Digital recorden mit Ableton Live 9 Lite

  • Seit ich mein Zoom U-44 Interface besitze, habe ich eine Menge rumprobiert. Mittlerweile gehe ich aus dem Kemper beim Spielen und Üben - über Kopfhörer - zu Hause nur noch digital raus. Die Qualität ist für mein Gefühl noch mal eine Klasse besser.
    In der Anfangszeit mit dem Zoom habe ich erstmal natürlich dort die normalen Klinken-Inputs genommen und die Mainouts vom Kemper drangehängt. Kannte ich bisher, war irgendwie der Logik folgend. Bis ich beim Testen merkte, welch ein Unterschied sich qualitativ auf tat, als ich dann mal die digitalen Ausgänge vom Kemper mit den digitalen Eingängen vom Zoom verband. Spielen => Hören => Super! So weit so gut.


    So lange habe ich nun jedoch auch kein Recording mehr gemacht. Nun wollte ich gestern neu mitschneiden.
    - Wie üblich das Verzeichnis mit dem Backing geladen. Backing importiert. Abgespielt. Geht.
    - Gitarre dazu gespielt. Gehört. Geht.
    - Aufnehmen? Hmmm.... Überraschung. Signal kommt nicht in Ableton am. Weder in den Audios noch in den Midis. Aufnahme nicht möglich. Mist!


    Ich habe dann gesucht in der Hilfe und online. Habe aber konkret nichts gefunden, was mir helfen könnte. Dann habe ich irgendwie was zu Keyboards gefunden, was ich aber nicht so recht verstanden habe...
    Gitarre und digital als Ausgang ist ja auch noch etwas neu. So kann es sein, dass sich da die Erfahrungswerte etwas verjüngen. ^^
    Ich denke aber, dass hier einige das Thema schon durchhaben. Besonders im Zusammenhang mit dem Reamping. Vermutlich ist es auch nur eine Kleinigkeit in den Einstellungen, die ich nicht peile.
    Über gute Erfahrungstipps von Euch, würde ich mich wie immer sehr freuen. Ich denke das Zoom ist an der Stelle gar nicht so wichtig. Entscheidend sind wohl eher die Einstellungen im Ableton Live 9 Lite.


    Edit
    Zur Info: Ich gehe beim Kemper mit s/pdif ins Zoom coaxial rein und via USB in den Rechner.

  • Die Frage ist, welchen Ausgangskanälen die SPDIF- Eingänge (ist wohl In 3-4) zugeordnet werden.
    Ich habe das Manual deines Gerätes diesbezüglich überflogen, aber keine Antwort gefunden.
    Welche Möglichkeiten des Eingangs zeigt Ableton Live dir an?
    Diese musst du mal durchprobieren, an einem Stereopaar wird das Kempersignal dann schon anliegen.

  • @Ingolf
    Besten Dank, aber genau so hatte ich gestern die Einstellungen. Nichts ging. Zur Sicherheit habe ich der Nachvollziehbarkeit halber alles so gespeichert, wie gehabt.
    Eben fahre ich alles wieder hoch, kontrolliere, fahre den Track ab nehme die neue Spur auf und alles geht wie gewünscht. 8|
    Manchmal zweifele ich echt an mir selber... Vielleicht hat aber auch Ableton den Treiber nicht richtig gefunden oder so.
    Keine Ahnung was da war. Seltsam. :huh: