Was mich schon immer am Kemper stört

  • Ich drehe den Spieß jetzt mal um!
    Was hat mich früher, vor der Kemperära, an meinem Amp-Setup gestört?


    1. ich habe Jahre gebraucht meinen Sound zu finden.
    2. ich musste ordentlich aufdrehen, um einen guten Wumms zu haben.
    3. ich habe Unmengen an Geld investiert und war nie ganz und gar zufrieden.
    4. für coole Effekte musste ich wiederum Geld investieren.
    5. ich musste bei Aufnahmen meine Box in einen anderen Raum stellen.
    6. ich musste die richtige Mikrofonposition finden.
    7. ich musste weit über 70 Kilo schleppen.
    8. ich musste teures Equipment auf die Bühne stellen, um mich dann wiederum nur aus billigen Monitoren zu hören.
    9. ich musste mich Zuhause mit schlechten Übungsamps zufrieden geben.
    10. ... jetzt seid ihr dran!!!!

  • Ich hab auch nix zu meckern was den Kemper betrifft. Mich stört eher, bzw. nervt mittlerweile schon sehr, dass man


    a) Nach all der Zeit immer noch keinen vernünftigen Editor hat
    b) Keinen integrierten Cab Manager im RM hat.


    Das mit dem Cab Manager halte ich für sehr wichtig. Ich habe so viele Amps, die mit unterschiedlichen Cabs Hammer klingen, aber man hat keine Übersicht über seine cabs, die ich mittlerweile fast für wichtiger als die Amps halte. Hat man , wie ich, ca. 500 Cabs gesammelt im Kemper und hunderte an noch vorhandenen Rigs bzw. Profilen, kannst du das scrollen im Kemper vergessen. Da läuft das Rad heiß. Einfach alle cabs in Foldern und per doppelclick laden und probrieren, das wär cool. Amps schön sortiert und Cabs schön sortiert, das wäre ein Träumchen. Amp gelockt und dann per Doppelklicks durch die cabs rauschen bis man den Glanz in den Augen hat, speichern, fertig.

  • Mahlzeit.
    Da das Morphing auf einem Presetplatz für mich nicht praktikabel ist, habe ich die Funktion auf die Tap-Taste gelegt.
    Schön wäre es jetzt, wenn sich vom Wechsel von Tuner auf diese programmiert Taste auch der Tuner wieder ausschaltet und ich den Sound höre.

  • Ich drehe den Spieß jetzt mal um!

    Das Thema so zu behandeln ist mir auch lieber :)
    Mein Hauptthema zum Sudern - fehlendes Management von CAB und Presets per RM oder ähnlichen, habe ich des öfteren schon deponiert.
    Die in Aussicht stehenden Reverbs kann ich auch noch erwarten.
    Ansonsten kann ich auch sagen, dass der KPA ein Riesengewinn für mich ist.
    Mich dauert nur, dass es sowas früher nicht gab :/

  • :) einige Punkte kannst Du aber auch auf den Kemper oder ähnliche Geräte adaptieren :)

  • Bis auf den fehlenden Editor bin ich eigentlich rundum glücklich mit der Kiste. Fast schon wieder zuviele Möglichkeiten. ;)


    Ich denke ich werde nie das volle Potenzial aus dem Kemper rausholen. Wenn ich alleine dran denke was Kemper in den ganzen Jahren verbessert und zusätzlich reingebracht hat. Wahnsinn. Diese Produktpflege kenne ich von keiner anderen Firma. Die anderen großen Firmen reagieren sehr sparsam oder gar nicht auf Kundenwünsche und bringen dann lieber nach 1,5Jahren ein neues Teil raus. Darum ist auch die Frage nach einem KPA2 für mich immer recht unsinnig.


    Die Prä-KPA Zeit hat natürlich auch Spaß gemacht, aber so zufrieden wie jetzt war ich eigentlich nie in meiner Zeit als "Musiker". ;)

