Bestimmte Profile von berühmten Gitarristen

  • Guten Morgen,


    ich bin besonders an Profilen von Michael Romeo von Symphony-x interessiert. Woher bekomme ich generell "fix und fertig" Profile für den Metalbereich die richtig gut sind?
    Mir wäre wichtig, dass ich nicht großartig an den Profilen rumschrauben muss.


    Danke für jede Hilfe.
    Gruß

  • Hm, das wird schwierig... es gab glaub ich mal ein paar Ansätze von Profil Anbietern so ne Art Signature Sounds zu machen, aber um ehrlich zu sein, so ziemlich alles was ich da gehört hab war nur mäßig gut.
    Gute Metal Profile gibt es natürlich wie Sand am Meer und bei allen Anbietern gibt es gute und weniger gute (oder wenig gut verwendbare) Profile. Die riesige Auswahl macht es natürlich schwer sich dann für "den Sound" zu entscheiden, aber ich wüsste nicht was ich raten sollte außer durchtesten.
    Ich persönlich mache das so: ich gehe die Profile durch und benutze die "Rating" Funktion im Rig Manger. Dabei vertraue ich ganz meinem Bauchgefühl und wenn mir ein Sound nicht gefällt versuche ich daraus nicht auf Teufel komm raus irgendwas zu machen sondern lass den einfach links liegen. Rumschrauben mach ich nur, wenn ich finde, dass es sich für den Sound auch lohnt.
    Ich habe Profile von Michael Britt, SinMix, Guidorist und Soundside. Bei allen sind Profile dabei die mir gut gefallen und welche die mir gar nicht gefallen. Bei Michael Britt tue ich mich persönlich insgesamt am schwersten, weil die Profile nicht so aggressiv sind. Aber ich muss die unbedingt endlich mal über eine große PA bei hoher Lautstärke testen.
    Leider packen einige der Profilmacher auf alles erstmal Hall und Delay was ich persönlich so überhaupt nicht mag was mich beim Testen manchmal ganz schön nervt, aber naja, ist auch ein Luxusproblem. ;)

  • Hi, danke für die Antwort.


    Mir wurde:
    Cililab profiles


    empfohlen...


    Wie läuft denn sowas? Wenn ich dort etwas kaufe, bekomme ich dann nen Stick oder CD zugeschickt?

  • Was sind denn die typischen Shops für Metal Profiles, die auch richtig gut sind?
    Oder kann man das so gar nicht sagen? Es müßen sich doch mittlerweile bestimmte shops rumgesprochen haben, die 1 a Sounds anbieten?

  • Das hängt prinzipiell eher auch vom Amp/ Cab ab...
    also beim Guidorist ist der framus Hydra sehr gut...fett und chunky
    im Rigmanager schaust du mal unter MentaL...der hat nen klasse Rectifier...oder GeorgeAlayon - der hat megagute Friedmans
    ...und beim DJMass bekommst du top- Mark 2C+ Profiles für Lau...und dann einfach ab dafür....
    Für Symphony X ist da überall was dabei
    oder bei Sinmix...der ist auf Metalprofiles spezialisiert


    zum Ablauf:anklicken, per paypal bezahlen und 30 sekunden später runterladen...dann in deinen RigManager ziehen oder auf den Kemper kopieren und fertig...mega Easy

  • Wie läuft denn sowas? Wenn ich dort etwas kaufe, bekomme ich dann nen Stick oder CD zugeschickt?

    Das ist in der Regel ganz einfach. Ich hab immer einen Downloadlink bekommen und konnte die Profile auch gleich nach der PayPal Bezahlung runterladen. Außerdem bietet der eine oder andere Shop auch einen User Login, da kann man dann die Profile auch nachträglich noch laden. Und wenn irgendwas ist, dann sind die eigentlich alle wirklich nett und hilfsbereit, die kann man alle gut anschreiben und bekommt Hilfe.


    Das Problem beim Empfehlen von Shops ist, dass das wirklich ganz persönlicher Geschmack ist, es gibt wie gesagt überall gute Profile. Du wirst immer jemanden finden der ausschließlich auf einen bestimmten Shop schwört und sagt er habe noch nie sowas "amazing, awesome, outstanding und game changing" gehört und das alle anderen dagegen einpacken können. ;)
    Schau mal die Shops durch und da wo es Gratisproben gibt probier die doch einfach mal kurz durch, das gibt eigentlich einen guten Überblick über die grundsätzliche Qualität die dich da erwartet.

  • Was sind denn die typischen Shops für Metal Profiles, die auch richtig gut sind?
    Oder kann man das so gar nicht sagen? Es müßen sich doch mittlerweile bestimmte shops rumgesprochen haben, die 1 a Sounds anbieten?

    Metal = sinmix oder tonehammer
    Rock = guidorist
    und dann hab ich boogies von cilly und choptones


    alles richtig gute Jungs


    Such Dir aber erstmal was aus dem Rig Manager aus. Da sind richtig coole Sachen dabei. Einfach den Amp Namen im Suchfeld eingeben und schon hast du eine sortierte Vorauswahl.

  • Ach ja, vom Kauf bestimmter Profile auf einen Künstler abgestimmt kann ich dir nur abraten. Das haben schon einige versucht. Ich hab dabei bisher nur Mist gehört. Da wird mit eq matching gearbeitet was meistens eh nicht zu deiner Abhöre oder deinem Equipment past.


    Wenn du allerdings auf Dream Theater sounds steht probier die kostenlosen Profile von djemass und dann spiel mal ein wenig mit dem Wechseln von cabs rum.

  • Leider packen einige der Profilmacher auf alles erstmal Hall und Delay was ich persönlich so überhaupt nicht mag was mich beim Testen manchmal ganz schön nervt, aber naja, ist auch ein Luxusproblem.

    Effekt Section abschalten (oder nach eigenem Geschmack einstellen), lock setzen, Problem gelöst.

  • Na ja, man kann natürlich Geld ausgeben. Insbesondere dann, wenn man schnell was braucht oder nullkommagarkeinen Bock hat selber mal zu gucken.
    Meine persönlich Sicht ist, dass man den Kemper kennenlernen sollte.


    a.) Weil man bei dem Ding irgendwann mal Ahnung haben sollte was passiert, wenn man das und das macht
    b.) Weil evtl. der Mixer/Tonetechniker/Band Mitglied sagt, mach mal das und das...
    c.) Weil man sich eine neue Welt erschließen kann. Mein ganzes Hörverhalten hat sich mit dem Kemper verändert...


    Es gibt noch andere Gründe, die ich jetzt gar nicht auswalzen will, aber Du kannst eben jetzt Dinge machen, die Du vorher nicht machen konntest. Und eigentlich ist es nur wichtig gute Basis-Rigs zu bekommen. Die muss man aber erkennen können und dazu muss man auch mal an einem oder fünf Kack-Rigs rumgeorgelt haben, um dann zu verstehen woran man die relativ schnell erkennt. Ist eine Ochsen-Tour und nichts für jeden. Ich bin da aber ganz bei @Navar und @Totter. Man kann auch gute Rigs verbessern, wenn die wirklich gut sind. Die Wahrscheinlichkeit bei den Gekauften ist bei den oben genannten sicher höher. Aber auch andere Väter haben sauschöne Töchter. Dumm nur wenn man die Schönen nicht von den Hässlichen unter der Schminke erkennt. :D