Rack/Stromversorgung für Kemper Rack, Case für Remote und 2 ME Pedals

  • Bald ist es soweit, ich darf ein Kemper Rack und ein Kemper Remote mein Eigen nennen. Wie ich mich freue!


    Jetzt soll der Kemper natürlich sicher verpackt werden. Dachte an ein 4 HE Rack (3 HE Kemper + 1 HE Stromversorgung). Nun hab ich mich aber gefragt, ob ich meinen Furman überhaupt für den Kemper brauche:-) Dazu suche ich ein passendes Rack bzw. ein Case für den Kemper Remote + 2 Mission Engineering Pedale (Wah und Volume). Könnt ihr mir da was empfehlen?


    Also kurz meine Fragen:
    1) Stromversorgung direkt oder über Furman (Spannungsspitzen etc.)?
    2) Rack? Ohne Stromversorgung langt natürlich ein Rack mit geringer Einbautiefe, alle Kabel würden ja sowieso beim Gig angeschlossen. Durch meinen Furman bräuchte ich aber mal mindestens 35 cm. Aber naja, ob es sich lohnt? Mein Röhrenamp war da immer sehr empfindlich bei blöder Stromversorgung.
    3) Passendes Case für Remote etc.?


    Ich habe mich durch die Rig Pics gewühlt, aber die guten Sachen waren alle in den Staaten:-)


    Danke schon jetzt :)

  • Der Furman ist sicher eine feine Sache, in einem anderen Thema ist das gerade akut. Da hat es einen KPA wohl außer Gefecht gesetzt aufgrund irgendeiner Fehlspannung aus dem Hausnetz.


    Ich würde das primär davon abhängig machen wie der Profiler genutzt wird:


    - täglicher Transport (oder zumindest mehrmals wöchentlich)
    - Einsatzzweck? Mehr zuhause allein oder wirklich on the road?
    - Transportmöglichkeit? Das ist für mich durchaus relevant, Auto sehe ich mal als selbstverständlich an, aber dann ist die Frage nach der Größe. Ein 6HE Standard Rack jedes Mal in einen engen 3-Türer zu wuchten geht einem (Mir zumindest) auf Dauer auf die Nerven.


    Der Furman ist an sich nicht notwendig, aber eine sinnvolle Sache wie sich in dem anderen Thema gezeigt hat. Ich denke in 99% der Fälle braucht man das Teil nicht.



    Als Beispiel stelle ich mir mal Situationen so vor:


    1. Szenario -
    Du probst ein- oder zweimal wöchentlich mit deiner Band in einem Raum mit zweifelhafter Elektroinstallation. Der Kemper begleitet dich jedes Mal mit nach Hause um dort auch üben zu können. Ab und zu spielt ihr auch Gigs in verschiedenen Locations. --> Hier würde ich den Furman in einem separaten Rack belassen und für Gigs mitnehmen. Zuhause einfach eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz (oder je nach Budget auch noch ein Furman Gerät), dann ist zumindest das Risiko dort auch gemindert, du sparst dir aber das Geschleppe mit dem Furman im Rack.


    2. Szenario -
    Du probst sowieso nur im Proberaum, sowohl mit als auch ohne Band. Der KPA kommt auf Gigs mit, bleibt ansonsten aber im Proberaum.
    --> Hier würde ich alles in ein Rack packen. Kompakt in 4HE so wie du das auch schon angedacht hattest. Eine kleine Ergänzung dazu allerdings. Beim Rack KPA würde ich immer alle benötigten Anschlüsse über eine Rackblende nach vorne legen. 1. kommt man besser dran und 2. verschleißen die Buchsen am KPA nicht so schnell. Gerade bei Netzwerkbuchse scheint das ja schon bei einigen zu Problemen geführt zu haben.


    3. Szenario -
    Kompaktes Rack und den Furman weglassen. --> Den KPA in ein 4HE Rack mit kurzer Bautiefe. Blende um vorne alle Anschlüsse zugänglich zu haben. Remote in den rückseitigen Deckel und die Mission Pedale eben separat. Das ist im "Post your Kemper Rig Pictures Please" Thread ganz gut demonstriert mit der Remote im SKB Deckel. Hat den Charme das alles mit wenigen Handgriffen zusammengepackt ist und wenig Platz benötigt / sich schnell und einfach transportieren lässt.




