Drop out bei Kemper und Focusrite Scarlett 6i6 (2. Gen.), Verbindung via S/PDIF

  • Ach so! Das ist natürlich eine ganz bescheidene Situation.
    Leih Dir doch mal über das Wochenende ein Focusrite (oder was anderes) beim Händler Deines Vertrauens für zwei Mark dreisich. Und probiere das mal. So mache ich das immer wenn es hart auf hart kommt und ich nicht weiterkomme. Wenn es dann noch Probleme gibt kann es ja eigentlich nur noch am Kemper liegen.

    Werde ich machen, wenn ich mal die Zeit dafür habe und hier bei einem Händler eins ausleihen kann.
    Möchte das Teil nicht einfach bei einem Händler bestellen und dann zurückschicken, das ist nicht meine Art.
    Merci für den Hinweis.
    Kann man am Kemper diesbezüglich irgendwas einstellen?
    (Lautstärke im Output Menü kenne ich bereits, hat aber nix mit meinem Problem zu tun)

  • Da ist, soweit ich weis, nichts einzustellen, außer dein output volumen. Ich bei mir ein Steinberg interface dran und gehe aus den koa main outs mit 18,5 dB raus, da übersteuert nichts, beim Aufnehmen hab ich den vollen headroom und mit den Standardeinstellungen der Interfacesoftware hats auf anhieb plug and play geklappt.Da war nix mit poppen, kratzen, Versatz ider ähnliches. DasDing hängt über usb bei mir am win 7 i5 laptop und läuft ohne Meckern.

  • Da ist, soweit ich weis, nichts einzustellen, außer dein output volumen. Ich bei mir ein Steinberg interface dran und gehe aus den koa main outs mit 18,5 dB raus, da übersteuert nichts, beim Aufnehmen hab ich den vollen headroom und mit den Standardeinstellungen der Interfacesoftware hats auf anhieb plug and play geklappt.Da war nix mit poppen, kratzen, Versatz ider ähnliches. DasDing hängt über usb bei mir am win 7 i5 laptop und läuft ohne Meckern.

    Herzlichen Glückwunsch! ;)
    Wäre schön, wenn's bei mir auch so wär.
    Die Fehlersuche nervt halt.

  • Herzlichen Glückwunsch! ;-)Wäre schön, wenn's bei mir auch so wär.
    Die Fehlersuche nervt halt.

    Sorry wenns falsch rübergekommen ist. Wollte nicht angeben, sonder nur sagen das es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am kpa liegt, weil da eben nichts großartiges einzustellen ist und das win7 da eigentlich auch keine Probleme macht. Ich gehe davon aus, dass das Interface mit seinen Einstellungen das Problemkind ist und ein Ausprobieren eines anderen Interface evtl. hilft.

  • Sorry wenns falsch rübergekommen ist. Wollte nicht angeben, sonder nur sagen das es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am kpa liegt, weil da eben nichts großartiges einzustellen ist und das win7 da eigentlich auch keine Probleme macht. Ich gehe davon aus, dass das Interface mit seinen Einstellungen das Problemkind ist und ein Ausprobieren eines anderen Interface evtl. hilft.

    Keine Sorge, ist nicht falsch angekommen.
    Ich vermute auch das Scarlett als Ursache.
    Was die Firma Focusrite natürlich ausschließt und alles auf den Kemper schiebt.
    Am Rechner (Win 10) kann es eigentlich nicht liegen, da der Fehler ja auch auftritt, wenn der Rechner gar nicht eingeschaltet ist und "nur" Kemper und Focusrite benutzt werden.

  • @Stefans-Kemper Hast Du deine Focusrite Control Einstellungen in das Scarlett "geflasht"? Ich habe die MK I Version, da muss ich das Setting explizit auf das Interface speichern damit sie ohne angeschalteten Rechner aktiv genommen werden.

  • @Stefans-Kemper Hast Du deine Focusrite Control Einstellungen in das Scarlett "geflasht"? Ich habe die MK I Version, da muss ich das Setting explizit auf das Interface speichern damit sie ohne angeschalteten Rechner aktiv genommen werden.

    "Geflasht"?
    Ich habe die Einstellungen vom Rechner in das Scarlett gespeichert, also ja.

  • Hi,


    also ich kann spdif vom kemper an meinem focusrite saffire 24 pro dsp auch nicht benutzen. Dort knackst es regelmäßig aus welchem Grund auch immer. Bin zurück auf Kabel vom Main Out in die analogen Inputs gegangen und siehe da, Knackser weg.