Amp Profile Test Leadsounds

  • @rumlieghund
    Habe mal Deine Vorgaben gemacht. Ich werde eher dünner als bisher. Liegt also wohl doch nur und ausschließlich an der Box. Komme aber mit dem Metro Friedman, dem alten Pancake, dem Hi Sue, dem Jensen und dem Engl Fireball der Sache recht nah.

  • Wird an der Box liegen,aber das Du mit nem TS dicker klingst als mit dem Leadbooster?Der TS beschneidet doch grade die Bässe(weswegen ich diese Kiste nur in Verbindung mit nem Blues Deluxe verwende).Hast Du auch den richtigen Amp erwischt?

    EMP rules!

  • Noch mal zum besseren Verständnis. Mein Problem sind die tiefen Mitten, die das Volumen bringen. Die Bässe sind in den oben genannten Cabs, sehr ordentlich und sauber. Da mülmt nichts.
    Die Cabs habe ich dann nochmal nachjustiert in den tiefen Mitten. Die sind da jetzt noch etwas besser, obwohl eh schon recht ordentlich in dem Bereich.
    Geblieben ist es dann bei einer Friedman Cab von Ralf Griesse.
    Den Stomp-Bereich beginne ich mit einem Gate, weil viel Rauschen. Kann ich aber auch abschalten, weil auch am Ende noch ein Gate kommt. Dann schalte ich den Green Screamer nach. Diesem folgt dann ein One DS. Danach wieder ein Gate.


    Als Amp fahre ich den Friedman HBE mit Definition 9.6 | Power Sagging 8.2 | Pick +1.2 | Compressor 6.6 | Clarity 5.1 | Tube Shape 3.3 | Tube Bias 9.8 | Direct Mix 0.0| Volumen 0.0


    Die Gitarre ist beim Tone bei mir immer relativ zu. Je nach Humbucker zwischen 3 und 5. Im Volumen bin ich gerne bei den Les Pauls im Bereich von 6, um akzentuiert zu bleiben, aber eben mit der Option noch drauflegen zu können.


    Wie sich das jetzt anhört, findest Du im Anhang an den Post, den ich mal ganz schnell eingespielt habe.
    Zur Erklärung:
    Beginn mit Treble, dann Middle, dann Rhythym.
    Mit einem sehr offenen Delay, in etwa wie Ihr unterwegs wart.
    Welches das jetzt ist, lässt sich mal wieder leider nicht nachvollziehen, weil die Browser- und Type-Funktionen derart unterirdisch sind, dass es nicht möglich ist dem strukturiert nachzugehen. Scheint ein Mega-Aufwand zu sein diesen Bug zu beheben. Ich könnte sooo kotzen in der Sache... Soviel auch noch zu meinem Lieblingsthema. :cursing::thumbdown:

  • Boahh, auf den tweak bin ich gespannt. So würde ich nie eine Einstellung vornehmen. Echt spannend, werde das nacher mal nachvollziehen. Wenn ich das lese kann ich mir daraus keinen frischen und offenen Sound vorstellen.Alleine Powersagging auf 8,2 ist schon ein Ding. Ich geh da nur in Notwehr dran und wenn dann bis max. 2 bis 3, meistens aber mit Werten unter 1 um einen Touch des Parameters zu nutzen. Tube bias rühre ich nie an. Das wird so übernommen wie geprofiled. Auch die cab bleibt unberührt, ich hab noch keine cab gehört die nach Parameteränderung gut klang. Wenn eine cab Mist war habe ich die Finger davon gelassen und mir eine passende gesucht. Ist bei 300 cabs in meinem Speicher auch Aufwand gewesen, hat sich aber gelohnt. Heute für mich kein Thema mehr weil ich meine Lieblingscab gefunden habe. Ich denke da jetzt andersrum. Ist der Sound mit der cab Mist, dann ist der Amp Mist. Ich leg mir das glatt mal an und höre dann gespannt was da passiert, sieht aus wie mulmig machen und hinterher wieder mit clarity und pick attak wieder Transparenz zu bringen. Anders kann ich das vom lesen nicht vorstellen. Mal sehen wie es klingt.


