Kemper Powerhead Lautsprecher/Gitarrenbox

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor rund 2 Wochen ein Kemper Powerhead gekauft.


    Vorab muss ich sagen, ich bin absolut kein Audio Spezialist.


    Ich nutze den Verstaerker nur im Wohnzimmer an einer 1x12 Gitarrenbox mit einem Greenback Speaker


    Nun moechte ich teils auch die Cabinets der gekauften Profile nutzen. Gem. Handbuch darf ich keine Aktivlautsprecher verwenden. Resp. Das muss ich ja nicht, da ich die Powered Version habe.


    koennt ihr mir einen Speaker bis 200 Eur empfehlen?

  • Nun moechte ich teils auch die Cabinets der gekauften Profile nutzen. Gem. Handbuch darf ich keine Aktivlautsprecher verwenden. Resp. Das muss ich ja nicht, da ich die Powered Version habe.


    koennt ihr mir einen Speaker bis 200 Eur empfehlen?

    Hallo und willkommen.
    Natürlich darfst du auch aktive Boxen benutzen, du darfst sie nur nicht am Speaker out des Profilers ansschließen.

  • Danke fuer dein Feedback, aber macht das Sinn? Die passiven Speaker sind doch eher preiswerter, nicht? Haettest Du konkrete Vorschlaege fuers Wohnzimmer? (laut muss es somit nicht sein)

  • Preiswerter ja, aber wenn es eine neutrale Wiedergabe werden soll sind wohl Boxen mit abgestimmter Endstufe (also ne Box mit eingebauter Endstufe, sprich Aktivbox) etwas besser bzw. unkomplizierter. Da gabs / gibt’s schon jede Menge Threads dazu, was für FRFR-Speaker man da nehmen kann. Ich denke am ehesten findest Du das hier aber vielleicht mal mit der SuFu versuchen..

  • Hmm... wenn er gute kleine FRFR nimmt, ist er davon ja nicht so furchtbar weit weg.
    Und mit den Studios, die letztlich auch gut sein sollten, ist er dann aber definitiv auf das Wohnzimmer festgelegt.
    Wollte mich nicht groß einmischen, nur kurz anmerken, dass die Sache schnell eine komplexe Überlegung werden kann. Ist vielleicht auch gut so, um nicht mit einem Spontankauf Kohle falsch zu investieren.
    Kommt immer drauf an was man will:
    Zu Hause spielen und gut? Homerecording und Ende? Dann eher wie Ingolf empfiehlt.
    Flexibilität besitzen und auch mal spontan eine Session mitmachen und evtl. auch bei einer Combo mitmachen? Dann eher wie Nightwish meint.
    Alles nicht so einfach. ;)
    Mussten aber alle im Prinzip erst mal durch. :)

  • Naja , dann auch noch mein Senf dazu. So mache ich es und kann das auch auch weiter empfehlen.
    Will mich einmischen und zur Verwirrung beitragen
    Zu Hause aktive Studiomonitore, die zur Einrichtung passen und stehen bleiben können. Für Gig/Probe eine aktive FRFR Box als Monitor . (Stereo über die PA)
    Meine Studiomonitore kosteten gebraucht @150,- . Mache kaum Aufnahmen, verwende sie aber auch als Boxen für meine Heimmusikanlage.


    Gitarrenboxen halte ich für eine Einschränkung der KPA-Möglichkeiten. Ein Powerhead verleitet aber schon dazu. (Warum hat man denn sonst einen eingebauten Verstärker)

    Edited once, last by Sharry: grammatik ().

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun fuer eine JBL LSR 305 entschieden. Ich nutze den Kemper aktuell nur im Wohnzimmer bei moderater Lautstaerke.


    Gruss Rbo2111

  • Gitarrenboxen halte ich für eine Einschränkung der KPA-Möglichkeiten. Ein Powerhead verleitet aber schon dazu. (Warum hat man denn sonst einen eingebauten Verstärker)

    :thumbup: Volle Zustimmung, je neutraler / nicht färbender die Abhöre ist umso besser. Mein KPA klingt am Besten über meine KS Digital C55 Abhöre, da kommt unsere Syrincs PA auch nicht mit. Ist ja auch eine PA.

    zuviel thread macht blead

  • Ich habe den Lautsprecher an den Direct Output angeschlossen und diesen im Output Menu auf Stack gestellt. Monitor Cab off habe ich deaktiviert. Gibt es sonst noch wichtige Einstrllungen?

