Fryette Power Station 2

  • Guten Abend!


    Demnächst wird mir das Christkind eine Fryette Power Station 2 bescheren. Da das Ding ja nicht nur ein Power Soak ist (das meinen Superlead zähmen soll), sondern auch als Röhrenendstufe verwendet werden kann, interessiert es mich ja natürlich brennend, wie das mit dem Kemper (ich habe ein Powerhead) und einer Gitarrenbox klingt.
    Beim Setup hab ich vorsichtshalber eine Frage an die erfahrenen User.



    Kemper Monitor Out in die Fryette (Speaker Output darf man ja nicht), Fryette Out in die Box und fertig ? Kemper-Endstufe abschalten notwendig ?


    So ok?


    Danke für eure Antworten im vorhinein!

  • Danke für deine Antwort!


    Ich brauch das Ding ja auch für meine Röhrenamps, insofern wirds kein Fehlkauf sein.
    Wenns mit Kemper nicht gut klingt, werd ichs ohnehin nicht verwenden.
    Es geht mir prinzipiell nur darum, das Ding richtig anzuschließen, um beim Testen nichts zu ruinieren.
    Ich habe im Manual auch gelesen, daß es den Sound verfälschen würde. Könnte ja trotzdem gut klingen.


    Hast du Erfahrungen damit?

  • Nur ne kurze Frage:
    Wieso brauchst Du noch Deine Röhrenamps?
    (Du hast doch Deinen Kemper!)

  • Mag für Dich jetzt etwas arrogant klingen, was aber definitiv nicht so von mir gemeint ist:
    Mach von Deinen Röhren jeweils 5-10 Profiles und verkaufe sie danach für einen angemessenen Kurs. In 10 Jahren will die vermutlich keiner mehr.
    Dann kaufe Dir davon eine tacko FRFR-Box. Das Geld sollte dann ja da sein. Wenn Du noch nicht hast, auch noch die Remote, plus 2 richtig ausgeschlafenen Pedalen. Für den Rest gute Flight-Cases.
    Dann hast Du eine traumhafte Anlage. Und Deine Sounds von Deinen Röhren noch oben drauf. Zwar nur mono aber das ist ja eine Geschmacksfrage.
    Mehr kannst Du doch gar nicht wollen.
    Das einige Sounds gut klingen könnten durch Röhre und zusätzlich Modulation, steht außer Frage. Aber in jedem Fall eben nicht authentisch. Nur macht das doch alles Dein Kemper schon. Weshalb dann eine Modulation hinter einer Modulation/Profile. Das verstehe ich nicht so ganz und sehe da schon eine Fehlinvestition. Ohne Powerhead und die Frygette hättest Du schon 2 aktive FRFRs haben können und das in stereo. Außerdem bringt der Kemper ohne die alten Schränke einfach mehr, mit den entsprechenden Boxen.
    Aktuell findest Du hier im deutschen Forum genug Threads, wo genau Deine/diese Frage abgehandelt wird.
    Zu Thema ruinieren, kann ich Dir nicht viel sagen, das müssten andere tun, weil ich mich bewußt gegen den Powerhead entschieden habe und gleich auf 2 FRFR aktiv (in Stereo) gesetzt habe.
    Ich verkaufe gerade meinen 25/50 Jubilee aus den 80ern. Sammlerobjekt. Das Ding steht hier aber echt nur im Weg und Rigs die den Sound nachstellen, gibt es auch genug.

  • Ein Super Reverb und ein Super Lead gehören in jeden Haushalt. ;)
    Der Kemper ist eine tolle Ergänzung.

    Sorry, aber der Kemper ist keine Ergänzung.
    Er ersetzt Deine bisherigen Teile!
    Wirst Du, wenn Du ihn richtig einsetzt (und das kann bis zu einem Jahr dauern) auch merken.

  • Danke für eure Anregungen.
    Also grundsätzlich probier ich gerne verschiedenstes Equipment aus. Mag auch sein, daß ich meine Röhrenamps mal verkaufen werde.
    Ich sehe das nicht so eng, bzw. hab ich da aktuell (noch) keinen Handlungsbedarf.


