Cabs klingen zerrig und kreischig

  • Luke75,anhand dieses kleinen Exkurses wollte ich Dir nur veranschaulichen,mit was sich die Verrückten hier behängen(ich gehe mal
    davon aus,das viele von Euch genau sone Macke haben wie Meinereiner

    In der Tat, der Weg ist lohnend doch beschwerlich ;)
    Ich denke mal da waren eine Menge Tips dabei wie man mit einem Kemper umgehen kann und auch soll.
    Die Möglichkeiten, dass es saugut wird, sind sehr groß und natürlich auch die Gefahr, dass man sich im Soundwirrwarr verirren kann..
    Bei vielen Wege führen oft mehrere in die Irre.


    Ist wie bei einer guten Gitarre - nur wenn man auf ihr gut spielt gibt sie ihre Klasse preis.
    Schlechte Spieler sind mit einer soliden Billigsdorfer oft besser beraten - die verzeiht mehr Fehler und hat eher eine konstante Performance.
    .

  • Für die meisten endet der Weg aber irgendwie nie, man macht nur Zwischenstationen,
    die einen dann eine gewisse Zeit innehalten und genießen lassen.
    Bis eine leichte Unzufriedenheit beginnt und man sich wieder auf die Suche nach dem "heiligen Gral"
    oder besser dem "heiligen Ton" macht.

  • Ich geb mal fizzel Entwarnung.
    Hab luke75 ein paar freie rigs mit unterschiedlichen eq tweaks und ner vernünftigen cab geschickt.
    Er meldet, das sich dieses bei allen high gain amps wunderbar anwenden lässt :)


    Gruß
    Frank

  • Das stimmt,Stefan!Aber wenn man einmal seinen Ton hat,dann wäre es nur Wahnsinn!Ich kenne das von mir,früher,weil ich immer irgenwie unzufrieden war mit meinem Sound.Das war sehr teuer und nervenraubend.Aber seit ca.20 Jahren fahre ich den Ton,der mir in manchen Sekunden immer noch etwas Aha-mäßiges beschert.Ich weiß,wie ich klingen will und bekomme das auch hin.Ich suche nicht mehr,ich spiele.Was aber nicht bedeutete,sich Christophs Radio mal nicht an die Brust zu drücken.Anfangs war ich enttäuscht,verwöhnt vom Marshall und vom Bogner,die ich jahrelang live gespielt habe mit einer alten 4x12" Box mit Pre-Rolas und nem GT 10 als FX.Das ich dran geblieben bin,hat sich permanent ausgezahlt.Im Studio geh ich Kaffee trinken,wenn andere Kollgen die Mikrofonierarie an der Backe haben und habe trotzdem immer den für meinen Geschmack besten Ton.Ist schon mancher Gitarrenkamerad schnüffeln gekommen bei diversen Aufnahmesessions und bei Liveveranstaltungen ebenso.Bei einer Großveranstaltung mit mehreren Bands kam der FoH Chef auf die Bühne und fragte:"Wo hast Du den schweinegeilen Amp stehen,was ist das für einer?".Als er den Kemper sah,ist er vom Glauben abgefallen und hat mich Backstage zwei Stunden gelöchert.Aber dafür macht mans nicht,sondern um sich rundum wohl zufühlen und dadurch eine gute Leistung abrufen zu können,für sich,die Kollegen und natürlich das Publikum.Du weißt ja sicher,wie sich das aufs sensible Gemüt auswirkt,wenn man einen Sch...ton hat.Da geht nicht viel....

    EMP rules!

  • Ich geb mal fizzel Entwarnung.
    Hab luke75 ein paar freie rigs mit unterschiedlichen eq tweaks und ner vernünftigen cab geschickt.
    Er meldet, das sich dieses bei allen high gain amps wunderbar anwenden lässt :)


    Gruß
    Frank

    Gutes Frank!!!!....ja,ja,die Cab..... :thumbup: Die ist wirklich gnadenlos gut für fette Gainsounds!Erwähnte ich schon,das das Teil bei mir gelockt ist?Ein Profile,was an dieser Cab nicht klingt,ist sofort zum Löschen verurteilt :D

    EMP rules!

  • Das stimmt,Stefan!Aber wenn man einmal seinen Ton hat,dann wäre es nur Wahnsinn!Ich kenne das von mir,früher,weil ich immer irgenwie unzufrieden war mit meinem Sound.Das war sehr teuer und nervenraubend.Aber seit ca.20 Jahren fahre ich den Ton,der mir in manchen Sekunden immer noch etwas Aha-mäßiges beschert.Ich weiß,wie ich klingen will und bekomme das auch hin.Ich suche nicht mehr,ich spiele.Was aber nicht bedeutete,sich Christophs Radio mal nicht an die Brust zu drücken.Anfangs war ich enttäuscht,verwöhnt vom Marshall und vom Bogner,die ich jahrelang live gespielt habe mit einer alten 4x12" Box mit Pre-Rolas und nem GT 10 als FX.Das ich dran geblieben bin,hat sich permanent ausgezahlt.Im Studio geh ich Kaffee trinken,wenn andere Kollgen die Mikrofonierarie an der Backe haben und habe trotzdem immer den für meinen Geschmack besten Ton.Ist schon mancher Gitarrenkamerad schnüffeln gekommen bei diversen Aufnahmesessions und bei Liveveranstaltungen ebenso.Bei einer Großveranstaltung mit mehreren Bands kam der FoH Chef auf die Bühne und fragte:"Wo hast Du den schweinegeilen Amp stehen,was ist das für einer?".Als er den Kemper sah,ist er vom Glauben abgefallen und hat mich Backstage zwei Stunden gelöchert.Aber dafür macht mans nicht,sondern um sich rundum wohl zufühlen und dadurch eine gute Leistung abrufen zu können,für sich,die Kollegen und natürlich das Publikum.Du weißt ja sicher,wie sich das aufs sensible Gemüt auswirkt,wenn man einen Sch...ton hat.Da geht nicht viel....

    Ich hab auch ne lange Reise von über 20 Jahren hinter mir, von Fender über Boogie bis Marshall,
    etliche Zwischenstationen waren dabei.
    Letztendlich steht bei mir nur noch der Kemper auf der Bühne.
    Hinstellen, Kabel rein und der geile Sound ist da.
    Und mein Rücken dankt es mir jedes Mal.

  • is zwar eine von unseren Cabs..und ja die is gut..aber ganz so versteh ich den Hype jetz auch nich haha..hab da andere favoriten :)
    Aber gut...was für jemanden funzt...funzt :)

    Das cäbchen ist einfach irgendwie magic.


    Ich hab schon so viele unterschiedliche ausprobiert und bleibe immer wieder bei der hängen.
    Gerade bei merged profilen passt die eigentlich immer. Ich muss nur manchmal etwas Bass rausnehmen, weil die cab schon mächtig drückt, aber in den Höhen und Präsenzen fügt die nicht unangenehmes hinzu. Klar gibt es auch ein paar "fast" vergleichbare für mich, z.B. gleiche cab von sinmix, die ist mir allerdings in den Höhen zu scharf. Eure mega overzised ist auch very cool und und und. Am Ende, wenn ich ein Profil habe welches mir wirklich gut gefällt, aber vom Sound noch nicht ganz da ist, wo ich's gerne hätte, pack ich die mega boobie 2x12 dran und gut ist. Die passt einfach. Ich meine sogar, dass die Profile dadurch mehr power bekommen, da ist auf einmal teilweise sustain auf der Gitarre wo bei einer anderen cab der Ton schon abgekackt ist. Das Ding macht einfach spass. Danke Euch nochmal dafür.


    Bin gerade auch sehr angenehm überrascht über die neu eingestellten Bogner Profiles im RM. Da sind merged Profile dabei, die klingen mit der cab hammer. Ein saugeiler amp. Check mal an.