    Gruß
    Frank

  • Der Rig ist sehr klar in den hohen Mitten und Höhen.
    Einzig das Volumen in den Tiefen Mitten passt nicht. Der Sound ist sehr transparent. Nix mulmig. ^^

    Hi Kulle, der tweak ist etwas überraschend für mich. Hab ihn mal versucht nachzuvollziehen. Hier das Ergebnis


    Part 1 mein Schnelltweak: Hab mir ein HBE100 von George_Alayon aus dem RM gezogen, meine Lieblingscab drangehängt.
    Amp: Def 7, sag 1,2, pick 0, comp 0, clar 3,4, Tubeshape 7, bias 0. So wie das Profile gemacht wurde. Slot A: Gate 2:1, Treshh 4,2, Slot B Leadbooster Tone 5, vol +2,1, Delay 450ms in Slot Delay. fettich.


    Part 2: Gleiches Profile mit meiner cab und deinem Tweak, Tone an der Git auf 4, Volume an der Git auf 6. Gate in A
    Part 3: Gleiches wie vorher mit green scream
    Part 4: Gleiches wie vorher mit one ds , der ist schon harsch. Auf die Kombi scream und ds hab ich verzichtet. Beides Zusammen gibt zuviel Noise. Jetzt ist die Git voll aufgedreht.
    Part 5: Metro/Fried 65V aus dem RM mit etwas Mitten weg und Bass etwas runtergedreht, sonst getweakt wie Part 1.


    Aufgenommen ist das Ganze mit einem PAF PU von dimarzio und einer Jem.77 fp von 1989


    Mein Favorit ist hier (mein Geschmack) deutlich Part 1. Hier hab ich schon beim Spielgefühl den meisten Punch und irgendwie reagiert die Tonentfaltung so wie ich das will und mittlerweile auch gewöhnt bin.


    Der Part mit dem screamer ist für mich gar nicht so übel, wie gesagt ist der Gesamttweak überraschend aber irgendwie dünner.
    Wat meinst du?


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Mein Favourit ist ebenfalls Part1...danach die 4...2 klingt in meinen Ohren im Verhältnis recht platt und saftlos...3 für sich ok, stinkt aber alleine gegen die 4 schon ab.
    Übrigens sei erwähnt, dass ich die Alayon- Profiles seeeehr gut veranlagt finde! Habe da in einem eines meiner lieblingsprofiles gefunden.
    Für mich ist es in der Regel meist so:
    Ich lade mir alle neuen Profiles, die mich interessieren in meinen "Testmix- Ordner2 in den RM und checke zu Beginn meiner Session die Profiles an- gefällt mir der erste Eindruck eines Profiles mache ich mir nen Backingtrack der dazu passen könnte an und dudel mal was... gibt es mir dann immer noch was, dann bleibt es und wird vielleicht noch etwas getweakt und als Favourit gespeichert...- gefällt es mir nicht, wechsel ich maximal noch die Box gegen 3-4 meiner LieblingsCabs- reisst es mich dann nicht vom Hocker kommts direkt wech...dann wird auch nix mehr getweakt. Damit fahre ich ganz gut- zwar weiß ich nicht ob ich schon megasounds verpasst habe- dafür spiele ich vielmehr als zu tweaken...

  • Mein Favourit ist ebenfalls Part1...danach die 4...2 klingt in meinen Ohren im Verhältnis recht platt und saftlos...3 für sich ok, stinkt aber alleine gegen die 4 schon ab.
    Übrigens sei erwähnt, dass ich die Alayon- Profiles seeeehr gut veranlagt finde! Habe da in einem eines meiner lieblingsprofiles gefunden.
    Für mich ist es in der Regel meist so:
    Ich lade mir alle neuen Profiles, die mich interessieren in meinen "Testmix- Ordner2 in den RM und checke zu Beginn meiner Session die Profiles an- gefällt mir der erste Eindruck eines Profiles mache ich mir nen Backingtrack der dazu passen könnte an und dudel mal was... gibt es mir dann immer noch was, dann bleibt es und wird vielleicht noch etwas getweakt und als Favourit gespeichert...- gefällt es mir nicht, wechsel ich maximal noch die Box gegen 3-4 meiner LieblingsCabs- reisst es mich dann nicht vom Hocker kommts direkt wech...dann wird auch nix mehr getweakt. Damit fahre ich ganz gut- zwar weiß ich nicht ob ich schon megasounds verpasst habe- dafür spiele ich vielmehr als zu tweaken...

