• Moin zusammen,


    ich habe diverse TAF Profile, die sich auch out of the box super anhören. Aber habt ihr mal den FX Slot ausgeschaltet! Da verlieren die Profiles ziemlich, oder? ?(

    Also ich hab viele Profile von Andy und die sind durchweg auch ohne "FX" einfach geil.
    Da musst Du etwas falsch eingestellt haben!

  • Kann ich so auch nicht bestätigen - im Studioumfeld empfinde ich die TAF-Profiles oft als etwas blass; das legt sich aber bei höheren Lautstärken im Proberaum ;)

    Das kann natürlich sein. Habe für mich alleine im Proberaum rumgedödelt, natürlich nicht in Bandlautstärke...dennoch finde ich den Unterschied mit/ohne FX (hauptsächlich den EQ im X-Slot) schon ziemlich krass. Falsch eingestellt ist da nichts, es geht mir nur um den Unterschied...klingen tut es ohne EQ halt sehr ordentlich, mit allerdings deutlich besser und auch nutzbarer, was ja per se nix Schlimmes ist.

  • Bei vielen TAF profiles macht der EQ im X nichts anderes als das Profile lauter. Lauter klingt immer besser.

    MJT Strats / PRS Guitars / Many DIY Guitars -- Kemper Profiler Rack / Kemper Remote / InEar

  • Durch unterschiedliche Lautstärke meint man i.d.R. dass das Lautere besser klingt.
    Versuch mal den Lautstärkeunterschied auszugleichen.
    Ich habe auch schon viele Profile gesehen, wo einfach der EQ neutral eingestellt ist und nur die Lautstärke angeboben wird, vermutlich um die Lautstärke zwischen verschiedenen Profilen auszugleichen.
    Ansonsten kann natürlich so ein EQ schon auch seine Berechtigung haben z.B. auch wieder um bei niedriger Lautstärke den Klang gefühlt zu verbessern
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

  • Andy hat mal irgendwo geschrieben, dass man bei vielen seiner Profile den Space auf 3-5 einstellen soll.
    Ich hab Space permanent auf 3,5 stehen.
    Bei Andys Profilen nehme ich meistens den eq aus slot x raus, dreh den Haupt EQ alles auf 12 Uhr und nehme eine meiner bevorzugten cabs. Dann geh ich an den Haupt Eq und regel etwas nach, wenn nicht vorher die Amp Definition das gewünschte Ergebnis gebrach hat.


    Bei den clean Profilen ähnlich aber da schaltze ich fast immer die cab sim im rig komplett ab. Bringt m.E. mehr crisp.