    PS: Da ich ja einiges Zeugs von Euch habe, was sind denn da so deine anderen Favos?
    [Blocked Image: http://i.imgur.com/0GvLOPb.jpg]


    Gruß
    Frank

  • Das is immer bisschen Gitarren und tuning abhängig..und klar ich spiel halt auch Metal...aber für Metal ungewöhnlich in meiner Band auf Standart E :D
    Aber mein Liveprofil seit ner geraumen Zeit jetzt is das "Dual Rectifier Mesa OS 2" aus dem Oversize pack. (Greenscream aus..das war ein versehen damals ;) beim speichern )
    Ich benutz das Profil sowohl für Rhythm als auch für Leads. Einziger Tweak bei Leads mitten +0,5 und Gain auf 7.5. Rhythm gar keine tweaks Gain 7
    Egal ob ich eine meiner EMG Gitarren spiel oder eine meiner Gibsons mit 498T.
    Auch kein Post EQ. Live wird unser klarer und trotzdem fetter druckvoller Sound immer gelobt.
    Wenn ich mit dem Profil recorde..zieh ich 1db bei 3,9 khz schmalbandig raus. Live mach ich das nich..war auch noch nie nötig.
    Die PAs sind sowieso unterschiedlich..und ein guter FOH Mensch macht das von selbst wenns sein muss.
    Das is jetz keine von der Oversize cabs die auf allen möglichen Profilen funktioniert. Das is mit die hellste/direkteste - funktioniert mit dem Recto und machen anderen Amps einfach super.
    Bei einem Marshall oder was vergleichbaren eher hellem spitzem..würd ich die cabs nicht nehmen..dann doch eher die wo z.b. bei den Free Diezel VH4 Profilen dabei is. Da is die micpositon leicht anders..oder die wo doch noch ein Ribbon mit dabei ist. Grad einem Lowgain oder Crunchprofil tut das eh gut.
    In studioproduktionen ende ich fast immer bei Peaveys und Marshalls..wobei ich das Rectoprofil da auch schon genommen hab. Die sitzen einfach immer am besten und liegt auch an meinem Geschmack.
    Engl und ich werden niemals Freunde werden ;) z.b.
    Clean isses bei mir meist Silver Jubilee..aber kein bestimmtes Profil. Viele denken bei dem Amp nicht an clean..ich find den fantastisch da. Braucht nur völlig andere settings als mit Crunch und Lead.
    Am letzten Album von meiner Band hab ich das zweite JVM Profil mit der 1960 Cab für Leads.
    Aber hab schon viele Favoriten..auch das Free Soldano Hot rod Profil das ich geteilt hab is schon als Mainsound in ner Produktion gelandet. War bei der Gitarre von dem Gitarristen und mit seiner Spielweise einfach am besten...irgendne Jackson mit Bareknuckles..weiß grad nich welche..




    So klingt main Recto Main Rhythm live mit ESP E-II Eclipse und EMG81: https://www.dropbox.com/s/d4b1…%20Profil%20Live.mp3?dl=0

  • Klingt sehr dark und fett und gut differenziert

  • Na dann zieh ich mir das oversized pack mal rein. Habs gerade georderd. Bin gespannt wie es mit der Majesty kommt.

  • Hab mein Delay aber nich so wie in dem Profil.
    Stinknormales Legacy Delay. Mix 80% 4/16, Feedback 40%, Bandwith 0, Frequency 5, Modulation 0, Ducking 0
    135 bpm aber ich spiel damit so langsame doomige tragende Leads

    Ich nehm meistens mein Petrucci toneprint mountain delay.,


    unter meiner Signature ist ein Zugang zu meiner Dropbox, da ist es für jeden zugänglich als >Dealy Preset drin. Funzt am geilsten bei 80bpm.
    Die Datei heißt:DLY U PETRU Mountain