  • Ich glaube aktuell ist für mich wirklich die Organisation der Rigs in der Datenbank des RigManagers, einfach weil es mir am Wochenende wieder aufgefallen ist... Mit der Zeit hat sich ja schon so einiges angesammelt an Rigs und jeder hat bestimmt so seine eigene Art sich zu sortieren.
    Da ich viel mit dem Kemper recorde hab ich mir überlegt wie die Sounds am Besten zu dem entsprechenden Song ablege. Anfänglich hab ich die Dateien einfach aus dem RigManager dann in den entsprechenden Ordner des Songs gezogen. Das ging ja auch ganz gut. Hier fehlt mir aber einfach irgendwo zentral ein Feld mit dem ich einen Schnellzugriff auf das Rig habe, das gerade im Kemper aktiv ist und zwar mir allen Änderungen egal ob ich es vorher gespeichert habe oder nicht. Manchmal möchte ich das gar nicht auf dem Gerät speichern sondern einfach nur "wegarchivieren".
    Dann hab ich neulich (als die zusätzliche Ordner Ebene kam) ein wenig meine Rig Ordner neu sortieren wollen. Das war nicht ganz einfach weil man leider keine Ordner verschieben kann. Und beim verschieben der Rigs werden auf einmal nicht alle Rigs verschoben, ein paar sollen auf einmal kaputt sein... nach einem weiteren Versuch ging es dann.
    Von Cabs und Effekten mal ganz zu schweigen... es geht ja alles, aber teilweise umständlicher als es sein müsste. :)
    Ach ja... und der Kemper müsste ein Transformer sein, der sich in die 19" Variante verwandeln kann :D Ich mag ja den Toaster wirklich vom Design her, also wirlich, aber seit ich wieder mehr live unterwegs bin würd ich schon lieber die 19" haben...

  • Ich hab auch nix zu meckern was den Kemper betrifft. Mich stört eher, bzw. nervt mittlerweile schon sehr, dass man
    a) Nach all der Zeit immer noch keinen vernünftigen Editor hat
    b) Keinen integrierten Cab Manager im RM hat.

    Keine Frage!Zu dieser Superhardware keinen Editor zu haben ist sehr schade,ich hoffe da auch,das die Kempers endlich etwas tun.
    @Akkan
    Ich besitze außer dem Kemper ein Gerät einer sehr bekannten anderen Firma,deren Support hervorragend ist!Editor und Software werden hier fast im Wochentakt verbessert. Was auch eigentlich normal sein sollte bei Geräten in dieser Preiskategorie.......

  • Wie genau? Schon gemacht? Ist ein gewisser Aufwand, nehme ich an.

    Wie die Komponenten dafür heißen weiß ich leider nicht. aber das funktioniert quasi wie ein Adapter und da haste denn gleichen anschluss wie an der Remote quasi plug and play ich hab leider gerade keinen passenden link dazu parat

  • Wie die Komponenten dafür heißen weiß ich leider nicht. aber das funktioniert quasi wie ein Adapter und da haste denn gleichen anschluss wie an der Remote quasi plug and play ich hab leider gerade keinen passenden link dazu parat

    http://www.neutrik.com/de/ethe…abelsteckerschutz/ne8mc-1
    https://www.reichelt.de/?ARTIC…OuRkrr8q9MCFQwaGwodA0cGRg
    und dann noch ein Stückchen cat 5 Kabel von der alten Buchse in die Rückseite des der neuen Buchse.
    Den cat 5 Stecker vom original cat Kabel würde ich bei einem Computerfachmann abschneiden lassen und dann den neuen Neutrik draufmachen lassen. Kostet wahrscheinlich nen 5er.

  • Wie die Komponenten dafür heißen weiß ich leider nicht. aber das funktioniert quasi wie ein Adapter und da haste denn gleichen anschluss wie an der Remote quasi plug and play ich hab leider gerade keinen passenden link dazu parat

    das Problem ist aber doch, für den Neutrik- Adapter das Kemper- Chassis aufzubohren...

  • ..... bohren oder ein Kabel neu "crimpen" muss nicht sein. Ich habe meine "on-the-fly" Lösung "gefestigt". Dazu eben ein kurzen Ethernet Kabel mit 90°-Winkelstecker (nach unten abgewinkelt) in die Kemperbuchse. In die Plexiglasscheibe eine Neutrik NE8FDX-P6 Durchfangsbuchse CAT6A D-Form eingearbeitet ( ist sogar abgeschirmt). Mit dem Neutrik NE8MC Kabelsteckerschutz ethercon ohne RJ45 Stecker das Remote-Kabel auf der bisher "ungeschützten" Seite problemlos erweitert (dazu musste nur die Plastik-Einrastnase des Steckers ab, tat die meinige 'mal von selbst) - und schon klappt alles ohne zusätzlichen Technikereinsatz. Ist funktionell, stabil, sieht gut aus und ist rückbaubar. "Normale" Stecker passen auch.