Was mich schon immer am Kemper stört

  • Dazu ergänzend: Es kommt immer wieder vor, dass nach Umschalten auf anderes Rig das Delaytempo ganz schnell ist. Es ist alles auf TAP Tempo eingestellt, trotzdem macht er es manchmal ganz schnell (so über 200 bpm...) und man kann es dann nur schwer auf ein "übliches" Tempo zurückbekommen, jedenfalls kaum durch Tappen. Meistens muss ich "Rig" drücken und das Tempo manuell zurückdrehen, damit ich dann wieder tappen kann ... Verzögert oft den zügigen Start des nächsten Songs.
    Begründung vom Kemper Support war mal, dass man von schnellen Tempi nicht auf deutlich langsamer umtappen kann, sondern dass das "allmählich" gemacht werden müsste oder so ähnlich (also z.B. von 240 auf 200, dann auf 160 usw.), aber das dauert ja viel zu lange. Außerdem habe ich ja das schnelle Tempo auch gar nicht eingestellt, sondern bewege mich eigentlich fast immer so bei 100 - 140 ....

    Das hat mich am Anfang meiner Kemperzeit auch gestört.
    Ich bin dann aber ziemlich schnell dazu übergegangen und den Kemper mit einer Ipad App SetListMaker zu verwenden.
    Beim der Songauswahl in der App wird per Midi der Performance/Slot zum Kemper gesendet und zugleich die BPM per Midiclock.
    Das möchte ich nicht mehr missen und kann so eine App jeden empfehlen der mit seiner Band eine grosse Anzahl an Songs hat.

  • Ich bin dann aber ziemlich schnell dazu übergegangen und den Kemper mit einer Ipad App SetListMaker zu verwenden.
    Beim der Songauswahl in der App wird per Midi der Performance/Slot zum Kemper gesendet und zugleich die BPM per Midiclock.
    Das möchte ich nicht mehr missen und kann so eine App jeden empfehlen der mit seiner Band eine grosse Anzahl an Songs hat.

    Hmm, nun habe ich kein Ipad (geht sicher auch mit anderen?), aber wir spielen alles "echt" live und da kann das gespielte Tempo schon mal sagen wir +- 8 vom Soll-Tempo abweichen, daher tappe ich eigentlich ganz gern.
    Sollte doch aber auch in der Kemper Software zu lösen sein ohne externe Anforderungen oder? 8)

  • Wir spielen auch alles live. 6 Mann und unseren Schlagzeuger lassen wir nicht einzählen da sonst das Tempo noch mehr als bei Euch abweichen würde :D
    Nein nur Spass. Tatsächlich haben wir uns in der Band komplett alle mit Ipads ausgerüstet.
    Die app gibts aber auch für Android.
    Das schöne ist dass man die Setlisten mit den Bandkollegen synchronisieren kann.
    D.h. es macht sich nur noch einer die Arbeit. Welche Inhalte der Songs synchronisiert werden, kann jeder individuell einstellen.
    Der Vorteil ist,wenn der Song aufgerufen wird kann das Tempo optisch dargestellt werden (blinkend).
    Seit dem spielen wir die Songs so ziemlich im richtigen Tempo. Wenn da ein paar Beats daneben liegen ist das i.d.R. auch nicht weiter auffällig.


    Dass das im Kemper auch anders, also komfortabeler lösbar sein könnte ist klar.
    Aber mit o.g. Lösung bin ich zufrieden und diese Information wollte ich teilen.

  • Dazu ergänzend: Es kommt immer wieder vor, dass nach Umschalten auf anderes Rig das Delaytempo ganz schnell ist. Es ist alles auf TAP Tempo eingestellt, trotzdem macht er es manchmal ganz schnell (so über 200 bpm...) und man kann es dann nur schwer auf ein "übliches" Tempo zurückbekommen, jedenfalls kaum durch Tappen. Meistens muss ich "Rig" drücken und das Tempo manuell zurückdrehen, damit ich dann wieder tappen kann ... Verzögert oft den zügigen Start des nächsten Songs.
    Begründung vom Kemper Support war mal, dass man von schnellen Tempi nicht auf deutlich langsamer umtappen kann, sondern dass das "allmählich" gemacht werden müsste oder so ähnlich (also z.B. von 240 auf 200, dann auf 160 usw.), aber das dauert ja viel zu lange. Außerdem habe ich ja das schnelle Tempo auch gar nicht eingestellt, sondern bewege mich eigentlich fast immer so bei 100 - 140 ....