    Hi Christopher,
    das hier ist echt interessant. Alles ist mit der gleichen Lautstärke aufgenommen. Kein Tricks oder Gimmicks im Cube. Ich finde die 4 an sich auch nicht schlecht, mir ist der DS nur zu scharf. Da geh ich lieber im Gain vom Profile rauf und bleib beim Leadbooster. Ich finde die Gain Stomps (außer den Screamer für bluesy Sachen) eh nicht toll. Da finde ich Amp Packs mit verschiedenen Gainstufen oder auch mit Stomp davor geprofiled wesentlich besser.


    Aber so ein Friedman hat schon was, oder? Erstaunlich das wir beiden alten Boogie Fans da drauf anspringen.


    Gruß
    Frank

  • eltzejupps spruch:"Ist der Sound mit der cab Mist, dann ist der Amp Mist",steht für mich außer Frage!Das Rumgeschraube am bias,clearity,
    powersagging etc kommt für mich nicht infrage,wenn ich dort drehen müßte,hätte ich wohl ein vergeigtes profile.Wie schon oben erwähnt,die Fraengers ist gelockt.Ich gehe z.B.zu Guido und höre mir seine Beispielprofs an,dasselbe bei TAF oder anderen Profi-Anbietern.Wenn ein Profil nahe an meiner Soundvorstellung liegt,dann kaufe ich.Nachbearbeitung hält sich schwer in Grenzen.Bis jetzt hat sich mit der Fraengers Cab jedes gekaufte Profile sogar noch verbessert.Am Cab würde ich auch nie rumschrauben,es klingt einfach besch....eiden.Der Griff von eltzejupp in den RM mit dem Friedman war m.E.einfach Glück!Gaaaanz selten findet man dort vernüftige profs.Ich suche lieber im Netz nach Profis,die Topprofs erstellen,aber das ist nur Hobby.MeinTAF Marshall Hot Rod ist bis jetzt in meinen Ohren live und im Studio unschlagbar!Und zwar an allen meinen Paulas und Freunden.Daneben sind natürlich im Kemper noch einige superbe Dinger vom eltzejupp und mir,die ich im Studio je nach Erfordernis benutze.Wer brauch schon 10 verschiedene Lead oder Crunchsounds im Livebetrieb?Ich jedenfalls nicht.
    Eltzejupp:1 und 4 klingen klasse,aber im unteren Mittenbereich fehlt etwas Hintern :D:D

    EMP rules!

  • Kulle,der Sound ist doch absolut cool.Ich weiß aber was Du meinst,die Wärme in den unteren Mitten fehlt etwas.Vielleicht mal den Studio EQ in den X Slot und mal um die 360Hz etwas anheben,bzw.etwas experimentieren mit den Tiefmitten?Ich denke,da geht was,obwohl mir der Sound so schon sehr gefällt! 8)

    EMP rules!

  • Hi Christopher,das hier ist echt interessant. Alles ist mit der gleichen Lautstärke aufgenommen. Kein Tricks oder Gimmicks im Cube. Ich finde die 4 an sich auch nicht schlecht, mir ist der DS nur zu scharf. Da geh ich lieber im Gain vom Profile rauf und bleib beim Leadbooster. Ich finde die Gain Stomps (außer den Screamer für bluesy Sachen) eh nicht toll. Da finde ich Amp Packs mit verschiedenen Gainstufen oder auch mit Stomp davor geprofiled wesentlich besser.


    Aber so ein Friedman hat schon was, oder? Erstaunlich das wir beiden alten Boogie Fans da drauf anspringen.


