Chorus Sounds - nicht wirklich intensiv?

  • Hi,
    seit ein paar Wochen habe ich jetzt einen Kemper und arbeitet mich so langsam nach vorne. Etwas was mir aufgefallen ist, dass die Chorus Sounds irgendwie nicht so "intensiv" zu sein scheinen. Mache ich hier etwas falsch? Egal wie ich herumexperimentiere, es kommt nicht so intensiv, wie an meinem richtigen Amp mit meinem Mobius im Send/Return. Mit dem Kemper habe ich schon alle vorhanden Chorusse (ist das der richtige Plural?) in den Stomps, in den Effects, beides zusammen probiert, aber das kommt nicht wirklich an meinen richtigen Chorus heran. Der Mix steht auf 100 % aber es scheint noch zu viel vom Original-Sound durch zu kommen.


    Was kann ich tun für ein intensives chorussen ;)


    Grüße


    Mick

  • Wenn ich das Prinzip eines Chorus richtig verstanden habe, müsste 50% Effektanteil eigentlich dem intensivstem Effekt entsprechen, oder liege ich da falsch?


    Bei einem Chorus wird doch das Signal minimal in Tonhöhe und Verzögerung zum Originalsignal moduliert. Die dabei entstehenden Überlagerungen und Auslöschungen zwischen moduliertem und trockenem Signal machen dann den eigentlichen Effekt erst aus.


    Ich werde es morgen selbst mal wieder ausprobieren - verwende nur relativ selten Chorus und wenn nutze ich eigentlich immer eines der Presets als Ausgangsposition.

  • Hi und vielen Dank für die Antworten,


    das mit dem Parallel Path werde ich prüfen.


    Wenn ich bei meinem Strymon Mobius den "Mix" auf intensiv stelle, dann "schwebt" quasi fast der gesamte Proberaum. Nutze ich die Chorusse vom Kemper merkt man nur, dass ein Chorus an ist. Ich habe auch noch einen Digitech Chorus und dort ist es eben auch intensiver ... ich wiederhole mich mit dem intensiv etwas, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

  • Es kann auch mit zwei weiteren Einstellungen im Chorus zu tun haben: Man sollte darauf achten, dass der Parameter "Ducking" auf null steht (es sei denn, es ist anders gewünscht, weil man die Stärke des Effekts mit dem Anschlag steuern will) und der Effekt ist am stärksten, wenn man die Frequenz auf Minimum stellt (müssten dann 20.6 Hz oder so ähnlich sein).

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Ducking habe ich immer auf Null. Das mit den Freuquenzen habe ich noch nicht so durchschaut. Ich habe da auch schon mal dran gedreht, aber so richtig ist mir da nix ins Gesicht gesprungen.

  • wenn's richtig eiern soll :D probier mal den Vibrato Effekt


    wobei ich sagen muss, das bei entsprechender Einstellung (und so viele Parameter gibt's da ja nun auch nicht) besonders der Hyper Chorus sehr intensiv sein kann. Hast du Stereo auf 90° oder so?


    stell mal sicher, dass Ducking auf genau '0' steht, also <0>.
    Der Profiler löst Parameter feiner auf, als er anzeigen kann, weswegen '0' ohne < & > nicht wirklich 0 ist ;)

  • Ducking ist Definitiv <0> und nichts rechts und links davon.


    Im Proberaum spiele ich über meine Marshallbox (4 x 12 mono). Auch daheim über eine 1 x 12 ist es nicht so intensiv.


    Kann / muss ich am Kemper irgendwo auf Mono umstellen, wenn ich mit einer externen Box spiele?

  • Der Hyperchorus ist eigentlich eine Macht. Den nehme sogar am Mixparameter runter auf ca. 80%.
    Ich hab allerdings oft das Gefühl, dass der rigsound etwas leiser wird wenn ich den Chorus aktiviere, deshalb stelle ich den Lautstärkeparameter im Chorus selbst oft auf plus 0.6 bis 0.8 ein.

  • Und wenn du den benutzt, klingt's nicht so, wie gewünscht??? MN Trichorus 5 heißt das Rig, wenn ich mich recht erinnere. Schau mal auf der Website von Mats Nermark, da gab's das früher als Download (as Free- oder Donationware)

  • Weiß nicht, ob's noch aktuell ist, aber spielst du Mono oder Stereo? Mir ist aufgefallen, dass alles viel intensiver im Stereo Modus, also mit 2 Boxen, ist!
    Vielleicht hilfts dir, vielleicht auch nicht! Bei mir war's der Grund für all meine Probleme!
    Primär auf den Rotary-Effekt bezogen, der ja praktisch von Stereo lebt! :)
    (Das gleiche auch bei Delays, Chorus, Phasern etc.)

  • Eigentlich ist das egal ob stereo oder mono,wenn im Master die jeweiligen Parameter richtig eingestellt sind,Wolf345.Also bei einer Box Master mono,bzw.bei stereo eben Master stereo.Den Effekt mit der Lautstärkeabsenkung,den Eltzejupp beschreibt,kenn ich ebenfalls.
    Muß man etwas mehr Stoff geben. MickMcLaut,schon mal mit Pitch probiert?Den nutze ich z.B.Klingt für meine Ohren wesentlich eleganter als jeder Chorus :D

    EMP rules!

    Edited once, last by rumlieghund ().

  • Ich habe ein Boss MD-500 für Effekten, nicht dass die Effekten auf Den Kemper nicht gut sind, aber ich mage Knoben zu drehen, viel einfacher für mich. Die Chorus sind sehr gut.