• Mal eine Frage in die Runde, weil ich gerade sehr ratlos bin:


    Ich habe ein Cabinet verändert. Dann habe ich das Cabinet in die Presets gespeichert unter einem neuen Namen, damit ich es von dort aus jederzeit aufrufen kann um in Stacks bei Bedarf reinzuladen.
    Dazu wollte ich dann noch verschiedene Änderungen im Rigmanager vornehmen, für andere Informationen, weil dort schneller und einfacher.
    Nun fällt mir dabei auf, dass ich dort ja gar nicht drauf zugreifen kann?! Hmmm... ist ja eigentlich auch nicht schön...
    Das ist schon mal etwas irritierend. Muss ich das Cabinet erst mal in einen Stack laden, den Rig dann abspeichern, dann erst im Rigmanager das Rig laden, dann das Cabinet editieren und dann dort ein weiteres Mal speichern, um dann das Cabinet im Kemper nochmal zu speichern, unter den Presets mit den korrekten Informationen, um es von dort wieder abrufen zu können?! 8|


    Dann ist mir aufgefallen, dass mein neues Cabinet in der Presets zwar unter meinem gespeicherten Namen in der Auswahl zu finden ist, aber wen ich es zum Amp in das Stack hochlade, hat das Cabinet wieder seine alte Benennung. :huh:
    Liegt das jetzt an mir, dass ich da was falsch gemacht habe oder kapiere ich da irgendeine spezielle Logik nicht?
    Ich meine normalerweise hat man ja im Übungsraum 30-40 verschiedene Cabinetten rumstehen und sagt sich:
    Ooooch zu dem getweakten Sound könnte gut das Marshall Cabinett Black Lable 4x12 passen oder das HiWatt Custom SE-4123 4x12 und dann hänge ich das ran. Aber ich sage doch nicht ich möchte den Jimi Hendrix Plexi Stack mit ihm seine Box. So funktioniert aber gerade die Erkennung bei den Cabs, weil ich ja immer aus den Rigs und Stacks laden muss. :/
    Wozu wären denn dann die Presets da? Für 4 mülmige Cabinetten?


    Also wenn ich da jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe und was total falsch mache und so einiges echt nicht blicke, was ja immer gut sein kann :* , dann wäre die Organisation der Cabinets aber 3 bis 4mal um die Ecke gedacht. Irgendwie mag ich daran nicht so ganz glauben. Das wäre zu abwegig. Hat jemand eine bessere Idee? Was mache ich falsch?
    ?(

  • hi
    also ich bin ja völlig neu hier und blicke da noch überhaupt nicht hinter, aber hatte ein ähnliches "problem" mit den rigs in den performances, wo dann ja auch immer noch der original name aus dem browser als quelle steht, egal wie ich die slots und die performance nenne - habe mir dann so beholfen, dass ich das rig im browser umbenenne, "bevor" ich es in eine performance lade und weiter editiere - dann ist das problem weg :)
    evtl. funktioniert das bei den cabs ja auch, denn wenn ich dich richtig verstehe, dann zieht der kemper den cab namen ja aus der bezeichnung im browser und man müsste sie also da erstmal ändern und speichern, "bevor" man das cab dann editiert oder als preset speichert - ob und/oder wie das geht, weiß ich allerdings nicht... - vielleicht ist das ja ein lösungsansatz...?
    ich würde nämlich auch gerne verschiedene cabs als presets speichern und natürlich sollen sie dann auch immer so heißen, wie ich sie benenne...
    viele grüße

  • Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass Dein Problem noch etwas anders gelagert ist.
    Ich gehe jetzt tatsächlich den Weg, dass ich den gesamten Rig erst mal als "Test" oder "Cab" speichere. Dann mache ich es so, dass ich den gesammten Rig im Rigmanager hochlade. Dort editiere ich dann die Cab, was den Namen usw. angeht. Dann spreichere ich den Rig erneut vom Kemper aus. Danach speichere ich dann im Kemper die Cab in den Presets.
    Das ganze Procedere ist natürlich eine glatte 6, wenn man mal ganz ehrlich ist. Ich weiß jetzt aber echt keine andere Lösung. Und in die Presets müssen die Cabs, wenn man mal zackig ein paar Cabinen vergleichen will, um zu schauen, ob sich im positiven Sinne was ändern würde.
    Ich hoffe dass die Fachleute und Programmierer von Kemper diesen Thread auch lesen und dieses Problem nachvollziehen und zeitnah eine bessere Lösung anbieten können, denn so finde ich das echt ganz schlimm. Da kommt so ein unfertiger, stokeliger Eindruck hoch. Leider, denn sonst ist die Kiste im großen und ganzen ja überragend.
    Mir ist das schon vor 2, 3 jahren aufgefallen, als ich den Toaster recht neu hatte. Da habe ich das auf mich geschoben und den damals noch extrem mangelhaften Durchblick, daher habe ich das dann vorerst zurückgestellt.


    Wenn man aber erst mal über 15 erarbeitete Basis-Rigs hat, dann weiß man dass man mit der Cab-Änderung recht schnell zu weiteren sehr guten Lösungen kömmen kann. Schnell natürlich nur dann, wenn ich die Cabs so schnell scrollen kann wie die Stomps und Effekte. Ist auch klar.

  • Ach so! Ok. Klar. Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin... :whistling:
    Aber der Hinweis mit dem Keybord klingt gut. Wo schließe ich das an? Am USB-Slot für updates bspw? Oder beim Digital-Slot? Letzteres wohl eher nicht oder?
    Danke für die Hilfe! Das spart echt Zeit. :thumbup:

  • Ach so! Ok. Klar. Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin... :whistling:
    Aber der Hinweis mit dem Keybord klingt gut. Wo schließe ich das an? Am USB-Slot für updates bspw? Oder beim Digital-Slot? Letzteres wohl eher nicht oder?
    Danke für die Hilfe! Das spart echt Zeit. :thumbup:

    schon witzig, dass die - ich nenne es mal latent säuerliche Ironie - immer nur in Posts auf Deutsch auftaucht... :P
    obwohl mein Post anscheinend auch hilfreich war... verstehe wer will


    USB Keyboard dort anschliessen wo es passt, also an dem USB Typ A Slot (wo auch die USB Thumb Drives angeschlossen werden).

  • Ironie? Nee! Keine Missverständnisse.
    Ist so gemeint wie geschrieben! Ehrlich jetzt. Kommt evtl. anders rüber, ist aber ganz genau so gemeint und definitiv nicht mit Hintergedanken. Besten Dank wie gesagt, weil ich mir die Tags abgewöhnt hatte im Toaster und nur noch im Rigmanager die Tags bearbeitet habe, bin ich auf dieses Vorgehen gar nicht mehr gekommen, weil mir das dort zu mühsam war. Aber das mit dem keyboard hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Man muss immer aufpassen, dass man nicht zu eingefahren an viele Dinge rangeht... zeigt sich hier mal wieder...
    Alles klar, besten Dank.

  • Verstehe. Das war jedoch auf mich selber bezogen, weil für mich eine vollkommen neue Info, dass das auch geht.
    Ich bin manchmal im Netz missverständlich oder komme gerne mal so rüber. Bist also nicht der Einzige dem das so geht. Kriege das aber nicht so in den Griff, wie ich es gerne hätte. :/
    Alles gut. ;)


    Edit:
    Aber es wäre natürlich sehr angenehm, wenn man die Tags der Cabs, auch solitär im Rigmanager bearbeiten könnte. Das wäre etwas geschmeidiger. Eine Anpassung in diesem Sinne aus meiner Sicht sehr sinnvoll.