    Gruß
    Frank

    Ich nutze von in Kemper- Zerrern auch meist keinen, höchstens den pure Boost nach der Ampsektion um Leadsounds volumenmäßig zu boosten...ich habe einen Overdrive von DS- Customs, der ist mit einer Einstellung fest im Rack verschraubt und im Loop des Kempers auf Position C gelockt...der gibt mir extra Schub, Sustain und etwas biss für leadsounds bzw. um Cleane Sachen anzupusten. Fahre ich superb mit.

  • eltzejupps spruch:"Ist der Sound mit der cab Mist, dann ist der Amp Mist",steht für mich außer Frage!Das Rumgeschraube am bias,clearity,
    powersagging etc kommt für mich nicht infrage,wenn ich dort drehen müßte,hätte ich wohl ein vergeigtes profile.Wie schon oben erwähnt,die Fraengers ist gelockt.Ich gehe z.B.zu Guido und höre mir seine Beispielprofs an,dasselbe bei TAF oder anderen Profi-Anbietern.Wenn ein Profil nahe an meiner Soundvorstellung liegt,dann kaufe ich.Nachbearbeitung hält sich schwer in Grenzen.Bis jetzt hat sich mit der Fraengers Cab jedes gekaufte Profile sogar noch verbessert.Am Cab würde ich auch nie rumschrauben,es klingt einfach besch....eiden.Der Griff von eltzejupp in den RM mit dem Friedman war m.E.einfach Glück!Gaaaanz selten findet man dort vernüftige profs.Ich suche lieber im Netz nach Profis,die Topprofs erstellen,aber das ist nur Hobby.MeinTAF Marshall Hot Rod ist bis jetzt in meinen Ohren live und im Studio unschlagbar!Und zwar an allen meinen Paulas und Freunden.Daneben sind natürlich im Kemper noch einige superbe Dinger vom eltzejupp und mir,die ich im Studio je nach Erfordernis benutze.Wer brauch schon 10 verschiedene Lead oder Crunchsounds im Livebetrieb?Ich jedenfalls nicht.
    Eltzejupp:1 und 4 klingen klasse,aber im unteren Mittenbereich fehlt etwas Hintern :D:D

    Jau, der Hintern ist immer das Problem. Das Profil ist nicht schlecht aber auch nicht die erste Wahl. Ich habs mal gewählt weil Kulle ein hbe genannt hat. Mit dem Standard Schnelltweak und der Box in Part 1 wollte ich nur zeigen wie kurz der Weg zu einem guten Sound sein kann. Der tweak dazu hat ne Minute gedauert. Wenn ein Liebingsrig werden soll sind leichte EQ Anpassungen auf den persönlichen Geschmack immer noch möglich, wie Du in deinem Post ha auch erwähnst.
    Meine Devise: Klingt ein Profile mit dem schnellen Standard schon gut, dann Feintuning. Klingst scheiße, weg damit und zum Nächsten.

  • Mal abgesehen davon, dass es wohl doch Sinn für mich macht bei Soundcloud für schnelle Sachen und überhaupt mitzumachen, sind das alles nette Ergebnisse hier für meinen Geschmack.


    @Eltzejupp ich finde 1 und 5 eigentlich charakteristisch sehr ähnlich.
    Deine Ergebnisse sind alle sehr ordentlich. Da es sich um denselben Amp handelt, den ich eingesetzt habe, liegen die Ergebnisse auch recht dicht beieinander, zumal ich in meiner 79er Greco, beim oben gespielten Beispiel, auch diese PUs drin habe. 8o Zufall, aber witzig! :D So sind die Ergebnisse dann auch ganz gut vergleichbar.
    Normalerweise setze ich auch eher selten, bis gar nicht zwei Distortions hintereinander. Den Grund hast Du ja genannt. Mir ging es aber bei meinem Beispiel darum mich Euch zu nähern, bzw. dem Beispiel von @rumlieghund. Da war mir erstmal jedes Mittel recht. Ich habe ja auch gute Ergebnisse in der Kombi von Green Screamer und Booster... von daher bin ich nicht so dog-matisch wie der Rumlieghund. Hach watten Worchtspiel. ^^
    Sehr schön finde ich, dass Deine Sounds so aus der Tiefe kommen. Habe ich bei mir nur bei 1-2 bisher geschafft. Machst Du das systematisch (z.B. nachgeregelt in Cubase) oder hat sich das zufällig ergeben?
    Aber die Box gibt die Fülle. Das ist schon mal bewiesen.