    Und das Tempo auf einen "normalen" Wert einstellen und dann im Rig abspeichern hat bei dir nicht geklappt?

  • Mich stört


    1. Das man immer die letzten beiden slots als Delay und Reverb nutzen muss/kann. Ich brauche eigentlich nie Reverb und würde gerne z.B. eine weitere EQ Variante haben, also zB. in den Post-Amp-Slots:
    Booster, Chorus, Delay, EQ.


    Weiter wäre sicher für viele eine, evtl. in den Funktionen abgespeckte, Floorboard-Version sehr interessant! Für Gitarristen die echt viel unterwegs sind wäre das überaus praktisch. Eine profiler Funktion bräuchte man da ja nicht. eine reine "player" Version.


    Ich bin kein Fan vom Axe Fx (hatte ich selber, aber vom Ampsound hat es mir gar nicht gefallen) aber das AX ist schon sehr praktisch, oder das Line6 Helix.

  • Für mich ist nach wie vor die Output Section stark "überholungsbedürftig".
    Für jede Location (ob schon mal dort gespielt oder nicht) muss ich die Output-Lautstärkeverhältnisse (ich benutze überwiegend den Monitor-Out für meine Gitarrenbox und den Direct-Out für meine DXR10) immer wieder neu anpassen, weil die Lautstärke-Verhältnisse meiner letzten Anwendung gespeichert werden und nicht etwa aus einem Output-Preset geladen werden können. Das ist ziemlich nervig, da ich den Toaster zwischen unseren Gigs zuhause zum Üben verwende und da dann auch immer alles neu anpassen muss (andere Presets wegen "Fletcher Munson" und andere Lautstärken wegen Nachbarn).
    Im Output-Preset werden nur die EQ-Einstellungen und das Routing gespeichert. Ich frage mich, warum man da nicht die Lautstärken der verschiedenen Outputs mit abspeichern kann.


    Für mich ist die Aussage vom Kemper-Team es können unverhältnismäßig hohe Lautstärke-Sprünge beim Scrollen entstehen, nicht sehr konsistent, denn das Scrollen durch die Distortion-Effekte mit dem Krach, den das erzeugt, müssen wir ja auch akzeptieren.


    Auch sind die Output-Presets nicht überschreibbar. Wenn man nicht aufpasst hat man nach einiger Zeit beliebig viele mit demselben Namen und blickt gar nicht mehr durch, insbesondere im Aufbau- und Soundcheck-Stress.

  • Mit der Output Sektion da stimme ich zu, es wäre von Vorteil wenn man die Output Presets überschreiben könnte, wie bei den normalen Rigs, also ,,Rename'' ,,store as '' oder ,,replace''
    Wenn man an einen vorhandenen Outputpreset etwas dauerhaft ändern möchte, muss man das Preset löschen und ein neues erstellen.

  • Live habe ich ihn bislang (leider) noch kaum benutzt- was mich aber nervt ist folgendes:
    Nutze den Kemper aktuell beim Einspielen/ schreiben unserer neuen Platte zusammen mit dem RM: Für jeden neuen Song ein neuer Ordner in den die Profiles kommen die ich benutzt habe. Soweit so gut, kein Problem.
    Aaaaber: Jetzt will ich zum Beispiel den Solosound aus Song A für Song B nutzen, rufe ich den im RM entsprechend auf, kopiere den in den Ordner für Song B und feddich. Will ich den jetzt aber verändern...EQ, FX, Gain wasauchimmer muss ich den immer erst auf dem Kemper abspreichern, dann dort aufrufen, kopieren und in den SongB- Ordner kopieren. voll unpraktisch- einfach doof, dass ich das aufgerufene Profile nicht direkt im RM an ort und Stelle entsprechend bearbeitet speichern kann.