    Ich habe meine Remote in einem günstigen Stagg Case verschraubt, das gibt es passgenau nur für die Remote. Oder aber größer um auch die Pedale noch mit rein zu bekommen. Die Dinger sind in Preis/Leistung einfach unschlagbar. Da ich die Remote nur live oder im Proberaum brauche und das Rack nicht unnötig schwer haben wollte fand ich das die praktikabelste Lösung.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

  • Moin :)


    ich denke, das braucht es nicht. Im Kemper werkelt ein Schaltnetzteil, was auf Eingangsspannungen eh schon sehr gutmütig reagiert.
    Ich hatte mal den Fall, daß wir in einem großen Festzelt spielen sollten und der Stromgenerator gezickt hat.
    Er ließ sich nicht auf europäische 50 Hz einstellen.Der knatterte auf 60 Hz rum. Als das klar wurde, rannten alle ganz nervös zu ihren Amps und trennten
    alles vom Netz.Das ist bei den primär getakteten Schaltnetzteilen nicht mehr nötig. Die Netzspannung wird eh gleichgerichtet und mit
    höherer Frequenz (so um 20 - 40 KHz) auf den dafür bemessenen Trafo gegeben... Das tut nix.
    Für's gute Gewissen Fuhrmann...ja. Aber nötig? Eher nicht. Bei konventionellem Trafonetzteil wäre ich vorsichtig. Da könnte bei höherer
    Frequenz mehr Wärme entstehen. Das ist dann nicht so schön.

  • Ich habe meine Remote in einem günstigen Stagg Case verschraubt, das gibt es passgenau nur für die Remote. Oder aber größer um auch die Pedale noch mit rein zu bekommen. Die Dinger sind in Preis/Leistung einfach unschlagbar. Da ich die Remote nur live oder im Proberaum brauche und das Rack nicht unnötig schwer haben wollte fand ich das die praktikabelste Lösung.

    Welches passende Case hast du denn genommen?

  • Servas :)
    Bin auch der Meinung, dass man hier in Europa kaum Probleme mit der Stromversorgung hat.
    Ehe Probleme mit der Hausinstallation was Erdung betrifft.
    Ich finde Fuhrman super aber auch sehr großzügig.
    Ich hab eine Mini USV, die ausreichend Saft liefert um den KPA zigmal geregelt herunter zu fahren.
    War so um die 65 € und funkt bei mir auch als Stromverteiler.
    Prinzipiell halte ich die Spannungsversorgung des Kempers für sehr gut dimensioniert. Verträgt auch Spannunsschwankungen ohne Problem (zB. Zeltfest mit Generatoren der Feuerwehr)


    Die Mini USV hat 2 Batterie gepufferte Steckdosen und 2 ungepufferte Anschlüsse für Mixer und Effektgeräte, jeweils auch gegen Überspannung gesichert.




    USV 325 VA.jpg

  • Vielen Dank für eure Antworten. Der Thread wurde in den PRIVATE-Bereich verschoben, deshalb kann ich jetzt erst antworten! Habe seit gestern meinen Kemper Rack mit Remote! Kann mich kaum lösen, morgen leider wieder arbeiten:-(
    Ich werde mit einem 4 HE Rack gehen, habe mir einen kleinen Mini-Furman gekauft (Furman AC-210), der hinten ins Rack kommt, alle Anschlüsse hole ich mir mit einer Blende nach vorne. Das ganze in ein 25cm Rack, denke das wird das portabelste Setup das ich jemals hatte...


    Jetzt zum Floorboard

    Hi!
    Für die Remote habe ich mir ein passendes Case bei Thomann bestellt (b700xt275xh80 mm). Sieht dann ohne Deckel so aus (der kleinen Bluetooth-Switcher passt zum Transport auch noch ins Case):
    remote.jpg

    Ole, ist das das Case mit Schaumstoff unten wo man dann passend rausschneidet? Hält das denn? Hatte bisher immer Velcro drauf bzw. Holz drunter und habe alles festgeschraubt, aber der Remote ist ja so leicht denke das dürfte auch so gehen...

  • @RalfsKPA: genau. Ein frisches Teppichmesser, dann gibt's auch saubere Kanten. Der Schaumstoff ist relativ fest. Hält prima. Über die Remote lege ich noch das Netzwerkkabel da die Pedale höher sind - alternativ kann man zum Transport etwas von dem ausgeschnittenem Schaumstoff drüberlegen. Der Deckel selbst ist nochmal mit weichem Schaumstoff ausgestattet. Da wackelt nichts. Ganz unten ist nochmal eine dünne Schicht fester Schaumstoff, deswegen habe ich der Remote und vom Pedal (Moog EP-3) die Füße abgeschraubt.