    @rumlieghund meine Ergebnisse sind schon ganz ordentlich und liegen auch auf einer Bank und werden zukünftig genutzt. Ich sage ja auch nicht, dass sie Müll sind. Evtl. feile ich noch etwas. Was bei mir aber fehlt ist nicht so sehr die Wärme, sondern eben die Fülle untenherum. Ich werde die Bank nachher nochmal mit meiner Ibanez AS73T TCR durchprobieren. Die hat überraschenderweise auch ganz gut Gripp und ist einer ES 335 gar nicht so ähnlich, wie man denken sollte . Mal sehen, wie sich die Schose dann verhält... Die Burny ist mir dabei zu giftig. Aber wenn Du mal Dein Ergebnis mit meinem vergleichst, dann merkst Du sofort wo es fehlt. Und das ist dieses teufliche Volumen. Und das nehme ich sportlich, mit Ehrgeiz, siehe unten. ;)
    Ganz und gar nicht einverstanden bin ich mir Deiner Einschätzung zum RM-Austausch. Ich habe da richtig gute Rigs gezogen und auch wirklich gute Schränke. Man muss sich nur die Mühe machen zu suchen ;)
    Das ist durchaus nervig. und ich kann jeden verstehen, der darauf mal überhaupt keinen Bock hat. Ich suche etwa alle Vierteljahr das Neueste durch. Und dann habe ich danach erst mal 2-3 Tage keine Böcke mehr in die Saiten zu greifen. In der Regel bleiben dann aber 1, 2 gute Rigs mit Potenzial hängen. Und dann fängt für mich beim Kemper das an, was mir ebenfalls extreme Freude bereitet:
    Ich denke mal Du bist auch in etwa aus meiner Generation. Früher durften wir für nur einen Sound, in der Qualität die wir jetzt haben, ein ganzes Jahresgehalt investieren. Kurz, es war in den 70er, 80er und auch noch in den 90er Jahren beinahe unmöglich dahin zu kommen, wenn du keine reichen Eltern mit Verständnis hattest, oder fett auf der Bühne warst. Ich war weder fett auf der Bühne, noch hatten meine Alten Verständnis, noch waren die reich. Also am Arsch. Groß Kohle hatte ich auch nie.
    Doch jetzt, mit dem Kemper, setze ich mich nach etwas Erfahrung hin und schnitze innerhalb von 2-3 Tagen richtig vernünftige Sachen. Manchmal kommt auch was ganz Großes dabei raus. Auch aus RM-Rigs, die im ersten Moment nicht so dolle sind. Das ist neben der Musik für eine sehr kreative Sache, die mir vor dem Hintergrund der Vergangenheit, richtig Spaß macht. Ich denke dabei oft an früher und schüttele noch immer den Kopf. Neulich hat da jemand bei mir getestet. Einer der noch mit den Schrankwänden unterwegs ist, wie damals. Der hat sich komplett hingesetzt. Und wenn man dann nach einem Tag zum ersten Mal das dicke, fettige Grinsen auf der Backe hat, weil es einen überragenden Sound ergeben hat, dann gibt mir das tatsächlich echte Befriedigung. Ähnlich wie bei einem für meine Verhältnisse gelungenem Stück.
    Vielleicht werde ich nochmal Rigs einkaufen und die verbessern. Vielleicht werde ich auch doch nochmal ein guter Gitarrist. Man soll ja nicht aufgeben. :thumbup:


    @Totter offensichtlich gehen wir da sehr ähnlich vor. Auch ich finde die Alayons sehr gelungen. Evtl. etwas kalt und aggro, aber was bei denen überragend ist, dass die in den Mitten und Höhen äußert transparent und trotzdem durchsetzungsstark daher kommen. In der gesamten Combo liegst du dann genau dort akkurat drüber, wo es sein soll. Runterregeln kann man immer! Und das bieten diese Profile! Nur kann man schlecht bei versoffenen Profilen, die unklar sind, hochregeln. Und deshalb sind die wirklich gut gemacht, mit viel Wissen über Anwendung.

