Yamaha DXR 10 - ich bin etwas ratlos

  • Moinsen zusammen :)


    Seit gut einer Woche bin ich auf Grund der überaus positiven Reviews vorläufiger Besitzer einer DXR10. Bisher hinterlässt die Box bei mir allerdings einen eher zwiespältigen Eindruck...


    Das für mich beste Ergebnis habe ich bisher erzielt, indem ich den Main Output mono an Input 1 benutze, Empfindlichkeit steht auf Mic, Regler bei -15db, DSP auf FOH, HPF off.


    Bei leiser bis ordentlich gehobener Zimmerlautstärke klingt die Box absolut nervig im Hochmittenbereich. Erst wenn sie in Übungsraumlautstärke gespielt wird, beginnt sie ausgeglichener zu klingen, dann produziert sie einen recht ordentlichen Sound.


    Evtl mache ich ja etwas falsch beim Anschuss oder der Einstellung der Box oder ich gehe von falsche Voraussetzungen aus.
    Grundsätzlich dachte ich, ich könnte das Teil auch zuhause benutzen ohne gleich die Nachbarschaft zu beschallen, das gibt die DXR zur Zeit aber soundmässig nicht her. Bei cleanen/leicht angecrunchten Sounds ist es noch einigermassen machbar, Highgain kriege bei geringerer Lautstärke kaum ein Profil wirklich zum klingen, die Hochmitten nöken alles weg.


    Das Boxen sich bei unterschiedlicher Lautstärke unterschiedlich verhalten kenne ich, das eine Box so extrem ihren Charakter ändert, ist für mich etwas Neues. Ändert sich das Verhalten noch, wenn die Speaker eingespielt sind?


    Cya
    Fraggle

  • Ich habe die DXR10 tatsächlich genauso empfunden wie du. Die DXR12 klingen imo etwas HIFI mässiger, müssen aber ggf. untenrum etwas beschnitten werden. Die DXR10 sind in den Hochmitten präsenter, mir persönlich zu aufdringlich. Im Proberaum dafür sehr durchsetzungsstark. Für den Heimgebrauch würde ich eh zu Nahfeldmonitoren raten. Behringer 3031A klingen für den Preis wirklich gut.


    Yamaha DXR10 vs. DXR12 – comparison incl. audio samples

  • Moinsen und danke für die Antworten :)
    Hier kleines Update...


    Warum auch immer, der Kemper klingt besser an Input 2, muß man auch erstmal drauf kommen. Ich dachte, Kemper XLR-Out an Yamaha XLR-In ist die sauberste Lösung.
    Nun denn, wenn´s hilft unsymetrisch zu verkabeln soll´s mir recht sein


    DSP-Einstellung Monitor und Neutral gefällt mir immer noch nicht wirklich, ich kann mir aber inzwischen vorstellen, dass die Optionen bei einer soundmässig schlechten Location helfen können um sich besser zu hören.


    DSP auf FOH ist mir etwas zu boomy, das lässt sich aber sehr einfach mit dem Monitor EQ hinkriegen. Grundsätzlich bringt die Einstellung aber zur Zeit das beste Feeling für mich.


    Nachdem ich mir den Vergleich DXR 12 vs DXR 10 nochmals angehört habe spiele ich mit dem Gedanken, mir eine DXR 12 für den Vergleich zu ordern um das selbst unter eigenen Bedingungen zu testen. Ich habe allerdings die Befürchtung, das ich dann beide behalte :D


    ...und um ein paar vernünftige Nahfeldmonitore werde ich wohl nicht rumkommen


    Cya
    Fraggle

  • Du kannst natürlich Eingang 1 benutzen, aber dieser ist extrem empfindlich, da auch für Mikrofone ausgelegt. Also musst du hier aufpassen, den Eingang nicht zu übersteuern. Alles andere sollte sich dann finden. Und ja, für Zimmerlautstärke sind Nahfeldmonitore definitiv geeignetere Lautmacher.

  • PA-Monitore wie der DXR haben unglaublich hart aufgehaengte Membrane (speziell der Tieftoener), da sie ja ordentlich Schalldruck mit knackigem Impulsverhalten erzeugen sollen ohne zu "flattern".
    Das hat zwangslaeufig zur Folge, dass sich bei niedrigem Schalldruck noch kein ordentliches Klangbild ergibt. Deshalb bei empfindlichen Nachbarn und fehlendem Sound-Treatment besser (aktive) Nahfeld-Monitore. Ich persoenlich sag immer, Lautsprecher kleiner 8" (Woofer) sollten sich nicht Lautsprecher nennen duerfen ... aber es gibt Menschen, die auch 5" oder 6" fuer ertraeglich halten. :)

  • Da der Titel des Threads gut zu meinem Problem passt, klinke ich mich hier mal ein. :)
    Ich nutze den Kemper auch mit der DXR 10 am Monitor Out :)
    Da ich gestern die erste Probe mit der Kombi hatte, hätte ich dazu zwei Fragen:
    1) Spielt Ihr im Proberaum auch zusätzlich über die PA oder nutzt Ihr nur den DXR für die Raum Beschallung?
    2) Habt Ihr in den Output Einstellung des Monitor-Outs den EQ im Einsatz? Wenn ja, welche Frequenzen habt Ihr angepasst? Ich frage das, weil meine DXR bei vielen Rigs ein wahnsinniges Bass-Wummern entwickelt.

    Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum!


    Kemper Stage + ME KP1 (Wah/Morph) + Boss FV-500 (Volumen)

    Fender Am. Strat HSS
    Fender Am. Strat HH

  • Ich nutze die DXR 10 im Proberaum als Raumbeschallung. Ich habe an der Box die DSP ausgeschaltet. Am Monitor-Out EQ habe ich die Bässe ein bißchen abgesenkt (-0,6).......allerdings senke ich auch in manchen Profilen den Bass ein bißchen ab. Damit komme ich prima klar.

  • Ich benutze die DXR-12 am Monitor Out vom Kemper (Cab Sim on) und gehe per Klinke / Klinke Kabel in die DXR-12. DSP habe ich meist auf FOH. Schalte aber auch je nach Location mal auf Monitor um. Den HPF benutze ich eigentlich nie, da der er wie ich finde, dem Sound die "Eier abschneidet".


    Ich habe einen super Sound mit der DXR-12. Sie ersetzt meine 4x12 Marshall 1960 AV Box und Camplifier Endstufe.