    Für den Moment würde mich nur interessieren, ob das Anschließen der Fryette - wie in meinem Posting ursprünglich beschrieben - problemlos funktionieren würde und ob jemand damit konkret praktische Erfahrungen hat!

  • Danke für eure Anregungen.
    Also grundsätzlich probier ich gerne verschiedenstes Equipment aus. Mag auch sein, daß ich meine Röhrenamps mal verkaufen werde.
    Ich sehe das nicht so eng, bzw. hab ich da aktuell (noch) keinen Handlungsbedarf.


    Für den Moment würde mich nur interessieren, ob das Anschließen der Fryette - wie in meinem Posting ursprünglich beschrieben - problemlos funktionieren würde und ob jemand damit konkret praktische Erfahrungen hat!

    Ist eigentlich ganz einfach:
    Du brauchst das Teil nicht!

  • Kemper Monitor Out in die Fryette (Speaker Output darf man ja nicht), Fryette Out in die Box und fertig ? Kemper-Endstufe abschalten notwendig ?


    So ok?


    Danke für eure Antworten im vorhinein!

    Erlaubt ist, was gefällt. Viele HiFi- Freaks benutzen Röhrenverstärker, obwohl dies dem eigentlichen HIFI Gedanken einer maximal neutralen Wiedergabe widerspricht.



    Dein Anschlussvorhaben stimmt so.
    Monitor Cab off bitte abschalten.
    Die Kemper- Endstufe muss nicht zwingend abgeschaltet werden, du kannst es aber machen, um Energie zu sparen. ;)

  • Erlaubt ist, was gefällt. Viele HiFi- Freaks benutzen Röhrenverstärker, obwohl dies dem eigentlichen HIFI Gedanken einer maximal neutralen Wiedergabe widerspricht.


    Dein Anschlussvorhaben stimmt so.
    Monitor Cab off bitte abschalten.
    Die Kemper- Endstufe muss nicht zwingend abgeschaltet werden, du kannst es aber machen, um Energie zu sparen. ;)

    Danke Ingolf, das wollte ich wissen! Ich sehe das auch eher pragmatisch.

  • Kulle, das mag ja schon so sein. Manche Dinge hat man ja auch, weil man sie will und nicht weil man sie unbedingt braucht.
    Der Superlead war z.B. einfach sowas wie ein Kindheitstraum für mich, die pure Brutalität.
    Ist so wie bei alten Autos. Haben ihre Macken und Unzulänglichkeiten, aber einen gewissen Charme und Stil.


    Wer weiß, vielleicht kommt der Tag, wo ich das Zeug verscherble.


    @ Sharry: Austrovox ? Jetzt bin ich neugierig... :)

  • @ Sharry: Austrovox ? Jetzt bin ich neugierig

    Tja das ist noch ein Saurier aus den 60/70er.
    Hab das Top Head Modell Austrovox Bass 200 mit 2 Kanäle. (Bass + Orgel.)
    Damals so ziemlich das lauteste Teil das erschwinglich war.
    Hab mit ihm jahrelang Bass in einer Tanzband (so hieß das früher;-)) gespielt.
    Auch die Orgel - jetzt ja Keyboard genannt, lief anfangs darüber.
    Wurde letztes Jahr gecheckt - für OK befunden und steht jetzt wieder in seinem Winkerl. ;)

  • Aber schön sind sie doch ^^

    Ja schon. Aber bei mir steht das Ding jetzt seit über 20 Jahren echt nur rum. Da es in einem sehr schönen Zustand ist und aktuell weltweit zu Höchstpreisen gehandelt wird, verkaufe ich jetzt. Sentimentalität hin oder her.

  • Sollte er nicht darauf achten, an den Speaker Output nicht eine weitere Endstufe zu hängen?
    Ich denke, wenn die Fryette Power Station angeschlossen werden soll, dann auf jeden Fall nicht an den Speaker Output sondern an den Main Out … Oder seh ich da was falsch?