein Fehler, sondern ein Sicherheitsfeature, dass vor gesundheitlichen Schäden bewaren kann, oder sogar :saint: ( :evil: ?)
    Danke dafür, Kemperteam! :thumbup:;)

  • @lespauli
    Die Story erinnert mich am meinen Kabelbruch bei einem relativ neuen Kabel von 2 Monaten, wo ich mir einen Wolf gesucht hatte. Ich wollte da schon den Kemper einschicken...
    Man denkt immer leicht an das Schlimmste. Dabei ist es oft das Dööfste, was so unheimlich doof ist, dass man nicht drauf kommt... 8|

  • @lespauli
    Die Story erinnert mich am meinen Kabelbruch bei einem relativ neuen Kabel von 2 Monaten, wo ich mir einen Wolf gesucht hatte. Ich wollte da schon den Kemper einschicken...
    Man denkt immer leicht an das Schlimmste. Dabei ist es oft das Dööfste, was so unheimlich doof ist, dass man nicht drauf kommt... 8|

    Die Story erinnert an die Griswolds zu Weihnachten. Schonmal gesehen wie Vater Griswold die Weihnachtsbeleuchtung am Haus anmachen will.....

  • @lespauli
    Die Story erinnert mich am meinen Kabelbruch bei einem relativ neuen Kabel von 2 Monaten, wo ich mir einen Wolf gesucht hatte. Ich wollte da schon den Kemper einschicken...
    Man denkt immer leicht an das Schlimmste. Dabei ist es oft das Dööfste, was so unheimlich doof ist, dass man nicht drauf kommt... 8|

    Es sind IMMER die Kabel, egal wie teuer... :D Das sage ich sogar dann, wenn falsche Akkorde aus meiner Gitarre kommen...

    Ne travaillez jamais.

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen...ich hoffe Sie haben mit dieser Steckdose recht. Denn dann haben Sie mir eine zweite Runde mit dem Brizzler erspart. 2016 hatte ich, wie Sie, das gleiche Problem nach 1,5 Jahren Kemper-Besitz und wusste mir nicht anders zu helfen als das Teil auf Garantie zu Thomann zu schicken. Thomann konnte nichts finden und hat das Ding weiter zu Kemper-Amps geschickt. Das End vom Lied war...ich hatte ca. 2-3 Monate keinen Kemper und das DSP wurde erneuert. Ich nehme an aus Verzweiflung weil nichts gefunden wurde.


    Und nun...nach weiteren 2 Jahren...urplötzlich...er ist wieder da....Dieser Brizzler :)


    Aber das wechseln der Steckdose hat das Problem fürs erste beseitigt. Ich hoffe das ist Morgen auch noch so.


    In diesem Sinne...Danke für Ihr Durchhaltevermögen bei der Fehlersuche. :):thumbup: