Optimales Aktiv Fullrange-Cab gesucht

  • Hallo Gemeinde,


    Nach Studium aller Foren habe ich kein Update gefunden zum Thema optimale Boxen für Proberaum / überschaubare Gigs. Nachdem die alten Helden, wie Matrix und die Atomics leider hier nicht mehr erhältlich zu sein scheinen, studiere ich an einem Friedman ASM-12 Active FRFR Cab herum...


    Was ist nach euerer Einschätzung aktuell das Optimum in Sachen ative Fullrange?


    Und was ist das hier für ne Box? 8o https://www.kemper-amps.com/rig/exchange Fände eine Fullrange, die optisch an eine klassische Gitarrenbox anlehnt ja schon lovely ... :love:


    Cheers
    Zampano

  • @Zampano
    Ich bin da komplett bei @aalrh.
    Anfügen würde ich, dass ich zwar hier Infos zu Anbietern einholen würde, aber danach definitiv und keinesfalls kaufen würde.


    Weshalb:

    • In der Regel findet jeder seine Wahl toll, denn sonst hätte er die teilweise hohen Summen, insbesondere bei Stereo, nicht in seine Wahl investiert.
    • Daher rate ich immer dringend einige 100 Kilometer zu fahren in Sachen Kaufentscheidung! Die Unterschiede sind teilweise eklatant, insbesondere in Bereichen die für Gitarristen bisher nicht so wichtig waren.
    • Du wirst vermutlich Probleme haben, wie wir alle anderen in der Vergangenheit auch, neu zu hören, denn das musst Du nun, sonst macht eine Entscheidung für FRFR wenig Sinn. Gerade im Bereich der hohen Mitten und der Höhen tut sich eine neue Welt auf. Das ist teilweise extrem ungewohnt am Anfang! Dabei ist es nicht wichtig ganz oben reinzugehen und rumzuqieken, sondern diese im Gesamtkontext differenziert mitschwingen lassen zu können. Hier stellt sich dann immer heraus was gut und was weniger gut ist, weil sich eben an dem Punkt die neuen Sound-Möglichkeiten ergeben und damit die Qualität. Wichtigster Punkt in der Anwendung.
    • Eben dieser Punkt ist in der Phase, in der Du Dich befindest das eigentliche Problem. Du musst irgendwie kurzfristig Erfahrungen sammeln, was mit FRFR geht. Das ist nicht so einfach. Daher reisen und vergleichen, zur Not zweimal fahren, denn Deine Entscheidung wird vermutlich noch in 30 Jahren Bestand haben. Sonst hast Du was falsch gemacht. ;)
    • Mein grober praktischer(!) Tipp in der Sache: Schnitze Dir ein paar Rigs die tiefenbeton, mittenbetont und auch höhrenbetont sind. Aber alle sollten eine facettenreiche Bandbreite im Klang haben. Wenn Du gute Kopfhörer (die auch in den Höhen stark sind) hast und die Rigs da gut kommen, dann schnapp Dir Deinen Kemper und die Köpfhörer und fahre zu den Anbietern. Vor Ort solltest Du dann versuchen eine Einstellung an den FRFR-Lösungen zu finden, die Deiner Hörerfahrung an den Kopfhörern entsprechen. Klapp das, dann musst Du vergleichen welche Lösung Deine Ansprüche am Besten garantiert. In der Regel bleiben dann nur noch 2, vielleicht 3 Anbieter.
    • So gesehen spielt der Preis eine eher untergeordnete Rolle, weil eine langfristige Investition. Also nicht nach Preis, sondern Gehör vor Ort mit Beratung kaufen. Wird Dir Unsinn erzählt, ist auch der Verkäufer der Falsche, denn von denen kennen sich auch noch nicht so viele richtig gut damit aus. Und technische Frequenzkurven sagen auch nur die Hälfte.
    • Daher ganz in Ruhe kaufen! Der Entscheidungsprozess kann am Ende ein Jahr dauern, also keinesfalls der Geilheit Raum lassen, ;)
    • Bei den Boutique-Amps, wie beispielsweise oben genannte BlueAmps ist eine optische Bespannung passend zum Kemper gar kein Problem.
    • Achtung, ganz wichtig: FRFR ist kein geschützter Begriff und stellt keine klare technische Zuordnung einer bestimmte Frequenzbreite dar. Übertrieben gesagt könnte man behaupten, dass man eine Telefonmuschel oder ein Kofferradio-Speaker FRFR-Qualtität habe. Wie oft man das verkauft ist dann wieder eine andere Sache. Daher: Hinfahren & Hören!

    Viel Glück beim Kauf! Es wird am Anfang vieles für Dich befremdlich klingen. Irgendwann erkennst Du aber was für tolle Möglichkeiten es gibt mit echten FRFR-Lösungen. Und dann fängt der Spaß echt an. ;)

  • Ich bin zwar seit einiger Zeit InEar Nutzer, habe aber vorher längere Zeit über FRFR Monitore gespielt. Es wurden ja schon viele Tipps gegeben. Ich würde zusätzlich dazu raten ggf. auch Setups aus zwei unterschiedlichen Monitoren in Betracht zu ziehen.


    Grundsätzlich würde ich immer zu zwei Monitoren raten. Zum einen ermöglicht dies erst, die z.T. wirklich spektakulären Stereo Effekte des KPA wirklich zu genießen. Zum anderen ist man so deutlich flexibler, was die Beschallung im Proberaum und live angeht. Im Bandbetrieb hat es sich als extrem praktisch erwiesen, einen Monitor klassisch auf dem Boden angeschrägt nach oben abstrahlend zu platzieren, während der andere Monitor seitlich von mir auf einem Stativ stand und ausreichend Signal für Rest der Band abgeben hat, ohne dabei zu laut zu sein.


    Ein anderer Aspekt ist der, dass ein FRFR immer spezielle Eigenschaften hat und niemals in allen Bereichen glänzen kann. Ich empfand beim direkten Vergleich die Yamaha DXR10 als sehr durchsetzungsstark in den Mitten, aber auch eher nasal und topfig klingend. Die DXR12 dagegen klingt runder und voller, aber im Tieftonbereich etwas zu mächtig. Die Kombination aus beiden Speakern hat die jeweiligen Vorzüge perfekt miteinander verbunden, so dass alle anwesenden Tester, diese Combo besser fanden als jeweils 2 x DXR10 oder 2 x DXR12.

  • Alles gute Hinweise.
    Bezüglich der Atomics: Diese sind im Moment über Andertons in England erhältlich.
    https://www.andertons.co.uk/p/…active-clr-frfr-neo-wedge


    Abgesehen davon verkaufe ich z.Zt. meine beiden CLR's.
    Kannst sie auch gerne testen, falls du in der Nähe von Hamburg bist.


    2 Atomic CLR's for sale

  • Hallo Ingolf, habe gerade ein CLR bei Anderton's gekauft. Wo bekomme ich einfach und schnell ein Power Cable (weil es ein UK sein wird)? Und worauf muss ich achten?


    Danke, Chameleon

  • Hallo Ingolf, habe gerade ein CLR bei Anderton's gekauft. Wo bekomme ich einfach und schnell ein Power Cable (weil es ein UK sein wird)? Und worauf muss ich achten?


    Danke, Chameleon

    Ah, ich hab dir gerade geantwortet. :)
    Ich vermute mal, ein Euro- Powerkabel ist alles, was du brauchst.
    Die erforderliche Spannungsversorgung müsste hinten ja aufgedruckt sein.
    Warum fragst du bei Anderton's nicht kurz per Mail nach?