  • So... hehehe... jetzt habe ich es fast! :D
    Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass es daran lag! Hatte ich als Standard schon nicht mehr berücksichtigt. Aber man sollte nicht zu eingefahren werden. Is nich guuuut! :whistling:

  • @kulle..
    Recht haste!Ähnliche Generation,arme Sau,aber ehrgeizig,was den Ton betraf(im Osten vorm Mauerfall mit Tauschkurs und einem Bein im Knast meist vier bis zehnfach teurer)schon immer.
    Das Suchen im RM hat mich von Anfang an enttäuscht,weil dermaßene Massen an wummernden oder krächzenden Profilen auf mich als Kemper-Anfänger
    einplärrten,das ich aus Verzweiflung kaum schlafen konnte.Also Hilfe suchen bei den Profiprofilern und siehe da,die Sonne ging auf.Verzeih mir mein dog-matisches(wirklich geile Wortwahl! :D )Verhalten,aber das spiegelt nur meine Erfahrungen mit verlorener Lebenszeit wieder.Videos ohne Ende geglotzt,Rigs ohne Ende getestet,eigenlich will ich einfach abdrücken und nicht fummeln! :cursing: .Zum fetten Ton;Ich spiele live zwei Paulas von Gibson CS,die sind schon im Grundklang untenrum dick.Wenn ich an das Rig dann meine Studio von Gibson dranhänge,bemerke ich auch sofort den Abfall in der Fettheit des Tones,was aber deswegen nicht schlechter klingt.Nach meiner Erfahrung kann man das etwas ausgleichen mit einen Pickupwechsel.Der Eltzejupp kann ein Lied davon singen,genau wie ich.Auf meinen Paulas befinden sich keinerlei Original TA`s mehr.Auf meiner 58`er ein DP100 Bridge und ein Air Norton Neck,beide von Di`Marzio,auf der 59`er zwei Häussel 1959.Bei beiden hat der Tausch klanglich Punkte ohne Ende für meinen Tongeschmack gebracht.Fette,klare Bässe und untere Mitten,weichere obere Mitten(grade im "Kreissägenbereich" um die 2,5 Khz)und feinere Höhen und Präsenzen und eine noch bessere Saitentrennung.Vorher waren dort Burstbucker und die hochgelobten Custombucker drauf,nicht schlecht,aber nicht mein Ton im Gesamtfrequenzverlauf.
    Weil Du oben bemerktest,das Dein Kollege Schrankbenutzer umgefallen ist,hätte ich da auch noch eine Begebenheit...Bei einem Konzert mit mehreren Bands kam beim Soundcheck der FOH Kollege auf die Bühne gerannt und fragte aufgeregt nach meiner Schrankwand.Ich hab auf den Kemper gezeigt und werde das Gesicht nie vergessen.Der ist in diesem Moment vom Glauben abgefallen,denke ich.Der dachte wirklich,ich verarsche ihn.Die anderen Kollegen mit ihren Marshalls und Engls und was weiß ich noch,was,waren recht ruhig und zurückhaltend bis nach dem Gig.Dann wurde ich regelrecht gelöchert.Ich glaube,an dem Abend hat sich Christophs Umsatz erhöht,da bin ich mir sicher ;):P !Sei so gut und laß mir mal Deine Mailadresse zukommen(meine ist [email protected] ).
    Beste Grüße
    Benno
    Hier eine Aufnahme mit einer Gibson LP Studio mit TA`s von David Barfuß und dem Marshall Hotrod JCM 800 profile samt Fraengers Cab,wenns denn nicht so fett daher kommen soll:


