Was mich schon immer am Kemper stört

  • ..... bohren oder ein Kabel neu "crimpen" muss nicht sein. Ich habe meine "on-the-fly" Lösung "gefestigt". Dazu eben ein kurzen Ethernet Kabel mit 90°-Winkelstecker (nach unten abgewinkelt) in die Kemperbuchse. In die Plexiglasscheibe eine Neutrik NE8FDX-P6 Durchfangsbuchse CAT6A D-Form eingearbeitet ( ist sogar abgeschirmt). Mit dem Neutrik NE8MC Kabelsteckerschutz ethercon ohne RJ45 Stecker das Remote-Kabel auf der bisher "ungeschützten" Seite problemlos erweitert (dazu musste nur die Plastik-Einrastnase des Steckers ab, tat die meinige 'mal von selbst) - und schon klappt alles ohne zusätzlichen Technikereinsatz. Ist funktionell, stabil, sieht gut aus und ist rückbaubar. "Normale" Stecker passen auch.

    Das sieht gut aus... aber wer ein Poerrack/Powerhead hat, kann das so nicht umsetzen...

  • ..... bohren oder ein Kabel neu "crimpen" muss nicht sein. Ich habe meine "on-the-fly" Lösung "gefestigt". Dazu eben ein kurzen Ethernet Kabel mit 90°-Winkelstecker (nach unten abgewinkelt) in die Kemperbuchse. In die Plexiglasscheibe eine Neutrik NE8FDX-P6 Durchfangsbuchse CAT6A D-Form eingearbeitet ( ist sogar abgeschirmt). Mit dem Neutrik NE8MC Kabelsteckerschutz ethercon ohne RJ45 Stecker das Remote-Kabel auf der bisher "ungeschützten" Seite problemlos erweitert (dazu musste nur die Plastik-Einrastnase des Steckers ab, tat die meinige 'mal von selbst) - und schon klappt alles ohne zusätzlichen Technikereinsatz. Ist funktionell, stabil, sieht gut aus und ist rückbaubar. "Normale" Stecker passen auch.

    Genau so meinte ich da ja. Nur am Kemper Remotekabel muss halt ein zweiter Neutrik dran. Das sollte dann einer machen, der Ahnung vom crimpen hat. Dein Plexi hät ich dann in verzinktem Blech gemacht

  • Nein, "Eltzejupp", man kann den normalen Stecker des Remotekabels mit dem Neutrik NE8MC Kabelsteckerschutz "aufpimpen" ohne große Mühe. Gucke 'mal das Remotekabel an und schraube den Metallstecker ab. Kemper hat dies genauso machen lassen. Der Steckerschutz kostet etwa 2,90 Euro.
    Und klar Ingolf: das geht nur mit 'nen einfachen Toaster ohne Poweramp.

  • Ich habe hier eine Zeichnung angehängt. Es sind die Maße des Bleches für den gesicherten CAT-Anschluss. Ich habe es danach auf einer CNC-Fräse gefertigt.

    Wow cool, vielen Dank... Tja... vielleicht hast du die Frage ja schon erwartet, aber siehst du irgendeine Chance vielleicht Leuten und die Arme zu greifen die keinen Zugriff auf eine CNC Fräse haben? :) Natürlich nicht kostenlos... :)

  • Wow cool, vielen Dank... Tja... vielleicht hast du die Frage ja schon erwartet, aber siehst du irgendeine Chance vielleicht Leuten und die Arme zu greifen die keinen Zugriff auf eine CNC Fräse haben? Natürlich nicht kostenlos...

    Ich hatte auch schon überlegt, mehrere zu fertigen. Ich werde in der nächsten Woche mal versuchen etwas auf die Beine zu stellen und die Kosten mal genau kalkulieren.

  • Ich hatte auch schon überlegt, mehrere zu fertigen. Ich werde in der nächsten Woche mal versuchen etwas auf die Beine zu stellen und die Kosten mal genau kalkulieren.

    Das wäre ja klasse :) Ich bin gespannt ob sich das vielleicht machen lässt. :D

  • Noch was eingefallen.Der Monitorausgang sollte auch in Stereo sein.So könnte man unabhängig vom Mainout die zwei Monitore lautstärkemäßig auf der Bühne steuern.
    Mit dem Cat-Kabel hatte ich übrigens noch nie Probleme nach über 150 Livegigs und ungezählten Proben.Danke,Stefan!Das Kabel von Dir ist Klasse und kann was ab.

