Run to You von Bryan Adams - zweistimmiger Gitarrenpart

  • Noch zwei kurze Fragen zum Harmonic Pitch:

    Warum nach der Amp/Cab Sektion?

    Keine Ahnung ?? sollte man das lieber vor die Amp-Section packen? Hab keinen Plan...


    Hab leider vor dem Amp nur zwei Slots frei, die beide bereits belegt sind. Hab mir über Parallel Path den Acoustic Simulator mit drauf gelegt. Ich finde, das klingt ganz gut.

    Welchen Einfluß hat „Key“ (hier E / C#m) und müsste das nicht mitgemorpht (transponiert) werden?

    Nein, muss nicht mit gemorpht werden. Die Skalen sind ja über User Scale 1 und 2 angelegt.


    Mir fällt gerade auf (sitze auf dem Sofa ?), dass es ja eigentlich Em sein müsste statt Dur, hab ich gar nicht drauf geachtet.


    Aber da es funktioniert, lasse ich es einfach so ?

  • Du, ich hab keine Ahnung. Hab so lange geschraubt, bis es passte ? die Logik dahinter muss ich mir dann nicht zwingend aneignen.


    Das Original ist soweit ich weiß in F#m, hab's in Em programmiert. Mittels Transpose kann man es aber beliebig verschieben. Die Skalen passen weiterhin.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, muss ich doch noch mal nachfragen.
    Ich habe den Preset importiert und in ein Rig eingebaut - aber bei mir klingts irgendwie nicht richtig. Da deine Aufnahme absolut richtig klingt, muss ich irgend etwas falsch machen.
    Schon die erste 2-stimmige Figur klingt nicht sauber. Ich spiele folgende Töne (A-G#-E-H). ist das vielleicht schon falsch.

  • Das müsste eigentlich passen. Sind alle Einstellungen wie im Screenshot vorgenommen worden?


    Habe es in Em programmiert, weil wir es so spielen. Kann dann einfach hoch transponiert werden.


    Hab gerade die Tabs aufgeschrieben und abfotografiert, kann aber nur bis 1 MB hoch laden. Naja...


    Also wir starten auf der H-Saite im 9. Bund, Hammer auf 10, 9, dann G-Saite 9 und D-Saite 9. Zweite dann das gleiche auf dem 7. anfangen, dann 5. und dann wieder 7.


    Ich hoffe, das passt für dich. Ansonsten kann ich das ganze Rig mal hoch laden, ausgenommen das Profile, da es ein gekauftes ist...

  • Ich verstehs nicht.

    Ich spiele die Figur ganz genau wie du. Wenn ich bei deiner Aufnahme im 1-stimmigen Bereich mitspiele, klingts absolut richtig. Aber schon der erste 2-stimmige Ton klingt bei mir anders. Ich hab' noch eine Idee, vielleicht werden die User-Scalen bei exportieren des Presets nicht mitgenommen. Aber dann müssten die anderen Teilnehmer im Chat auch Probleme haben.

    Bild1.png


    So hab' ich den Preset eingespielt.

  • Ich verstehs nicht.

    Ich spiele die Figur ganz genau wie du. Wenn ich bei deiner Aufnahme im 1-stimmigen Bereich mitspiele, klingts absolut richtig. Aber schon der erste 2-stimmige Ton klingt bei mir anders. Ich hab' noch eine Idee, vielleicht werden die User-Scalen bei exportieren des Presets nicht mitgenommen. Aber dann müssten die anderen Teilnehmer im Chat auch Probleme haben.

    Bild1.png


    So hab' ich den Preset eingespielt.

    Experimentier doch mal mit den Key-Einstellungen.

    Vielleicht liegt es daran.

  • Hab mal eine neue Version des Presets hoch geladen. Hatte noch den Stereo-Modus drin, sodass ab Morphing auf die andere Seite gewechselt wurde. Das hörte sich ja nicht so dolle an.


    Hier die Einstellungen der User Scales:


    User Scale 1:


    0-3: -5 -5 -4 -3

    4-7: -4 -3 -5 -3

    8-11: -5 -5 -5 -5


    User Scale 2:


    0-3: -4 -5 -4 -3

    4-7: -4 -5 -5 -3

    8-11: -5 -5 -5 -5


    Hab übrigens noch mal auf E Moll statt E Dur gewechselt, dann klingt es aber ganz verschroben.


    Das hab ich also so gelassen :) Wie gesagt, zum musikalischen Background kann ich wenig sagen, da fehlt mir die Theorie 8)

    Das kann aber sicher irgendwer anders erklären.


    Für die Interessierten:


    Als Profile hab ich das wunderbare Anmerkung 2020-07-31 192843.png von Michael Britt (Pack No.2) genommen.

    Darunter gemischt den Acoustic Simulator per Parallel Path.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für deine Mühe.


    Es sind tatsächlich die User-Scales - meine sehen völlig anders aus. Ich muss erstmal klären, ob die User-Scales nur einmal pro System angelegt werden können oder nicht mit dem Preset ex-/ importiert werden.
    Ich habe noch eine weitere User-Scale im Einsatz, deswegen will ich deine jetzt nicht direkt zum Test eintippen, damit ich meine evtl. nicht überschreibe. Ich melde mich wieder, wenn ich alles gesichert und getestet habe.


    E-Dur ist übrigens richtig für die 1.te Figur. Daran liegt ja auch die Schwierigkeit Die 2.te Figur ist in D-Dur, die 3.te in C-Dur. Deswegen kann man nicht allein mit den Tonabständen der E-Dur-Tonleiter arbeiten.


    Vielen Dank nochmals.