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hi Kulle, keine cubase Tricks. Die Aufnahme ist right out of the box, ohne Nachbearbeitung, wie übrigens alle meine Soundbeispiele auf meiner Soundcloud. Es ist die cab und der leichte tweak. Seit ich den faulen Rumliegehund kenne, hat der Kerl mein Soundempfingen maßgeblich verändert. Bin zwar nicht sooo mittig unterwegs wie der alte Bock aber wesentlich mittiger als früher. Sein hotrod marshall ist obercool, aber er wird nie mein erste Wahl Amp. Ich spiele ihn schon ganz gerne, aber am Ende bin ich Boogieverseucht. Mein Ton liegt bei John Petrucci. Da ist der Rumliegebenno einfach zu alt für :P:P:P

  • @Eltzejupp
    Jo. Wenn man mal eien Mesa hatte, dann hat man auch bestimmte Vorstellungen. Geht mir ganz genauso. Dann haben es Engländer schwer. ^^
    Ich habe jetzt meine finale Lösung. Entspricht nicht vollständig Eurer Lösung mit dem Friedman, aber ich finde sie jetzt klasse!
    Im Anhang wieder die Ogg-Datei von Rhythm, Middle zu Treble. Dieses Mal allerdings auch mit der AS75T, die vermutlich nicht so ganz weit von der Charakteristik der CS vom @rumlieghund weg ist, wenn auch nicht so gediegen... :whistling:
    Dazu habe ich noch zwei Dinge geändert. Drangehängt habe ich noch einen wuchtigen Effekt. 8|^^
    Edit: Außerdem habe ich festgestellt dass ich auch eine Fraenggers in einem Sound am Start habe. Meinem Haus und Hof Rig. Ist allerdings eine Engl. Ebenfalls sehr amtlich!

  • Eltzejupp:
    Kulle, keine cubase Tricks. Die Aufnahme ist right out of the box, ohne Nachbearbeitung, wie übrigens alle meine Soundbeispiele auf meiner Soundcloud. Es ist die cab und der leichte tweak. Seit ich den faulen Rumliegehund kenne, hat der Kerl mein Soundempfingen maßgeblich verändert. Bin zwar nicht sooo mittig unterwegs wie der alte Bock aber wesentlich mittiger als früher. Sein hotrod marshall ist obercool, aber er wird nie mein erste Wahl Amp. Ich spiele ihn schon ganz gerne, aber am Ende bin ich Boogieverseucht. Mein Ton liegt bei John Petrucci. Da ist der Rumliegebenno einfach zu alt für



    Richtig,Eltzejupp,Cubase ohne Filter,so mach ich das auch,sonst wäre ja die Aussage verfälscht.Bei mir ist Live und Studiosound adäquat.Frank und ich tauschen uns oft aus,obwohl unsere Tongeschmäcker sehr unterschiedlicher Auffassung sind.Aber ich habe vom Eltzejupp,der alten Grubenlampe,viele Sachen in meine Arbeitsweise übernommen,auch klanglich hat sich mein Marshallohr durch ihn auf jeden Fall geöffnet,so das ich auch dem Mesasound durchaus Wohlklang abgewinnen kann und ihn im Studio des öfteren spiele.Aber mit mehr Mitten!Auch Petruccis Sound ist live sehr mittig!Mein Hotrod ist für meine steinalten Löffel das Maß aller Dinge,aber deswegen bin ich immer offen für alle möglichen Amps(Top Profiles vorausgesetzt).Nur bei der Cab bin ich fest!Die Fraengers ist Standard und Maßstab zugleich.Ich sehe das so,als wenn man zu Hause ne 1960er Marshall Cab aus den Sechzigern hätte mit nicht durchgelaschten Pre Rola Celestions.Die tauscht man auch nicht einfach gegen eine beliebige andere Box.Zu der Frage,warum der Hotrod göttlich klingt :saint: ,lieber Frank!Es ist mein hohes Alter! :D:D:D:D ....wie bei einem Chatèau Lafitte....lange gelagert,runder Geschmack(Ton)....hehe..
    @Kulle
    Der Ton ist fett!