Wetter, Stimmung, Bundreinheit

  • @Rumlieger
    Hahahaha... Du zieh mal Deine Bowdenzüge auf und geht mit Deinem Schnüffelmeier in die Feldmark zum Kacken. ;)


    @Eltzejupp
    Sowas ist natürlich eine Überlegung wert. Andererseits spielt man dann immer unter idealen Bedingungen. Ist man dann mal für drei Stunden unterwegs trifft einen das harte leben mit voller Wucht von der Seite und man weiß im ersten Moment nicht woher der D-Zug kam. Das sind immer alles so philosophische Fragen. Finde ich es besser immer meine Geige nehmen zu können und perfekte Stimmung zu haben oder übe ich mich in Naturgewalten und weiß/ahne woran es liegen könnte.

    Für mich war das insofern wichtig, als das ich 6 nicht ganz ungünstige Gitarren, eine frfr, ein kpa, eine remote, ein hk nano 600 Anlage , Laptop, Bildschirm und noch anderes Zubehör in meinem Musikkellerchen stehen habe und Werte bis zu 70% rel. Feuchte auf dauer einfach zu hoch für Holz und Elektronik sind. Das Ganze läuft unter safe your tools. Im Winter ist es mir auch sehr wichtig, dass das Holz der Gitarren nicht zu trocken wird und die Bundstäbchen an der Halsseite rausgucken. Alles schon erlebt.


    Ich bin bei meiner Enscheidung zum Entfeuchter einfach davon ausgegangen, dass die Gitarren und die Elektronik eben die meiste Zeit des Jahres im Keller stehen.


    Ist ungefähr so ein Teil


    https://www.idealo.de/preisver…d-tec10ne2-duracraft.html


    Das Gerät hat eine interne Messeinheit und um grob den Überblick zu haben steht bei mir auch noch so ein Schätzeisen rum. Der weicht allerdings 5% von der Geräteanzeige ab.
    https://www.amazon.de/TFA-30-5026-01-Dostmann-digitales-Thermo-Hygrometer/dp/B007SAM4E0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496766153&sr=8-1&keywords=luftfeuchte+messgerät

  • Wir haben eben 11 Tage Südfrankreich Tour hinter uns.Mistral,Temperaturen um die 38° im Schatten.Es sind auf meinen Paulas immer noch die Optiwebs drauf,ohne Platzer.Stimmungsprobleme waren,trotz dieser Extreme,absolut beherrschbar und im Rahmen.Die Gitarren waren im Van,schwarzer Van!Also mindestens über 50° tagsüber,trotz Schattenparken und abends bei den Gigs ging die Temperatur auf moderate Werte um die 25° runter.Dazu noch Mistral mit fetten Böen um die 100 Sachen..
    Meine Mädels haben sich,wie immer,tapfer geschlagen...Vielleicht liegts ja am Holz.....

    EMP rules!

    Edited once, last by rumlieghund ().

  • Hängt wirklich von der Qualität der Gitarre ab. Ich habe eine alte Ibanez Semi, bei der musste ich in 30 Jahren noch nie den Stahlstab im Hals nachstellen, und sie ist extrem stimmstabil. Im krassen Gegensatz zu meinen Fender, Gibson und US boutique Gitarren, die viel wetterfühliger sind..

  • Nicht unbedingt qualitätsabhängig wie ich finde.
    Ich hab ne masterbuilt-Relic-Strat aus der ersten TimeMachine-Serie (2002), die auch hinsichtlich Materialqualität erwiesenermaßen ein hohes Level aufweisen dürfte und seit Anbeginn Probleme mit Saitenscheppern meistens im Herbst-Winter-Übergang hatte. Ich musste dann jedesmal die Saitenführung nachjustieren und auch im Frühjahr wieder korrigieren. Ich denke, die Saitenstärke spielt da eine wesentlichere Rolle, ich spiele 12 auf 52 in Normalstimmung, da ist also schon ziemlich Zug drauf.
    Mittlerweile wechsele ich zum Winter hin auf 11 - 50 und muss so nur die Federn des Vibratos nachstellen.


    Aktuell hält sich das Scheppern aber noch zurück, obwohl in meinem Musikzimmer unterm Dach schon mehr Wärme und Feuchtigkeit gegeben ist.

  • Ich hab ne masterbuilt-Relic-Strat aus der ersten TimeMachine-Serie (2002), die auch hinsichtlich Materialqualität erwiesenermaßen ein hohes Level aufweisen dürfte und seit Anbeginn Probleme mit Saitenscheppern meistens im Herbst-Winter-Übergang hatte.

    Das ist auch meine Erfahrung - eine Master Built Gitarre von einem früheren Fender Custom Shop Mitarbeiter - im Vergleich zur Ibanez muss die viel öfter nachjustiert werden. Die Qualität kann mit der '80er japanischen Ibanez nicht mithalten - nicht nur in Bezug auf Stimmstabilität...

  • Vielleicht die Geigen doch mal bei "George Forrester" durchfrieren lassen.Danach klingt sie auch nicht groß anders(Olli Lohmann möge mir verzeihen,aber Du hörst das Gras wirklich wachsen,Alter!).
    Aber die Stimmstabilität nimmt tatsächlich permanent zu,wenns denn Probleme vorher damit gab..(Ich hab,mehr aus Neugier,mal beim Jörg meine 58`er VOS Les Paul einfrieren lassen... :rolleyes: ).

    EMP rules!