Attenuator und notwendige Frequenzkorrektur

  • Letzlich denke ich, ist in so einem Fall die beste Lösung, daß der andere Gitarrist sich einfach einen passenden Amp besorgt (der für ihn UND den Rest der Band passt). Nach meiner Erfahrung scheitert das aber oft an einer gewissen Renitenz..

    Sag'n ma so, es ist kein Betrieb, wo ich der Chef bin und alle haben zu kuschen.
    Alle haben schon Erfahrungen, Gewohnheiten und Vorlieben die zu beachten sind - das bedeutet nicht unbedingt Renitenz.
    Ich denk mal der Junior ist für ihn eh schon ein Kompromiss in Richtung Lautstärke - er hätte auch größere Trümmer.
    Aber da Bass und ich mit Modeller fahren ist er halt doch noch unangenehm laut .
    Ich glaub schon, dass ich ihn überzeugen kann aber nicht mit Kraftausdrücken und Befehlen sondern mit Argumenten und annehmbaren Alternativen. ;)


    @Frank - alles was er singt, brauch ich nicht zu singen ^^

  • Sag'n ma so, es ist kein Betrieb, wo ich der Chef bin und alle haben zu kuschen.Alle haben schon Erfahrungen, Gewohnheiten und Vorlieben die zu beachten sind - das bedeutet nicht unbedingt Renitenz.
    Ich denk mal der Junior ist für ihn eh schon ein Kompromiss in Richtung Lautstärke - er hätte auch größere Trümmer.
    Aber da Bass und ich mit Modeller fahren ist er halt doch noch unangenehm laut .
    Ich glaub schon, dass ich ihn überzeugen kann aber nicht mit Kraftausdrücken und Befehlen sondern mit Argumenten und annehmbaren Alternativen. ;)


    @Frank - alles was er singt, brauch ich nicht zu singen ^^

    Das ist natürlich ein Argument. Vielleicht kann er ja auch beim Tragen helfen. ;)

  • Das ist natürlich ein Argument. Vielleicht kann er ja auch beim Tragen helfen.

    Tut er ja. ;)
    Aber im Ernst - meine Frage war in etwa, ob man auch es auch mit einem EQ so einigermaßen hinbringen könnte.
    Klar gehen magnetisch dynamische Reaktionen der Speakerspulen verloren, aber die würden eh nur teurere Boxen-simulatoren berücksichtigen.
    Fanta, Cola usw in der billigen Preisklasse sind passiv und machens wahrscheinlich nicht viel anders.


    Es geht ums KNOW HOFF an welchen Frequenzen man schrauben sollte. Der XR18 Mixer hat da einen wunderbaren graphischen EQ . Mir geht es mal um einen Lösungsansatz - probieren muss man eh vorort.


    Das Kalauern ist zwar lustig bringt mich aber nicht weiter :)


  • Es geht ums KNOW HOFF an welchen Frequenzen man schrauben sollte. Der XR18 Mixer hat da einen wunderbaren graphischen EQ . Mir geht es mal um einen Lösungsansatz - probieren muss man eh vorort.

    Erstmal ab 5-5.5 kHz eine Roll-Off probieren, also einen ziemlich starken Frequenzabfall. Alles weitere ist dann Feintuning.
    Schau dir mal bei Celestion.com die Frquenzabbildungen von einigen der Klassiker an. Daran kannst du dich dann mit dem Graphic EQ orientieren,.