  • Live habe ich ihn bislang (leider) noch kaum benutzt- was mich aber nervt ist folgendes:
    Nutze den Kemper aktuell beim Einspielen/ schreiben unserer neuen Platte zusammen mit dem RM: Für jeden neuen Song ein neuer Ordner in den die Profiles kommen die ich benutzt habe. Soweit so gut, kein Problem.
    Aaaaber: Jetzt will ich zum Beispiel den Solosound aus Song A für Song B nutzen, rufe ich den im RM entsprechend auf, kopiere den in den Ordner für Song B und feddich. Will ich den jetzt aber verändern...EQ, FX, Gain wasauchimmer muss ich den immer erst auf dem Kemper abspreichern, dann dort aufrufen, kopieren und in den SongB- Ordner kopieren. voll unpraktisch- einfach doof, dass ich das aufgerufene Profile nicht direkt im RM an ort und Stelle entsprechend bearbeitet speichern kann.

    Da ist er wieder, der lange Wunsch nach einem simplen Editor. Ich verstehe es echt nicht, dass nach so langer Zeit da nichts da ist.

  • Gibt es einen Trick wie man den Slot für Delay auch für anderes hernehmen kann, zB für EQ? Bei mir kann ich den Delay Slot nur für verschiedenste Delay-Arten hernehmen

    Updaten auf letzte Version.
    Gibt es schon mehr als 1 Jahr, dass es möglich ist den Delay Effektplatz mit anderem zu belegen.

  • Eine Sache hab ich auch noch und zwar die starken Lautstärkeschwankungen der verschiedenen Rigs was natürlich vom Profiling der verschiedenen Amps herrührt.
    Es ist nicht gerade leicht wenn man viele verschiedene Rigs vergleichen will und manche bis zu 5 db lauter oder leiser sind, man empfindet die lauteren als erstmal besser ( Fletcher) und man muss ständig die Rig Volume angleichen.
    Eine gewisse Grundlautstärke wäre von Vorteil aber das ist schon jammern auf hohem Niveau :)

  • Da ist er wieder, der lange Wunsch nach einem simplen Editor. Ich verstehe es echt nicht, dass nach so langer Zeit da nichts da ist.

    Du sagst es Frank- ich akn das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ständig wird unser Gral weiterentwickelt, es gibt kostenlose Updates undundund aber DAS,was schon tausendfach gewünscht, fast schon erbettelt wird, das bleibt ignoriert! Verstehe ich nicht- das ist doch heutzutage echt kein Problem mehr...sollte es zumindest nicht!

  • Verstehe ich nicht- das ist doch heutzutage echt kein Problem mehr...sollte es zumindest nicht!

    Ich teile dein Unverständnis, um so mehr die Konkurrenz ja nicht schläft, sich auch qualitativ immer mehr verbessert und preislich eher günstiger als teurer wird.

  • Ich teile dein Unverständnis, um so mehr die Konkurrenz ja nicht schläft, sich auch qualitativ immer mehr verbessert und preislich eher günstiger als teurer wird.

    Das ist korrekt. Ich kann halt diese- würde es fast schon "Ignoranz" nicht nachvollziehen...hat sich denn jemand von Kemperseite aus mal offiziell irgendwie dazu geäußert? Muss ehrlich sagen: Wenn ich ein solches Tool gerade auch für die Studionutzung npreise- und es läuft ja wirklich mega- dann ist doch ein Editor sowas von notwendig um den eigentlichen nutzen des Gerätes auch auf dem Schreibtisch zu haben. Habe immer das Gefühl, dass 1000 komplizierte Dinge verbessert und gemacht werden aber das wirklich wesentliche passiert einfach nicht...hmmm...würde da wirklich gerne mal was offizielles hören...ob ein Editor überhaupt geplant ist oder nicht?!

  • Das Thema ist eigentlich schon viel zu überstrapaziert. Der Rig Manager managt halt die Rigs ohne viel über deren Inhalt zu sagen. Vor allem eine bessere Suche wäre mal was.


    Ich nutze bspw. gerne komplett belegte Rigs, bei denen ein passender EQ oder weitere Stomps drinnen sind.


    Wäre super, wenn man danach filtern könnte ...


    Die Möglichkeiten reichen vielleicht für 500 Rigs aber nicht für 12000 oder wieviele alleine im RigExchange sind.


    Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, die Copy / Paste Funktion, die am Profiler wunderbar funktioniert, in der Software zu nutzen. Also meine Stomps schnell in weitere Rigs zu kopieren und einen Überblick zu bekommen.