  • Ich habe den Lautsprecher an den Direct Output angeschlossen und diesen im Output Menu auf Stack gestellt. Monitor Cab off habe ich deaktiviert. Gibt es sonst noch wichtige Einstrllungen?

    Zur Info: Monitor cab off funktioniert nur für den Monitor Out, nicht den Direct Out.
    Trotzdem keine Fehlbedienung, da dein Cab ja FRFR ist.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auch seit etwa 10 Tagen stolzer, begeisterter "Kemperaner" und habe meine Marshall 212 erst einmal behalten. Die Cabinet Simulation ist natürlich off.
    Ich bin schon erstaunt, wie sich der Sound aus den Aktiv-Monitoren (über den Mixer) von der Gitarrenbox am PowerAmp unterscheidet.
    Da ich im Moment nicht keine Live-Gigs und Band habe, nutze ich die Zeit, mich erst mal ordentlich einzuarbeiten.
    Denn geliebäugelt hatte ich schon mit einer Matrix FR212 oder Q12A/Q12. ;)
    Muss noch warten.......

  • Gitarrenboxen färben sehr stark. Ich habe eine Box mit einem Greenie und eine mit einem Vintage30. Der Unterschied am selben Amp ist enorm.

  • ...Ich bin schon erstaunt, wie sich der Sound aus den Aktiv-Monitoren (über den Mixer) von der Gitarrenbox am PowerAmp unterscheidet.
    Da ich im Moment nicht keine Live-Gigs und Band habe, nutze ich die Zeit, mich erst mal ordentlich einzuarbeiten.
    Denn geliebäugelt hatte ich schon mit einer Matrix FR212 oder Q12A/Q12. ;)
    Muss noch warten.......

    Ganz genau die richtige Einstellung und am Ende vermutlich mit dem für Dich optimalen Ergebnis, ohne Geldverbrenne!
    Immer hübsch Stück für Stück. Ist eben ein ganz neuer Ansatz für die Gitarre. Da muss man erst mal sauber reinwachsen.

  • kann ich genau so unterschreiben. Hört sich an der 1936er Marshall klasse an, auf PA aber sehr anders. Deswegen teste ich die Profile an der PA mindestens auf Proberaumlautstärke aus. Wenn mir dann eins zusagt, verbiege ich es im Zweifel am Monitor-Out EQ für die Gitarrenbox und nicht andersherum. Gitarrenbox ist halt ein Kompromiss. Wenn ich mir vorstelle, dann noch eine färbende Röhrenendstufe...macht die Abstimmung der Sounds zumindest nicht gerade einfacher, wobei sich auch das verdammt gut anhören kann :thumbup:

  • Ganz genau die richtige Einstellung und am Ende vermutlich mit dem für Dich optimalen Ergebnis, ohne Geldverbrenne!Immer hübsch Stück für Stück. Ist eben ein ganz neuer Ansatz für die Gitarre. Da muss man erst mal sauber reinwachsen.

    Richtig, wenn ich zurückdenke, hat es früher mit verschiedenen Line6-Produkten bei mir nie richtig (vor allem zur Zufriedenheit der Bandkollegen) funktioniert. Da war ich oft der Verzweiflung nah! (Geldverbrenne....!)
    Das lässt sich jetzt viel besser an! :)

  • Ich spiele nun einige Monate mit den JBL LSR305 und war ganz zufrieden. Heute war ich wiedermal im Gitarrenladen und spielte einige Gitarren an. Da entdeckte ich die Yamaha HS7 als Aktionsangebot. Ich konnte nicht wiederstehen.... :D


    Heute konnte ich sie rund 2 Stunden testen. Für mich tönen die HS7 einiges besser als die LSR305.
    Die HS7 haben für mich einen echteren Sound, schwierig den Unterschied zu beschreiben... Die LSR matschten irgendwie bei tiefen Toenen ein wenig. Die HS7 schliessen für mich die Lücke zum Röhrenamp.


    Wenn man den geringen Aufpreis zum HS7 betrachtet, lohnt es sich allemal! ;)
    Sofern ihr also die beiden in die engere Auswahl nehmt, aus meiner Sicht Kaufempfehlung für die HS7.

  • Du meinst, als Monitore im Studio oder? Ich nutze dafür seit vielen Jahren meine guten alten Alesis M1 Active Mk2. Die Wiedergabe ist für alles, was ich ins Pult gebe (Synthie, Bass, Drumcomputer, Akustik Git, Rock Git (spiele u.a. 7-Saiter), top. Zumindest in meinem kleinen Heimstudio.... ;)
    Für nen Gig natürlich ungeeignet....


    Grüße!