    EMP rules!

  • im Anhang meine Variante der Ethernet Buchse. Alles in einer separaten Blende untergebracht. Andere Ausgewählte In-/Outs habe ich auch auf die Blende gelötet. Wenn ich sowas für jemanden machen soll einfach ansprechen;)

    Also das sieht für mich sehr professionell aus. Auf Dein Angebot würde ich zu gegebener Zeit sehr gern zurück kommen.

  • Das ist doch ein Cat5 Kabel mit RJ45-Neutrik-Ethercon-Stecker? ... oder ist das von Line6 was besonderes??

    In der Tat und es funktioniert prächtig mit dem Remote.
    Es ist das Kabel mit dem die Line6 Variax Gitarre and den Xpod angeschlossen wird und es ist billiger.
    Einen Neutrikstecker hebe ich entfernt, um beim Kemper anzuschließen.

  • Danke, Sharry!
    Mir ist wirklich schleierhaft,warum die Entwickler dieses genialen Radios nicht die selbe Buchse wie bei der Remote eingebaut haben!
    Ich habe den Kasten jetzt 3Jahre im Livebetrieb über etliche Bühnen gezerrt,ohne Probleme(Danke,Gott des R`nR!).Aber immer,wenn ich
    das Cat-Kabel in der Hand halte,erschauere ich ob des Plastesteckers,nehme diesen sofort in die schützende Hand,damit mir keiner im Abbaugetümmel
    das zierliche Anschlußteil breit latscht!Aber,geschärft durch das unumstößliche „Anything that can go wrong will go wrong.“(Murphy`s Law),befinden
    sich bei der Technik immer noch das Stock-Kabel von Kemper nebst eines zweiten 7m Cat-Kabels,welches zwar starrer ist,aber den Abend retten kann.

  • Hier eine kurze Auflistung:




    Tap LED blinkt nicht rythmisch (dafür sollte die doch eigentlich da sein? das aktuelle Tempo exkat anzuzeigen. Für mich vollkommen unverständlich und nahezu peinlich)


    Dazu ergänzend: Es kommt immer wieder vor, dass nach Umschalten auf anderes Rig das Delaytempo ganz schnell ist. Es ist alles auf TAP Tempo eingestellt, trotzdem macht er es manchmal ganz schnell (so über 200 bpm...) und man kann es dann nur schwer auf ein "übliches" Tempo zurückbekommen, jedenfalls kaum durch Tappen. Meistens muss ich "Rig" drücken und das Tempo manuell zurückdrehen, damit ich dann wieder tappen kann ... Verzögert oft den zügigen Start des nächsten Songs.
    Begründung vom Kemper Support war mal, dass man von schnellen Tempi nicht auf deutlich langsamer umtappen kann, sondern dass das "allmählich" gemacht werden müsste oder so ähnlich (also z.B. von 240 auf 200, dann auf 160 usw.), aber das dauert ja viel zu lange. Außerdem habe ich ja das schnelle Tempo auch gar nicht eingestellt, sondern bewege mich eigentlich fast immer so bei 100 - 140 ....

  • Ich schreibe hier auch mal hier rein was mich im Gegensatz zu vielen anderen absolut nicht stört :)


    Mit dem aktuellen Update fährt der Kemper doch recht flott hoch, die paar Sekunden stören mich überhaupt nicht, ein Röhrentop sollte man schließlich auch bißchen Zeit geben, bevor man loslegt.


    Einen Editor brauche ich auch nicht wirklich, meine Sounds beschränken sich für das Proben und Live meistens auf clean, rhythm und lead, ab und zu wird für das Recording mal ein neues Ampprofile ausprobiert, Effektmäßig kommen bei mir fast nur die üblichen zum Einsatz ( Reverb, Delay, Green Scream, Noisegate, Studio EQ)
    Für das Recording hab ich mir die am meisten benutzten Profiles in Performances gelegt.
    So hab ich einen besseren Überblick.


    Einzig die Funktion im Rigmanager die Cabs zu tauschen, das wäre toll.


    Ansonsten bin ich wunschlos glücklich, kommt natürlich immer drauf in welchem Umfang man den Profiler nutzt.